Fenster beim öffnen nach vorne gekippt!

Dieses hätte ich verfügbar. Lässt sich das verwenden?

Mehrzweckfett von Pre...ol ist geeignet als Abschmierfett für alle Gleit- und Wälzlager, ist säurefrei und wasserbeständig. Das Öl kann bei -30 °C bis +120 °C eingesetzt werden...
 
Danke nochmals für alle Tipps! Nachdem die Rollen heute gekommen sind, habe ich mich ran gemacht mit dem Tausch. Ich muß sagen, es hat gut funktioniert, die defekte Rolle zu tauschen, ohne das Gestänge auszubauen (ein bisschen fummelig, aber es ging).

Alles eingefettet - auch die Rolle, die Sicherungsklammer noch drüber, habe ich mich gefreut, daß jetzt wohl alles passen wird. Leider Fehlanzeige. Die Scheibe kippt nach kurzem hochfahren wieder nach vorne. Danach ist mir aufgefallen, daß sie nicht in der Führungsschiene sitzt, sondern etwa 6-7 mm davor. Ich habe leider keine Idee, wie ich die Scheibe da rein kriege und dann hoffentlich gerade rauffahren wird. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das aus...
 

Anhänge

  • IMG_20240130_211639.jpg
    IMG_20240130_211639.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 25
Wenn sie nur unten nicht drin ist, dann ließe sich die Führung unten lösen. Aber sonst noch mal von vorne, Scheibe wieder nach vorne kippen und beim zurück Kippen in die Führungen einfädeln.

Allerdings erklärt das ja nicht warum sie immer noch kippt. Normal müssten die Schere das verhindern wenn die an beiden Stellen in der Führung an der Scheibe drin ist. Nur das sollte sich doch vor Ort erkennen lassen :frown:
 
Hm, normal muß man sie erst in die Führung einfädeln, dann die Rolle fixieren. Wurde das so gemacht?

Sonst kann es nicht funktionieren.
 
Guten Morgen!

ich bin es vermutlich diesbezüglich falsch angegangen. Werde mir das nochmals anschauen. Danke nochmals! :)
 
Ich nutze Silikonfett, greift Gummi nicht an und deckt den Temperaturbereich von -40 °C bis 200°C ab, damit habe ich alle PU-Buchsen montiert.
Löst sich nicht in Motoröl und gibt keine Flecken.
MOLYKOTE 111 Compound - Ventil-Schmier- und Dichtmittel - 6 g Beutel, (silikon-profis.de)
Je nach Hersteller gibt es dieses Fett auch günstiger.

Anhang anzeigen 233795

Sorry, etwas spät gelesen.

Generell sollte Fett, welches Gummi oder hier insbesondere Kunstoff nicht angreift, verwendet werden.

Silikonfett passt gewiss gut.

Ich hatte seiner Zeit bei mir die Schiene vom Hinterfenster mit Ballistol Vaseline/Waffenfett behandelt.

Sofern ich mich recht erinnere, kann ich mich an Rückstände von gelbem Schmierstoff erinnern - könnte auch Vaseline gewesen sein, die bislang zur Schmierung verwendet wurde.

Mehrzweckfett von Pre...ol ist geeignet als Abschmierfett für alle Gleit- und Wälzlager, ist säurefrei und wasserbeständig. Das Öl kann bei -30 °C bis +120 °C eingesetzt werden...

Passt bestimmt, sofern es sich mit dem Kunststoff verträgt. Säurefrei hört sich schonmal gut an.
 
Guten Abend allerseits,

alles im grünen Bereich. Die Scheibe mußte auch vorne zur A-Säule hin 'reingeschoben' werden. War ziemlich hunzig und brauchte 2-3 Versuche. Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, daß sie beim rauffahren an der 'Regenschutzleiste' (die Waagrechte Leiste vom Spiegel weg Richtung Türschloss) vorbei dauernd in diese hineinfuhr, bzw. hängen blieb. Sowohl die Leiste innen, als auch die Filzführungen rund ums Fenster herum mit Silikonspray eingelassen und alles läuft wieder wie Butter.

Ich habe dies auch gleich mit allen anderen Türahmen und Leisten gemacht und empfehle dies auch vorbeugend all jenen, die das gerne vernachlässigen..

Ohne Eure Hilfe hätte ich mich da nicht drübergetraut. Vielen Dank!
 
LM Silikonfett? Temperatureinsatzbereich: -40 °C bis +200 °C
 
Ja, etwas Derartiges wird beim nächsten vergleichbaren Schmiereinsatz meine Wahl.
 
Zurück
Oben