Felgen Heuschmid Carisma 7,5x16H2 ?

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
944
Danke
483
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Mir sind Heuschmid Felgen mit folgender Beschriftung angeboten worden:
7 1/2 X 16 H2
ET30
CARISMA
Nabenkappen mit Aufschrift Heuschmid sollen vorhanden sein.
Kennt jemand diese Felgen? Ich finde das Modell nicht auf der Homepage.

Könnte ich sie auf meinem 900 T16s fahren und macht das fahrtechnisch noch Sinn?
Die Felgen waren auf einem 9000er, also passt der LK 4x108, doch ET30 für 16" scheint mir zuviel (Aero 16" = ET27)
Wäre der erforderliche Aufwand also:
Einzelabnahme
Distanzscheiben (wenn ich das Konzept der Einpresstiefe richtig verstanden habe)
Verlängerung Anschlagpuffer HA
evtl. Federn HA unterlegen

Welche Reifengröße wäre hier wg. der 7,5" Breite nötig? 195/50, 205/50 oder sogar 215/??
Was wäre ein angemessener Preis, die Felgen haben deutliche Bordsteinschäden, müssten also bei höheren Ansprüchen zum Felgendoktor.

Viele Fragen, aber vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Antwort.
Gruß
Jan

picture.php
picture.php
 
nach der homepage von heuschmid 225/45 16"

sind die breitesten felgen von heuschmid, ein gutachten haben die bestimmt auch noch, einfach mal kontaktieren.
distanzscheiben kann ich mir nicht vorstellen
 
'n bißchen Silikon drunter, und dann passt das - oder auch nicht :eek:
 
nachtrag:

sind doch auf der homepage

"Heuschmid Felge 7x15", 7,5x16" - für 900 I + 9000"

l012.jpg
 
Sehen ja gar nicht mal so übel aus... :cool:
 
sind doch auf der homepage
"Heuschmid Felge 7x15", 7,5x16" - für 900 I + 9000"

Du hast Recht, das sind sie. Vielleicht sollte ich sie vor einem Schicksal in der dunklen Garage retten. Mal schauen, ob der Besitzer ein Vermögen dafür haben will.:rolleyes:
 
ich bin dann mal auf bilder gespannt :smile:

die felge ist schon ca. 190 breit und die reifengröße 225/45 16" ist scheinbar nicht leicht zu bekommen ...
 
Du hast Recht, das sind sie. Vielleicht sollte ich sie vor einem Schicksal in der dunklen Garage retten. Mal schauen, ob der Besitzer ein Vermögen dafür haben will.:rolleyes:

Hi Jan,

wenn nicht zu teuer -> mitnehmen. Du kannst ja vorab mal im Süddeutschen anrufen und fragen was da so draufgeht. Breiter als 205er würde ich (persönlich) nicht fahren wollen. Sieht dann zu - sagen wir mal - asig aus.

Gruß
Nando
 
@alex: nee nee. ich versteh' die Aussage auf der Homepage nicht so, dass da zwingend 225/45 R16 drauf müssen. Das geht ja gar nicht. Ich dachte an 205/50, falls die für die 6,5x16 Felgen empfohlene Reifenbreite von 195/50 nicht passen.

@nandonando: Ja genau, vielleicht rufe ich morgen mal da unten an. Ob ich dann hier ausgeschlossen werde:confused:
 
Hab mal einen 900/I mit 7,5 x 16 - 225/45 R 16 gesehen auf dem Griechen seinem Hof. Der hatte irgendwelche Alus von Schüssler und dann handlaminierte vordere Stoßstangen-Seitenteile aus GFK (wegen Radabdeckung). Nach allen Berichten zufolge fährt sich das super-S&%$§ und aussehen tut es auch fürchterlich.

Aufm 9000er hingegen ist so ne Größe zumindest optisch stimmig.

"Carisma": Wahrscheinlich mußte man draufschreiben, was den Dingern so völlig fehlt.
 
Als 5-Stern Felge finde ich auch diese hier etwas attraktiver: AZEV A, oder wenn es noch mehr Speichen und ein moderner Look sein sollen diese hier. Ich tippe mal das sind Anzio Felgen (eigentlich für Peugeot aber passend für 900er). Am sinnvollsten wäre wohl die Anschaffung von 16" Aeros/Superaeros, aber das erfordert viel Geduld oder eine beachtliche Investition.

