Elektrik Fehlermeldung Dach - danach kompletter Ausfall

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
197
Danke
22
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Die Karre raubt mir den letzten Nerv.
Laut Beschreibung meiner Frau trug sich folgendes zu: Dach öffnete fast vollständig, dann Fehlermeldung im Display. Dach ließ sich nicht mehr schließen, der Wagen fing an zu ruckeln, dann fielen alle Instrumente aus und ein paar Meter weiter ging auch der Motor aus.
Meine Wald und Wiesenwerkstatt streckt die Waffen weil sie nicht tief in das System kommen und vermuten einen Kurzschluss.
Gab es nicht mal ein Problem mit einem losen Kabel für den CD Wechsler, der dann einen Kurzschluss auslösen kann?
 
Kurzen Jein. Störung auf dem Bus ja. Müsste wenn im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung liegen.

Aber das hört sich mehr danach an, dass die Batterie tot ist und/oder nicht mehr geladen wird.
 
Du sprichst von dem 9-3 aus deinem Profil?
Lese ich das richtig sie hat versucht, das Dach beim Fahren zu schließen??

Die Kombination aus den beschriebenen Symptomen lässt mich ja primär einfach an einen Spannungsverlust im Bordsystem denken - also würde ich hier erstmal Batterie und Ladesystem prüfen/messen,.
 
Kurzen Jein. Störung auf dem Bus ja. Müsste wenn im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung liegen.

Aber das hört sich mehr danach an, dass die Batterie tot ist und/oder nicht mehr geladen wird.
Ich hoffe natürlich, dass die zumindest mal die Batterie gemessen haben. Der Wagen ist komplett tot, da geht gar nichts mehr.
 
Du sprichst von dem 9-3 aus deinem Profil?
Lese ich das richtig sie hat versucht, das Dach beim Fahren zu schließen??

Die Kombination aus den beschriebenen Symptomen lässt mich ja primär einfach an einen Spannungsverlust im Bordsystem denken - also würde ich hier erstmal Batterie und Ladesystem prüfen/messen,.
Nein. Sie hat das Dach beim stehen an der Ampel geöffnet. Dann kam die Fehlermeldung. Sie wollte wieder schließen. Feierabend - nichts ging mehr.
 
Wie gesagt, wir sind ja schon 2, die hier einfach nur eine leere Batterie oder ähnliches sehen.

Und noch zu dem befürchteten Kurzschluss am Wechslerkabel:
Das ist dann ein Kurzschluss im Bus-System und nicht der generellen Stromversorgung - dass das dazu führt, dass von gleich auf jetzt alles ausgeht, kann ich mir nicht recht vorstellen.
 
Mein Frau hat auf Nachfrage nochmal präzisiert (hätte sie natürlich gleich sagen können:mad:) - der Wagen ruckelte und ging aus. Sprang noch mal an, ruckelte, ging wieder aus. Halbe Stunde später - ADAC Mann versucht den Wagen zu starten, kurzes ruckeln - aus.
Eben in der Werkstatt nach gefragt - Batterie unauffällig. Schade - das wäre das einfachste gewesen.
 
Gut, da setze ich voraus, dass sie auch die Ladung durch die LiMa kontrolliert haben, wobei eine leere Batterie ja schon aufgefallen wäre. Aber Batterie ist ja nicht alles in der Spannungsversorgung - vielleicht ein loser oder korrodierter/gebrochener Kontakt an einem dicken Plus- oder Massekabel... Da muss man mal genauer schauen.
Das Problem kann natürlich auch woanders liegen - z.B. defekter Zündanlassschalter...

Gab es früher denn schon Auffälligkeiten, die auf ein Problem im Bus-System hindeuten könnten...?
Ein wenig hört sich das auch nach Wegfahrsperre an - aber würde die plötzlich und einfach so zuerst das Verdeck lahmlegen...?
Das kann man nur vor Ort herausfinden...
 
Gut, da setze ich voraus, dass sie auch die Ladung durch die LiMa kontrolliert haben, wobei eine leere Batterie ja aschon aufgefallen wäre. Aber Batterie ist ja nicht alles in der Spannungsversorgung - vielleicht ein loser oder korrodierter/gebrochener Kontakt an einem dicken Plus- oder Massekabel... Da muss man mal genauer schauen.
Das Problem kann natürlich auch woanders liegen - z.B. defekter Zündanlassschalter...

Gab es früher denn schon Auffälligkeiten, die auf ein Problem im Bus-System hindeuten könnten...?
Ein wenig hört sich das auch nach Wegfahrsperre an - aber würde die plötzlich und einfach so zuerst das Verdeck lahmlegen...?
Das kann man nur vor Ort herausfinden...
Vor kurzem gab es Ärger mit massiven Ruckeln und der Motor lief sehr unrund, aber das wurde behoben - Die Zündkassette musste getauscht werden.
Dass das Bus-System bis hierhin fehlerhaft war - ich würde sagen nein. Der Fehler dieses Mal begann mit dem Öffnen des Dachs - Check Soft Top - dann folgte die Fehlermeldung "Brake Light Failure".
 
Aus der Ferne Natürlich immer Glaskugel. Erst recht wenn du nicht selber schraubst. Aber hat die Werkstatt denn ein Tech2 mit der neueren Saab-Karte? Dann sollte recht schnell auszulesen sein was das Dach hat. Und Spannung unter Belastung prüfen sollte für eine Werkstatt sowieso kein Problem sein. Sollte. Ich weiß nun aber ja auch nicht, ob die für eine richtige Diagnose Zeit hatten und nur schon mal schnell schauen konnten.
 
Aus der Ferne Natürlich immer Glaskugel. Erst recht wenn du nicht selber schraubst. Aber hat die Werkstatt denn ein Tech2 mit der neueren Saab-Karte? Dann sollte recht schnell auszulesen sein was das Dach hat. Und Spannung unter Belastung prüfen sollte für eine Werkstatt sowieso kein Problem sein. Sollte. Ich weiß nun aber ja auch nicht, ob die für eine richtige Diagnose Zeit hatten und nur schon mal schnell schauen konnten.
Nope, haben die nicht. Die können einen Batterie und Reifen wechseln. Naja, die Zündkassette haben sie auch getauscht. Früher wäre das ein Fall für Achim gewesen
Hier in Hamburg ist es wirklich schwierig. Soll wohl in Altona jemanden geben... aber der geht nicht an das Telefon... naja... muss ich weitersuchen...
Danke trotzdem
 
Hier in Hamburg ist es wirklich schwierig.
Nanu - da gibt es doch einige Adressen!? Terminfragen sind aber auch da sicher das übliche Thema...
Aber da gibt es Gegenden, in denen es wirklich keinen gibt.

Ja, Achim... :rolleyes: :ciao:
 
Ich habe mit Gaworski mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Da bleiben dann noch Zwei... die dann auch schön weit weg von mir wohnen :laugh:
 
Laß fürs erste das Dach in Ruhe und schaue das du den Wagen ohne Fehlermeldungen zum Laufen bringst. Für die neueren Modelle versuchr es mal in Wandsbek beim Gaworski.
https://www.autoservice-gaworski.de/
 
Ansonsten gibt es ja noch die Tech2 Hilfeliste. Mit einem nicht fahrenden Wagen natürlich nicht ganz so einfach, muss der Berg zum Propheten.
 
Detlev Köcke mag keine neueren Saabs und hat mehr als genug zu tun, bei Gasparatos stand letztes Jahr über mehrere Monate ein 9-3II Tid Cabrio. Der Besitzerin wurde empfohlen nach Polen zu verkaufen. Ich habs dann repariert. Also auch nicht so tolle Erfahrungen. Da macht der Gaworski in 80% der Fälle gute Arbeit.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
als erstes: eine andere geladene Batterie einbauen und starten/versuchen - mal prüfen, was da passiert.
die eingebaute Batterie kann mausetot gewesen sein und hat sich nach dem Stehen wieder etwas erholt.
Aber, wie vorher schon gesagt: auf die Ferne schwierig - erst mal zum laufen bringen!
...so viele Fehler kommen nicht alle gleichzeitig - da ist irgendwo ein Spannungs- oder Masse-Problem.
 
So, ich habe mir das vorhin selbst noch mal angesehen und muss gestehen das die bisherige Darstellung Lücken enthält. Zuerst, die Batterie kann es nicht sein - der Wagen sprang plötzlich an aber der Motor lief extrem unrund. Auch bei laufenden Motor ließ sich das Verdeck nicht schließen und es gab die bekannten Fehlermeldungen. Vom Parken in den Leerlauf und der Motor ging sofort aus.
Auffällig war, das beim treten auf das Bremspedal die Scheinwerfer vorne angingen, Fuss vom Bremspedal, Licht aus. Eigentlich sollte sich das Bremslicht so verhalten. Da ist wirklich etwas durcheinander.
Der Wagen wird morgen zu Gaworski geschleppt.
 
Zurück
Oben