Karosserie - Fensterdichtungen wölben sich nach aussen

Registriert
30. Sep. 2016
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bei meinem Saab 9-5 Sportkombi wölben sich die Fensterdichtungen der hinteren Eckfenster nach aussen und quellen somit aus der Führung heraus so das Wasser eindringen kann. Das passiert immer in der kalten Jahreszeit. Im Sommer liegen sie glatt an.
Kann man diese Dichtungen nur noch austauschen oder gibt es da andere Tricks?
Einfach hereindrücken funktioniert nicht!
Wer tauscht solche Dichtungen, Carglass und Konsorten ?

Wäre für Tips sehr dankbar
 
Die Dichtungen der hinteren Seitenfenster sind nicht als Ersatzteile erhältlich.
Die Dichtungen sind mit der Scheibe fest verklebt.
Es müssen die Scheiben ersetzt werden.
 
Hallo, genau das selbe Problem habe ich an der Heckscheibe meines 2003er Kombis. Was macht man da? Und überhaupt wieso längt sich die Dichtung derart? Das sind locker 5cm auf 30cm dazu gekommen.
 
Evtl. in Kotakt mit Fett (FluidFilm) gekommen o.ä. (z.B. Wachs??)?
Bei diesem wird ja darauf hingewiesen, dass bestimmte (Moos-)Gummiarten wie Dichtungsgummis empfindlich sein könnten, und das kann ich von der Heckklappendichtung z.B. bestätigen, auf die an einer Stelle aus den Ablauflöchern der Heckklappe FF gelaufen ist und die dann so, auch irgendwie gequollen, aussah:
upload_2017-12-14_22-42-14.png
 
Vielen Dank für die Antworten !
Ich war gerade bei Carglass und ja, es ist teuer !!!!!
Carglass will über 800 € inkl. Einbau, also muss es wohl so bleiben ?! :hmpf:
 
Die Dichtungen der hinteren Seitenfenster sind nicht als Ersatzteile erhältlich.
Die Dichtungen sind mit der Scheibe fest verklebt.
Es müssen die Scheiben ersetzt werden.

Ich hasse dich!

Vielen Dank für die Antworten !
Ich war gerade bei Carglass und ja, es ist teuer !!!!!
Carglass will über 800 € inkl. Einbau, also muss es wohl so bleiben ?! :hmpf:

Ich habe es mit Bitumendichtschnur zugekedert. Bisher ist es dicht. Aber ich suche auch noch, was man da machen kann.
 
Es scheint ein reines Kosmetikproblem zu sein, da unter dem Glas also an der Auflagefläche noch eine Dichtung verläuft. Es kann also kein Wasser eindringen. Der freundliche Carglassmitarbeiter hat mir ausgebaute gezeigt.
Wenn man einen schrottigen Saab finden würde bei dem man Diese ausbauen könnte wäre das auch eine Möglichkeit. Allerdings kann dann bei dem unsachgemäßen Ausbau ohne Spezialwerkzeug auch wieder die Dichtung zerbröseln.
Mal weiterüberlegen.......
 
Es scheint ein reines Kosmetikproblem zu sein, da unter dem Glas also an der Auflagefläche noch eine Dichtung verläuft. Es kann also kein Wasser eindringen. Der freundliche Carglassmitarbeiter hat mir ausgebaute gezeigt.
Wenn man einen schrottigen Saab finden würde bei dem man Diese ausbauen könnte wäre das auch eine Möglichkeit. Allerdings kann dann bei dem unsachgemäßen Ausbau ohne Spezialwerkzeug auch wieder die Dichtung zerbröseln.,
Mal weiterüberlegen.......

Das ist keine reine Kosmetik, irgendwann wird es undicht, leider (9-3 Fraktion, aber ich denke beim 9-5 ist es nicht anders)
Und Ausbau beim Schrotti? Dan hat man eine 15-20 Jahre alte Dichtung, die im Zweifelsfall genauso chice ist wie die eigene kaputte:rolleyes:
 
lässt sich da vielleicht etwas durch gezieltes Entfetten umwandeln? Evtl. schrumpft das wieder, zumindest ein wenig, wenn man da mit Bremsenreiniger rangeht. Ein Versuch wäre es wert.
 
Das Problem des Thread-Eröffners ist bekannt und war hier schon Thema.
Mir ging es auch so- gleiches Baujahr und Modell. Unlogisch ist, dass sie sich längen bei Kälte und bei Hitze schrumpfen.
Der hiesige Autoglaser hatte mir dann ein Stück herausgeschnitten und ordentlich verleimt. (Kosten: gerade so dreistellig) Hält..bis diesen Sommer. Also knapp drei Jahre. Da hatte das italienische Klima der Sache arg zugesetzt. Musste es also gerade frisch verkleben lassen.
Betroffen ist bei mir allerdings nur eine Seite. Die andere sieht noch ziemlich frisch aus.
 
Ich denke die Dichtungen saugen sich mit Wasser voll, weil die oberste Schicht durch Alterungsprozesse durchlässig wird. Ich hab‘ s auch rausgeschnitten und das rausgeschnittene Stück schrumpfte auf der Heizung. Sicher auch keine Dauerlösung... so sah es vorher aus:
45d6db08f485dd8a1680325708cd0a42.jpg
 
Mit Wasser sollte dieses Material eigentlich nicht reagieren, wahrscheinlicher sind da Öle und Fette. Gab es in der Vergangenheit "Verschmutzungen" in der Art?
 
Nein, keine Öle und Fette und sicher nicht in der Menge dass die Dichtung sich so lang macht. Das rausgeschnittene Stück macht sich im Wasserglas dick und auf der Heizung dünn. Ich denke an Osmose, ähnlich der Beulenpest bei GfK Booten.
 
Zurück
Oben