Interessanterweise bekomme ich öfter von Nicht-Saabfahrern gesagt, "das Auto ist schön, aber diese 3-Speichen Felgen sind hässlich".
 
Als 5-Stern Felge finde ich auch diese hier etwas attraktiver: AZEV A, oder wenn es noch mehr Speichen und ein moderner Look sein sollen diese hier. Ich tippe mal das sind Anzio Felgen (eigentlich für Peugeot aber passend für 900er).
1. Wenn ich mich nicht ganz vertue sind das Dezent Felgen.
2. Ich finde das 17" nicht an einem 900er gehören. Das passt einfach nicht in die Zeit.

Am sinnvollsten wäre wohl die Anschaffung von 16" Aeros/Superaeros, aber das erfordert viel Geduld oder eine beachtliche Investition.

In der Tat eine der besseren Alternativen
 
hier habe ich noch 2 Heumschmid-Fotos mit den Felgen aus meinem Fundus:
 

Anhänge

  • heuschmid_1.jpg
    heuschmid_1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 229
  • heuschmid_2.jpg
    heuschmid_2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 200
Ich finde beim 9000er sehen sie gar nicht mal so schlecht aus.
Aber für 900er werde ich wohl auf das Experiment verzichten. Fall jemand sonst interessiert ist, bitte PN an mich.
 
... von Schüssler und dann handlaminierte vordere Stoßstangen-Seitenteile aus GFK (wegen Radabdeckung) ...

Diese vordere Stossstangenseitenteile waren Zubehör von Schüssler um die Breiten Räder eingetragen zu bekommen.

Hat hier jemand solche Teile rumliegen? Müssen extrem selten sein.
 
CARISMA für Saab via Heuschmid damals auch via Hirsch

Mir sind Heuschmid Felgen mit folgender Beschriftung angeboten worden: 7 1/2 X 16 H2 ET30 CARISMA Nabenkappen mit Aufschrift Heuschmid sollen vorhanden sein. Kennt jemand diese Felgen? Ich finde das Modell nicht auf der Homepage.
... ja, hatte solche auf meinem ersten odoardograuen 901CV-M88 im 1994 mit Heuschmid- bzw. Hirsch-Tuning bereift PI-225/45-16 und alles offiziell eingetragen im Fahrzeugausweis, habe sie aber gleich gegen der Ronal-R10-Turbo eingetauscht, da mir die Carisma-Felge dazumals absolut nicht gefiehl! Sollte noch irgendwo Bilder davon haben.

die felge ist schon ca. 190 breit und die reifengröße 225/45 16" ist scheinbar nicht leicht zu bekommen ...
... genau so ist das, sind immer seltener und demzufolge viel teurer als 205/50-16

...da zwingend 225/45 R16 drauf müssen. Das geht ja gar nicht. Ich dachte an 205/50, falls die für die 6,5x16 Felgen empfohlene Reifenbreite von 195/50 nicht passen.
- die 195/50-16 nur bis 7.0x16 ideal aber wäre eine 6.0x16
- die 205/50-16 bis 7.5x16 seine Normgrösse ist 6.5x16 wie die verschiedenen originalen Saab-Felgen
- die 225/45-16 montierbar von 7.0 bis 8.5x16 passgenau wäre die 7.5x16

aber in Deutschland müsst Ihr doch auch noch auf die Angaben im Fahrzeugbrief achten! Was wird dort empfohlen?


Mal im Ernst: Die Dinger gehen auf dem 900er doch überhaupt nicht.
Als ich im 1994 mein erster CV mit Heuschmid/Hirsch-Tuning ergatterte, waren solche drauf mit Ausweis ab MFK St.Gallen und die Bereifung 225/45-16

Dafür steht ja H**S****D drauf.
...übrigens die Originalfelge hatten Deckel mit CARISMA-Beschriftung drauf, habe gegen Ende der 80er im Autozubehörhandel aus Italien einige davon verkauft!

Gi.Pi.
 
Diese vordere Stossstangenseitenteile waren Zubehör von Schüssler um die Breiten Räder eingetragen zu bekommen.

Hat hier jemand solche Teile rumliegen? Müssen extrem selten sein.

Ich hatte mal soetwas.
In weiß für vorne und hinten sowie entsprechende Radläufe.
Den Wagen hat HFT bekommen.
Keine Ahnung ob die Teile noch dort sind...
 
Zurück
Oben