Fahrwerk - Felgen ET40 statt ET33, Lösung?

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

ich hab mir fälschlicherweise Felgen mit ET40 gekauft, meine momentanen Felgen haben ET33.
Wenn ich die neuen Felgen probehalber anbringe komme ich innen zu nah dran.
Kann man das evtl. mit Spurplatten retten? Wenn ja hat jemand Bezugsquellen?

Vielen Dank
Thomas
 
Klar. Habe die ET35er auf Frauchens 9k auch mit Spurplatten auf 25er gebracht.

Aber sage doch erstmal, von welchen Felgenabmessungen wir hier reden.
 
Naja, aktuelle Felge ist 6Jx15H2 ET33, die neue ist 5,5Jx15H2 ET40
 
Deshalb frage ich ja. :rolleyes:
Die 5,5er hatten immer ET40, und waren damit beim 900er Serie.Die 6" stammen eigentlich vom 9k und benötigen am 900er lt. Gutachten Federwegsbegrenzer.
Der Standard sieht bei den SAAB-Felgen für 900 & 9000 wie folgt aus: 5" => ET45, 5,5" => ET40, 6" => ET33, 6,5" => ET27, 7" => ET25
 
Hmmm, dann müsste es doch passen oder versteh ich das jetzt falsch? Aber wenn ich nur die Felge mal so dranschraube sieht das schon eher eng aus. Ich seh schon, ich muss noch mal in die Garage.
Kann es sein das mein 900er Achsen vom 9000er drauf hat? Oder ist das im ausgefederten Zustand wirklich so eng? Sieht man sonst nie wenn noch Reifen auf den Felgen sind.
 
Hmmm, dann müsste es doch passen oder versteh ich das jetzt falsch?
Muss zwangsweise passen, weil Auslieferungskonfiguration. :rolleyes:

Aber wenn ich nur die Felge mal so dranschraube sieht das schon eher eng aus. Ich seh schon, ich muss noch mal in die Garage.
Kann es sein das mein 900er Achsen vom 9000er drauf hat? Oder ist das im ausgefederten Zustand wirklich so eng? Sieht man sonst nie wenn noch Reifen auf den Felgen sind.
Wenn wir von den reinen Felgen, also ohne Reifen, reden, haben 5,5er mit ET40 gegenüber 6er mit ET33 rein rechnerisch 0,65mm weniger Luft nach innen. Ich glaube nicht wirklich, dass Du das am Auto siehst.
Rund gerechnet steht die 6er 109 und die 5,5er 110 mm von der Auflagefläche nach innen rein. Wenn wir den einen mm mal aussen vor lassen, ist die innere Felgenkante mit jeweils 109 - 110 mm Abstand von der Felgenauflagefläche bei allen Serienkombinationen von 5" bis 6,5" fix, womit natürlich die äußere Flanke kräftig in Richtung Radlauf wandert.
 
das ist ja wirklich eine sehr lehrreiche Seite
 
Zurück
Oben