Fehlzündung

Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
416
Danke
33
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo erstmal , habe folgendes Problem mit meinem 9k Aero seid einiger Zeit knallt er beim start . Das problem tritt auf wenn ich den Wagen kurz aus mache und nach kurzer zeit wieder starte z.b. beim Brötchen hohlen . Meine vermutung war das eine Einspritzdüse tropft , also habe ich alle getauscht . Dann war auch einige zeit ruhe , doch seid ein paar Tagen fängt er wieder an . Was kann das sein ??

PS : Wenn der Wagen länger seht macht er das nicht .

VG Patrick
 
Hallo,

ist da motorisch noch alles original oder etwas getuntes dabei ? :smile:
 
Als ersatz Düsen sind Bosch green Giants reingekommen und die Software wurde angepasst . Serien Downpipe ohne Kat und Ferrita 2,5 " Sportanlage . sonst alles serie .
 
Als ersatz Düsen sind Bosch green Giants reingekommen und die Software wurde angepasst . Serien Downpipe ohne Kat und Ferrita 2,5 " Sportanlage . sonst alles serie .

Also kein Katalysator eingebaut?
 
Momentan nicht , da ich einen anschluss für ne Breitband Lamdasonde brauchte , um die Düsen genau einstellen zu können ! Die Fehlzündung waren auch mit Kat vorhanden . Also bezweifele ich das das am Kat liegt .

VG Patrick
 
was fragst de denn dann....? :rolleyes:

Gruß
Stephan
 
Naja weil er das mit wie auch ohne Kat macht , deswegen frage ich . Wieso meinste das hat was mit dem Kat zutun ?

VG Patrick
 
wos knallt, muß ein Knallfähiges Gemisch herrschen, wie groß waren doch gleich die Düsen?
 
Die Düsen haben 410 ccm bei 3bar . Ich habe die Düsen aber nur eingebaut weil ich das gleiche Problem auch schon mit den Seriendüsen hatte . Es gibt immer eine Fehlzündung beim Startvorgang . Ich bin langsam ratlos , oder hat das was mit der DI zutun ?
 
ok, ich denke die DI ist ok, kannst aber gerne mal rumfliegen, hab bestimmt 8 gebrauchte da....


Gruß
Stephan
 
Bekomme nächste Woche auch noch eine , für den Kofferraum hab gehört es soll Leute geben die ohne ihre Ersatz DI nicht einmal das Haus verrlassen :biggrin:.
Muss mal gocken wann ich mal wieder Zeit habe , dann komme ich mal rum .

Gruß Patrick
 
nur die Spekulanten Pati....:biggrin:
 
Ich denke es ist umgekehrt. Bei Fehlzündungen geht die DI relativ schnell über den Jordan. Zündkerzen ersetzen und das Fett auf den Isolatoren nicht vergessen - das würde ich erstmal versuchen. Welchen Wärmewert empfehlen den die Programmierer der ECU?
 
Die empfehlen 7 er Kerzen . Leistungsmässig ist an dem Wagen auch nichts gemacht worden es wurde nur die Software an die etwas größeren Düsen angepasst . Ach ja Zündkerzen sind ca. 2000 - 3000 Km alt . Welches Fett meinst du ? Habe ich ja noch nie gehört :confused:
 
Och, ich habe es schon öfters erwähnt. Beru-Kerzenfett. Sehr wichtig.
 
Interessant , hab ich nicht gewußt ! Tja man lehrnt nie aus :smile:
Werde ich Morgen mal machen .

VG Patrick
 
Hallo,
nehme diesen Beitrag einfach auch mal um ähnliches Problem zu schildern.
Bei dem 9000 CSE (2,3FPT) knallt es auch beim starten.
Allerdings nur, wenn er länger stand. Also wenn er ihn abends abstellt und morgens dann auf Arbeit fährt.
Wenn er ihn nur ein paar Minuten, oder ne Stunde abstellt startet er normal.
Der 9000 ist komplett Serie und Originalzustand.
Kerzen und DI sind neu. Beru Fett ist auch aufgetragen.
Woran könnte es also noch liegen?

Viele Grüße
 
Tja diesem Rätsel versuch ich schon einiger zeit auf die spur zukommen . Is bei mir ja auch nicht regelmäßig , mal knallt es mal knallt es nicht . Aber immer nur wenn der Wagen kurz steht .

VG Patrick
 
Ha ha , des Rätsel lösung könnte durch hilfe eines erfahrene Saabmeisters gefunden sein ! Der Ot- Geber verabschiedet sich ? Dadurch gibbet fehlmeldung an Trionic wo die Kolben gerade stehen und dies löst verwirrung aus :eek: . Also beim Startvorgang eine Fehlzündung ! So seine Meinung , frage teilt die einer mit ihm , oder sind wir auf dem Holtzweg ? Würde allerdings auf das problem passen das ich in einem anderen Fred beschrieben habe : Motor aus !

Was sagt ihr dazu ?

VG Patrick
 
Zurück
Oben