Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht

Registriert
24. Apr. 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
T...Turbolinchen
Bin neu hier, habe ein 9-3 Cabrio 2010, die Fensterheber wurden bereits einmal beim Saab-Händler gerichtet, habe dafür 60,00 € bezahlt, unverschämt. Habe dort angerufen, Händler sagte, wenn ich die Batterie abklemme würden verschiedene elekt. Geräte im Fahrzeug nicht mehr funktionieren. Hände weg:confused:?
Hat einer von Euch einen Tip?
Vielen Dank für eine Rückinfo.
Ole
 
Was meinst du mit "gerichtet"? Mussten die Fenster mechanisch eingestellt werden, oder meinst du den Einklemmschutz?
 
Korrekt, den Einklemmschutz. Fenster fuhr immer wieder ca. 10 Zentimeter runter. Dies wurde behoben.
Jetzt kann ich das Fenster der Fahrerseite nicht öffnen. Schalter reagiert nicht.
Gruss
 
Das kalibrieren der Fenster nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, kann selbst erledigt werden. Den Fensterheberschalter gedrückt halten und nachdem die Scheibe ihre Endposition erreicht hat eine Sekunden länger halten. Dann das ganze Prozedere in anderer Richtung und alles zusammen zwei mal....

Wenn der Schalter nicht anspricht, kann dass viele Ursachen haben (oder vielleicht ist der Motor kaputt?). Sicherung, Schalter elektrisch prüfen: liegt Spannung an; schaltet der Schalter durch? sind alle Kabelverbindungen gesteckt? Und wenn der Motor nach Überbrückung auch noch läuft, dann könnte es evtl auch das Steuergerät oder die Hebemechanik blockiert sein.
Ich bin kein Fachmann, doch so würde ich vorgehen... (außer das mit dem Steuergerät - sollte nur zur Vervollständigung der Möglichkeiten dienen)

LG
Jörg
 
Also, wenn ich die Batterie abklemme, fahren alle Funktionsträger wieder hoch, wie ein Setup? oder kann es sein, dass einige Funktionen nicht mehr aktiv sind?
Kann man die Batterie ohne Sorge abklemmen, dass ist meine konkrete Frage?
Danke Euch für die Infos.
 
Die Fenster müssen neu kalibriert werden
 
Kann ich die Batterie ohne Sorge abklemmen?
Danke für einen Hinweis.
 
Hänge der Vorsicht wegen ein Ladegerät zur dauerhaften Spannungsversorgung dazwischen. Sicher ist sicher!
 
Ja, du kannst die Batterie ohne Probleme abklemmen! Das einzige, was danach neu kalibriert werden muss, ist der Einklemmschutz der Fenster - das kann man eben selber (s.o.). "Offiziell" (laut WIS) müsste auch die Klimaeinheit kalibriert werden, das tut sie aber sowieso regelmässig selber - ist daher vernachlässigbar. (Ich habe meine Batterie schon zigmale abgeklemmt, damals wärend der Gasumrüstung - ausser Fensterheber kalibrieren, musste nichts getan werden!)
 
Habe die Kabelverbindung an beiden Türen getrennt, Fahrerfenster bleibt immer noch oben.
Habe im mehreren Händlern telefoniert, alle meinen, das Steuergerät ist defekt, sei eine Krankheit für die ich wohl alle 1-2 Jahre 300,00 € abdrücken darf.
Bin echt sauer.
Weiss jemand Rat, gibt es noch eine Alternative?
Danke.
 
Hat den jemand schon einmal die Steuergeräte ausgelesen?
Die Aussage, das diese Steuergeräte alle paar Jahre über die Wupper gehen, ist mir neu... :hmmmm2:
 
Zurück
Oben