Feinstaubdebatte die Nächste!

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Es ist wohl nun beschlossene Sache, dass es wegen der Feinstaubproblematik eine neue Kennzeichnung der Fahrzeuge mittels 4 verschiedenen Plaketten geben soll. Ziel soll es sein, bei Verkehrsbeschränkungen wegen Feinstaub den Freunden in grün (oder blau, HH) auf einen Blick die Überwachung zu erleichtern.

Erfreulich zunächst, dass es keinen Plakettenzwang geben wird. Wer auch bei Feinstaub fahren will, muss sich allerdings passend plakettieren. Kosten angeblich 5-10€.

Die Frage ist nun, wie werden denn unsere Schätzchen in die vorgesehenen fünf Klassen eingeteilt? Klasse 5 ist wohl den Dieseln mit Partikelfiltern vorbehalten. Klasse 1 (gar keine Plakette möglich, Fahrverbot) betrifft alle Benziner ohne Abgasregelung (z.B. Saab 96 und 99, 900 GL, Gli).

Wer Euro 2 nicht schafft (900i, 900 turbo 8/ 900i 16, 900 turbo 16 ohne EGS bzw. Metallkat, 9000, ) soll ebenfalls keine Plakette bekommen, dh Fahrverbot bei Feinstaub! Allerdings heißt es auch, wer unter Euro 2 ist und keinen geregelten Kat hat? Kann man den Euro 1 auch ohne G-KAt schaffen? Euro 1 mit G-Kat könnte dann Klasse 2 sein, also Plakette möglich?

Angenommen, man schafft die Euro 2 (klaus sei Dank!): Welche von den drei übrigen Plaketten (Klasse 5 scheidet aus) kriegt man und was bedeuten die konkret für Fahrverbote bzw. -ausnahmen?

Hat sich schon mal jemand mit "den einschlägigen Bestimmungen" befasst und kann fundiert Auskunft zu diesem neuen Bürokratieaufwand geben?
 
Von dieser Plakettengeschichte habe ich noch nie etwas gehört. Wie offiziell ist das? Ist das beschlossene Sache? Steht ein fester Termin?

Gruß
Martin
 
Habe nur gelesen in Stuttgart soll dies eingeführt werden, eine rein regionale Angelegenheit?
 
Einen relativ ausführlichen Beitrag fand ich hier:

http://www.taz.de/pt/2006/02/23/a0137.1/text

Ok, der Bundesrat muss noch zustimmen. Ist also noch nicht geltendes Recht.

Es sieht nach einer überregionalen Lösung aus. Und ein wertvoller Beitrag zum Wirtschaftswachstum kraft "Bestandserneuerung". Da wird auch klar, wem der Feinstaub ganz lieb ist.
 
Euro 1 schaffen Benziner nur mit G-Kat. Diesel können Euro 1 auch ohne (Beispiel Golf II Diesel ohne alles) bzw. Oxikat schaffen. Das war Mitte der 80er voll das Verkaufsargument für Dieselautos ..

Der Reinhalteplan für Stuttgart sieht angeblich vor auch irgendwann mal die Euro 2 Benziner auszusperren .. da es aber bis dahin fast nur noch Euro 3 Benziner geben wird wird die ganze Maßnahme nichts mehr bringen. Ich denke das geht aus wie diese Ozonplaketten-Geschichte = Hornberger Schießen.

Grüße Hardy
 
nix wird besser, alles nur geldmacherei... :00000454 :bounce :bounce :bounce :00000454

helau
 
Ich denke das geht aus wie diese Ozonplaketten-Geschichte = Hornberger Schießen.

das hoffe ich aber auch mal. mein saab hatte an der windschutzscheibe auch noch diese ozonplakette, die man damals auch für gutes geld kaufen musste.
hat zum glück der vorbesitzer gemacht.

gebraucht hat man das ding genau nie.
 
Und bevor man was investiert erstmal rausfinden, ob man in einer Stadt wohnt, die eine Messanlage hat... Köln hat wohl keine ;)

/To
 
Zurück
Oben