Felgen 99

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich bin noch immer auf der Suche nach „schönen“ Felgen, die meinem 99 untenrum etwas mehr Fülle verleihen. Nun bin ich auf 7x15 ET 30 Felgen von Schüssler, bzw Böttger gestoßen. Hat die jemand auf seinem 99 oder weiß etwas schlaues dazu zu sagen?
Viele Grüße
Greg
 
Zu den Felgen auf dem 99 habe ich nur Bilder, dort waren 205/55X15 montiert. Das sah ganz harmonisch aus.


upload_2023-12-4_9-25-49.png

upload_2023-12-4_9-26-35.png
 
Hallo Joschy,
danke für die Fotos!
Diese Felgen arbeite ich grade auf und möchte sie dann mit 195/60 15 bestücken und mit, oder lieber ohne Gutachten eintragen lassen.
Im Gutachten sind dummerweise breitere Radlaufleisten gefordert (auf den Fotos ist ja auch ein Airflowkit zu sehen). Hat irgendjemand diese Radkombi zufällig und wundersamerweise ohne breitere Leisten eingetragen.
 
Für die Felgenbreite 7.0x15 sind breitere Radlaufleisten oder Kotflügelbearbeitung eine vorausgesetzte Auflage. Musste für die Abnahme damals während den 90ern mit diesem Felgenmass ebenfalls breitere Radlaufleisten montieren, unabhängig welches Reifenmass. In meinem Falle handelte es sich ebenfalls um dieses Schüssler-Design, aber von einem ehemaligem italienischem Hersteller WIP. Finde soeben keine Abbildung dazu.

Eine andere Abbildung aus einem norwegischen Treffen, diese ähnelde Felge mit weniger Speichen und grösserem Durchmesser kann auch aussagekräftig sein.
 

Anhänge

  • SAAB99Airflow-Sedan-4door.Norway.a.JPG
    SAAB99Airflow-Sedan-4door.Norway.a.JPG
    712,6 KB · Aufrufe: 29
  • SAAB99Airflow-Sedan-4door.Norway.b.JPG
    SAAB99Airflow-Sedan-4door.Norway.b.JPG
    704,3 KB · Aufrufe: 30
Moin Gi.Pi.,
vielen Dank für Deinen Beitrag und die Fotos.
Ich habe die Felgen noch in Arbeit und sie noch nicht mit 195ern auf dem Auto gesehen.
Ich habe deshalb keine Vorstellung wie „schlimm“ sie überstehen und inwiefern mein wohlwollender TÜV Prüfer da kooperiert.
Wie schon geschrieben fordert das entsprechende Gutachten mindestens breitere Radlaufleisten. Ich werde es notfalls erstmal mit Zubehör-Leisten probieren.
 
Zurück
Oben