Fehlermeldung OT-Sensor?

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
73
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo!
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit meiner CE Lampe. Sie meint immer zu leuchten, weil sie meint, dass das Gemisch zu mager/fett sei. Das Auto nimmt schlecht Gas an und ruckelt bei ca 2000 u/min unter Last. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, bleibt das Ruckeln, aber ich habe das Gefühl, er fährt besser. Nach 2 Tagen geht dann CE wieder an, meist im Stop&Go, und er fährt von Tag zu Tag schlechter.

Habe bis jetzt in folgende Richtungen geforscht:
  1. Nebenluft => Unterdruckschläuche neu, Leerlaufregeler gereinigt
  2. Massefehler => alles schön gefettet
  3. Zündung => Kerzen, Verteiler, Finger, Kabel, Spule neu
  4. Drosselklappengehäuse gereinigt
  5. Tankentlüftungsventil gecheckt => i.O
Ich vermute nun den Kurbelwellensensor, aber würde der nicht einen Fehler ablegen? Oder ist Gemisch zu mager/fett eine Folge, weil der Hallgeber nicht richtig arbeitet und zu früh/spät gezündet wird.

Vor weiniger Zeit ist der Wagen im Schubbetrieb öfter mal einfach aus gegangen, hat sich aber n ach einer Zeit irgendwie selbst repariert. Könnte man das nicht auch mit dem Kurbelwellensensor in Verbindung bringen.

Kann ich den Sensor testen/messen oder irgendwie prüfen?
 
Kurbelwellensensor ist im Austausch nicht teuer, zum Wechsel und Testen guckst du z.B. hier. Allerdings äußert sich üblicherweise anders - z.B. Startschwierigkeiten.
Deine Problembeschreibung hört sich aber eher wirklich nach Gemischaufbereitung im weitesten Sinne an - mir fielen da noch Luftfilter, Kraftstofffilter, Benzinpumpe, Einspritzung ein...

PS:
Das Löschen des Fehlers sollte am Fahrverhalten nichts ändern - ist wohl sowas wie ein Placebo-Effekt durch das Fehlen der CE-Lampe ;-)
 
Hallo!
Luftfilter ist neu, hatte ich vergessen aufzuführen. Einspritzung, Kraftstofffilter, Benzinpumpe scheiden aus, weil das Ruckeln und die CE Lampe auch beim Betrieb auf LPG vorhanden sind.
Den OT - Sensor habe ich bestellt, kommt wohl morgen. Ich habe hier im Forum jetzt schon einige Beiträge gelesen, wo der Tausch des OT Sensors bei den beschriebenen Symptomen geholfen hat., mal sehen. Einen Fehler wird bei einer Fehlfunktion nicht im Steuergerät abgelegt.
Gestern habe ich wieder den Speicher gelöscht und habe noch 2 Lecks in der Abgasanlage entdeckt, da hatten sich die Schrauben am Flammrohr und am Endtopf gelockert. Daher wohl Gemisch zu mager.

Das Fahrverhalten hat sich nach dem Löschen definitiv geändert! Das Ruckeln ist zwar nicht verschwunden, aber die Kraftlosigkeit ist weg. Der Motor macht wieder einen agileren Eindruck. Ich erkläre mir das so, dass die Motorsteuerung dauert das Gemisch bis zur Regelgrenze abgemagert oder angefettet hat, weil sie immer die Info bekommen hat, dass der Motor mit einem falschen Gemisch fährt. Die Motorsteuerung regelt nach und nach und nach und irgendwann läuft halt nichts mehr.
Spricht für einen Lambdosondendefekt, aber die soll lt. Saab Werkstatt funktionieren.
Morgen nach dem Einbau des Sensors weiss ich mehr.
 
Schonmal Klopfsensor in Betracht gezogen

Ist der Defekt geht Zündung automatisch auf spät, Lamda kriegt zu fett, ist ja dann auch zu fett. Oftmals nur ein Kabel abgescheuert oder ab oder Kontakt der Steckverbindung. Merkbar gefühlsmäßig im Stop an Go und unter 2500 bei bis ca. 1800 extremes ruckeln.
 
Luftfilter ist neu, hatte ich vergessen aufzuführen.

...weil das Ruckeln und die CE Lampe auch beim Betrieb auf LPG vorhanden sind.
Hattest du auch vergessen zu erwähnen :rolleyes:

Das Fahrverhalten hat sich nach dem Löschen definitiv geändert!
Gibt es dafür eine Erklärung? Daß das SID nicht nur ein einfaches Anzeigegerät ist, wissen wir ja, aber kann jemand von den Spezialisten erklären, ob und auf welche Weise das Löschen eines Fehlers in die Motorsteuerung eingreift? Wird damit denn sowas wie eine Notlauffunktion, in die sie bei einem entsprechenden Fehler übergeht, wieder zurückgesetzt?? Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruß, patapaya
 
@patapaya
Zitat:
Zitat von hoschisascha
Luftfilter ist neu, hatte ich vergessen aufzuführen.

...weil das Ruckeln und die CE Lampe auch beim Betrieb auf LPG vorhanden sind.


Hattest du auch vergessen zu erwähnen :rolleyes:
Werde mich bessern:redface:

@ bantansai
Auf den Klopfsensor wäre ich nie gekommen. Wo sitzt der?
 
so, OT - Sensor gewechselt und was soll ich sagen, ähm.... er ruckelt noch. Allerdings nurnoch im Gasbetrieb. Werde dann morgen erstmal mein Umrüster anrufen....
Für sonstige Tipps bin ich dankbar.
 
Hattest du auch vergessen zu erwähnen :rolleyes:

Gibt es dafür eine Erklärung? Daß das SID nicht nur ein einfaches Anzeigegerät ist, wissen wir ja, aber kann jemand von den Spezialisten erklären, ob und auf welche Weise das Löschen eines Fehlers in die Motorsteuerung eingreift? Wird damit denn sowas wie eine Notlauffunktion, in die sie bei einem entsprechenden Fehler übergeht, wieder zurückgesetzt?? Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruß, patapaya

Tritt der Fehler sporadisch auf bringt das löschen definitiv eine Beseitigung bis zum neuen Auftreten. Die Software ist so konstruiert ,dass das Notlaufprogramm bleibt, bis der Fehler behoben ist, oder eben resettet wurde.
Daher gibt es bei anderen Fahrzeugen nach Neustart ein "rebooten", sollte der Fehler in der Software liegen. Bei Saab sind ja auch hier Fehlermeldungen vorhanden, die nach erneutem anlassen geloscht werden vorhanden. Es werden Kompromisse geschlossen, was passiert wenn wirklich die "Hardware" defekt ist.
 
So, komme gerade vom Saabservice den Fehlerspeicher auslesen. Resultat:Gemisch zeitweilig zu fett/mager (war ja klar) und jetzt ist plötzlich doch die Lambdasonde kaputt. Ich dreh` durch!! :mad:
.....und ich habe das halbe Auto erneuert, weil die beim letzten Check angeblich in Ordnung war......
Der Mech hat heute die Sonde mit Tech2 geprüft und die hatte im Leerlauf keinen Ausschlag => wohl kaputt. Massefehler wurde ausgeschlossen.
Morgen gibt es ´ne neue Sonde und wehe wenn der Motor dann nicht schnurr wie eine Nähmaschine.
 
Zurück
Oben