Fenster beim öffnen nach vorne gekippt!

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

ich brauche Euren Rat, da gestern etwas passiert ist, was ich so noch nie bei einem meiner bisherigen Saabs hatte und auch noch nie gehört habe:

Während einer gestrigen Verkehrskontrolle will ich nach dem anhalten das fahrerseitige Fenster runterlassen. Drücke auf den Schalter, das Fenster läuft runter und kippt sofort nach vorne Richtung A-Säule. Ich war geschockt und auch der Beamte war irritiert.

Da es schon finster und um die 0 Grad hatte konnte ich nichts tun, außer die Spalten rundherum zukleben. Es läßt sich ohne weiters rauf und runter fahren, Steht aber nun schräg im Fensterrahmen und schließt nicht. Habe in den letzten 25 Jahren mehrere Fensterheber für meine damaligen 901er geschmiert und alle funktionierten danach immer einwandfrei.

Was kann sich da gelockert haben, bzw. defekt sein? Gab davor nie Auffälligkeiten oder Probleme. Habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden. Lässt sich das einschätzen, bevor ich selbst Hand anlegen, oder damit in die Werkstatt fahre?

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!
 
Hallo,

geht es um einen 900II/9-3I oder um einen 900I (siehe Dein Profil)?

Grundsätzlich gibt das WIS Auskunft.

Wenn sich das Fenster noch normal heben lässt, so scheint der Hebermotor noch in Ordnung zu sein.

Eventuell ist ein Verbindungsbolzen am Gestänge gelöst oder gebrochen/abgenutzt.

Oder stimmt was mit der Führung der Scheibe nicht.

Ich kenne mich leider nur mit dem hinteren Fenster am 9-3I aus.

Hier, wie man beim 9-3I an den vorderen Fensterheber kommt:

To remove – 9-3 2002 | SAAB Workshop Information System Online (saabwisonline.com)

d843r003.jpg (1599×1600) (saabwisonline.com)

Ansonsten für Dein Modell suchen:

SAAB Workshop Information System Online – SAAB WIS Online
 
Hilf mal bitte weiter: 3-, 5-Türer oder CV?
Unabhängig vom etwas unterschiedlichen Aufbau des Mechanismus ist erster Verdächtiger die Rolle aus der Führungsschiene:
upload_2024-1-23_13-18-48.png
 
Jo, wird die grüne Rolle sein, Standard-Fehler. Neue Rollen rein und gut.
 
Habe in den letzten 25 Jahren mehrere Fensterheber für meine damaligen 901er geschmiert und alle funktionierten danach immer einwandfrei.

Was kann sich da gelockert haben, bzw. defekt sein? Gab davor nie Auffälligkeiten oder Probleme. Habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden. Lässt sich das einschätzen, bevor ich selbst Hand anlegen, oder damit in die Werkstatt fahre?

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!

Du wirst, wie im WIS beschrieben (falls es sich um einen 9-3I handelt), Schrauben lösen / festziehen, die Türverkleidung abnehmen, Blindnieten ausbohren / setzen und die Rolle austauschen müssen.

Und ggf. noch bei der Demontage beschädigte Folien flicken.

Wie beim 900I auf den Fensterheber zugegriffen wird, weiss ich nicht.

Beim hinteren Fenster am 9-3I haben mit Zierleistenkeile zum Entfernen der Verkleidung, wasserdichtes Reparaturklebeband, Waschbenzin zum Klebereste entfernen und Butylschnur zum Befestigen der Folie sehr geholfen.
 
Nieten ausbohren ist nur bei den hinteren Türen bei 902/931 nötig.
Vorne wird der Fensterheber einfach, nach Abnahme der Türverkleidung, nach lösen der Schrauben ausgebaut.
 
Hm, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Schon etwas her daß ich da zuletzt aktiv werden mußte.
 
Noch ein Hinweis:

Wenn man diese grünen Rollen neu kauft sind mittlerweile meistens minderwertige Sicherungsklammern beigelegt, die nicht gut halten. Ich habe daher in der Regel die neuen Rollen mit den Sicherungsklammern von den alten Rollen eingebaut. Diese halten deutlich stabiler
 
Nieten nicht durch handelsübliche Alunieten ersetzen, diese halten nicht. Bei mir habe ich passende Schrauben genutzt.
 
Ich danke Euch allen für das Teilen Eurer Erfahrung. Ich fürchte, daß ich für diese Sache nicht die Nerven habe, mich damit intensiv auseinandersetzen und alles selbst ausbaue. Noch dazu ohne eigener Werkstatt, etc.

D.h. ich werde die Verkleidung runternehmen, den Wasserschutz, etc., um zu schauen, ob es tatsächlich diese grüne Rolle ist und werde das von jemandem machen lassen, der handwerklich besser ist als ich. Könnt Ihr mir noch sagen, wie lange voraussichtlich das instandsetzen dieser Rolle etwa dauern wird (Hebermotortausch ist ja nicht nötig)? Damit ich weiß, was mich der Spaß kosten wird?

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Michas Schrauberseite wird gezeigt, wie man das für den 9-5I machen kann:

"Projekt SAAB 9-5" #33 - Türverkleidung & Fensterheber (youtube.com)

Ich vermute mal, das wird beim 9-3I ähnlich sein, weiss es allerdings nicht.

Wenn man beim 9-5I die Scheibe runterlässt, kommt man wohl an die Rollen ran, ohne den Heber rausnehmen zu müssen.

Du könntest das ja mal probieren.

Reparatursätze gibt es für sehr kleines Geld, z.B.

2 X FENSTERHEBER REPARATUR CLIP VORNE HINTEN RECHTS LINKS VOLVO 850 SAAB 9-3 9-5 | eBay

Über deren Qualität kann ich nichts sagen.

Also: Wenn Du Dich an das abnehmen der Türverkleidung rantraust, könntest Du mal vorab 1 oder am Besten 2-3 solche Sätze bestellen (falls was verloren/kaputt gehen sollte), und das selbst versuchen.

Wenn Du einfach an die Rollen rankommen solltest...

Wieviel eine Werkstatt berechnen wird, ist für mich schwer zu sagen. Arbeitsaufwand wird denke ich mal für einen Fachbetrieb 1h sein.
 
Auf Michas Schrauberseite wird gezeigt, wie man das für den 9-5I machen...


Wenn man den Heber nicht rausnehmen müßte wäre das tatsächlich eine neue Perspektive. Dann mache ich es selbst. Werde mir das Mal bei schönem Wetter anschauen, wenn ich die Verkleidung unten habe. Danke auch für die Links. Übrigens Schw.. teile verkauft die auch für schmales Geld und vernünftige Versandkosten.

Einen schönen Abend noch allerseits! Ihr seid wirklich die Besten! :)
 
Einen schönen Nachmittag allerseits,

das abmontieren der Verkleidung ist geschafft und war tatsächlich keine große Sache. Könnt Ihr mir noch sagen, ob ich zum schmieren der Schiene und der Rollen Seilfett verwenden kann. Das hätte ich verfügbar...

Vielen Dank!
 
Hm, Seilfett kenne ich nur als recht zäh und klebrig. Wäre sicher nicht meine Wahl. Irgend ein weißes Fett. PTFE, etc.
 
Zurück
Oben