Karosserie - Fenster vorne Einklemmschutz-Fehler, fahren nicht ganz hoch

Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
234
Danke
50
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

mittlerweile haben beide vorderen Fenster das Problem, dass sie sehr oft nicht wieder ganz schließen.
Waren sie einmal unten fahren sie bis ca. 7cm ans obere Ende, nur um dann wieder ca. 12cm nach unten zu fahren.
Für mich sieht es stark nach fehlerhaftem Einklemmschutz aus, ich vermute dass der Strom zum Heber-Motor einen Schwellwert überschreitet? es ist seltsam dass dies genau an der selben Position passiert...
Wenn es Dreck im Hebemechnaismus wäre würde sich die Position doch verändern, oder? Auch die Geräusche beim hochfahren sind über den gesamten Verfahrweg gleichmäßig.

Ich bin für Hinweise dankbar.

Aktueller Workaround:
Fenster ganz nach unten fahren, dann mit der Hand mit Druck von oben hochfahren und nach Überschreiten der 7cm Grenze loslassen. Funktioniert in 50% der Fälle.

Freie Grüße,
Thorsten
 
Erst einmal schauen ob die Dichtungen nicht durch Dreck o.ä. zu viel Widerstand haben.
Wenn das nicht hilft gibt es zum Fensterheber eine Sicherung seitlich im Armaturenbrett.
Sicherung ziehen, einen Augenblick warten und Sicherung wieder rein.
Welche Sicherung das ist, fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Arne
 
Sicherung 5……

Gruß, Thomas
 
Moin,

hatte ich letztes Jahr beim Cabrio auch häufiger. Fenster neu kalibrieren per Sicherung oder im Handbuch beim CV durch lang Verdeck Schalter betätigen. Kabel in der Tür hatte ich auch mal gezogen, bei Zündung an.

Ging und geht wieder.

viel Glück
Christoph
 
Muss man ggfs. öfters probieren, klappt nicht immer beim ersten Mal ……

Gruß, Thomas
 
Super, vielen Dank ihr Lieben. Das werde ich heute mal ausprobieren.
 
Zum Ausschalten der Komfortschließung den betreffenden Fensterheberschalter und den Sperrschalter für die hinteren Fensterheber gleichzeitig gedrückt halten, bis das Fenster geschlossen ist.
Zum neukalibrieren der Komfortschließung Sicherung 5 ziehen und danach Fensterheber neu anlernen (siehe Handbuch). Die Führungen der Fenster vorsorglich säubern.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben