Getriebe/Au - Fehlercodes P0705, 0743

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Freunde und Fachkundige, bei unserem 9-3 I von 2002 leuchten aktuell die Motor-Kontrollleuchte sowie die Getriebe-Kontrollleuchte erneut in trauter Zweisamkeit auf. Zuvor hatte mein Mechaniker den Fehlerkode bereits schon einmal ausgelesen und meint, ein Kontaktproblem wäre (wohl) die Ursache. Das Foto habe ich angehängt.

(Schaltlagensensor). Der Wagen fährt ganz normal, hat volle Leistung und das Getriebe schaltet einwandfrei. Aber: neulich, bei einem Familientreffen, haben Kleinkinder an dem Automatik-Getriebewahlhebel herumgerissen. Könnte dies einen Fehler wie diesen verursacht haben? Danke für euren Input.



46ED9971-5B4A-44B4-A2BE-0CDBC2D37382.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde und Fachkundige, bei unserem 9-3 I von 2002 leuchten aktuell die Motor-Kontrollleuchte sowie die Getriebe-Kontrollleuchte erneut in trauter Zweisamkeit auf. Zuvor hatte mein Mechaniker den Fehlerkode bereits schon einmal ausgelesen und meint, ein Kontaktproblem wäre (wohl) die Ursache. Das Foto habe ich angehängt.

(Schaltlagensensor). Der Wagen fährt ganz normal, hat volle Leistung und das Getriebe schaltet einwandfrei. Aber: neulich, bei einem Familientreffen, haben Kleinkinder an dem Automatik-Getriebewahlhebel herumgerissen. Könnte dies einen Fehler wie diesen verursacht haben? Danke für euren Input.
Anhang anzeigen 171739
Wollte nochmal fragen, ob vielleicht doch jemand etwas zu dieser Meldung sagen kann?
:ciao:
LG Uli
 
@jungerrömer
Ich bin etwas verwirrt, weil hier ZWEI völlig unterschiedliche Fahrzeuge mit ZWEI völlig unterschiedlichen Fehlern behandelt werden.
Dein Fehler betrifft den Powertrain, beide Warnleuchten, Getriebe und Motor, sind an...aber nix während der Fahrt zu merken.:confused::confused::confused:
...
Es sind ja zwei Fehler abgelegt. Einmal Schaltlagensensor und einmal Magnetventil "Lock-Up". Lock-Up ist die Sperre, die den Wählhebel in der P-Stellung arretiert. Gehört zur Startsperre des Zündschlosses und wird erst gelöst, wenn man die Bremse betätigt.
Deine Frage, ob Kleinkinder, die am Wählhebel ziehen, diesen Fehler ausgelöst haben könnten...kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.:rolleyes:
Nehme ich aber meinen 3-jährigen Enkel als solches Kind...da kann ich mir durchaus eine äussere Gewalt am Solenoid des Gangwählhebels vorstellen, der zu einem Fehler führen könnte. Würde dann aber bedeuten, daß der Hebel nicht mehr in der P-Stellung arretiert wird, sobald die Zündung aus ist, bzw. mit Zündung an auch ohne Bremsbetätigung zu bewegen wäre. Ich glaube, dieser Fehler wäre Dir schon selber aufgefallen.:biggrin:
...
Sporadische Unterbrechungen sind immer und überall möglich. Oft sind es Unterspannungen, die solche Fehlercodes auslösen.
Batterie-Pole, Massekabelverbindung zum Getriebe, Lichtmaschinen-Spannung...oder einfach nur eine schwache Batterie, die in Kürze den Geist aufgibt.
Das sind die "groben" Möglichkeiten. Die feinen Möglichkeiten sind zu große Widerstände in den Steckverbindungen...durch Korrosion oder einfach Materialermüdung an den Kontaktfahnen. Aus der Ferne kaum zu beurteilen.:tongue:
 
P0743 hat gar nichts mit dem Wählhebel zu tun.
Es ist das Lock-up Ventil, dass die Wandlerüberbrückung (torque converter lock up) steuert.
Bei mir war es letzlich defekt, also Getriebedeckel runter und von einem Spendergetriebe Ersatzteil einbauen oder neues besorgen
.
Test: Getriebesteuergerät lokalisieren und von da aus den Widerstand auf dem entsprechenden Pin gegen Masse messen. Der war bei mir deutlich erhöht, so dass es manchmal noch funktionierte, manchmal nicht. Das erschwerte die Diagnose, weil es im Übergangsbereich zu komplett defekt war und nur manchmal check gearbox auslöste.
Wenn man vom Stecker aus direkt misst, hat man den ganzen Kabelbaum inkl. Steckern mitgemessen. Nächster Schritt wäre dann direkt am Getriebestecker messen, um den Kabelbaum auszuschließen.

Da noch ein Getriebefehler SLS auftaucht, sollte man den Bereich der Kabelbäume vielleicht nicht komplett ausschließen, optische Kontrolle (Marderspuren?) und Elektrokontaktspray sollte man als erstes machen.
 
Hab mal die Getriebefrage separiert.
 
Vielen Dank für beide Antworten! Ich werde Rückmeldung geben!
PS: und ja, der Wagen fährt völlig normal. gestern 400 km damit gefahren. Von Stadt bis Highspeed auf Autobahn - keine Auffälligkeiten. Schaltet weich, ‚Sport‘ Modus OK, Kickdown auch.
 
Ob die Wandlerüberbrückung funktioniert, sieht man im vierten Gang, wenn auch bei höheren Geschwindigkeiten Motordrehzahl und Geschwindigkeit nicht gekoppelt sind. Dann kann man wie in den unteren Gängen Gas geben, Motordrehzahl geht hoch, Geschwindigkeit steigt aber nur langsam. Bei Kopplung fährt er sich wie ein Schaltwagen, d.h. die Motordrehzahländerung ist proportional zur Geschwindigkeitsänderung.
Da der Fehler vermutlich nicht immer auftaucht, wird man das auch nicht immer feststellen.
 
Ob die Wandlerüberbrückung funktioniert, sieht man im vierten Gang, wenn auch bei höheren Geschwindigkeiten Motordrehzahl und Geschwindigkeit nicht gekoppelt sind. Dann kann man wie in den unteren Gängen Gas geben, Motordrehzahl geht hoch, Geschwindigkeit steigt aber nur langsam. Bei Kopplung fährt er sich wie ein Schaltwagen, d.h. die Motordrehzahländerung ist proportional zur Geschwindigkeitsänderung.
Da der Fehler vermutlich nicht immer auftaucht, wird man das auch nicht immer feststellen.
Äh... wie muss es denn sein? gekoppelt oder ungekoppelt?
 
Sobald der höchste Gang erreicht ist, wird der Wandler gebrückt. Es gibt dann keinen Schlupf mehr im Getriebe.
...
In den anderen Gängen dreht erstmal der Motor hoch und die Geschwindigkeit nimmt dann langsam zu. Der Wandler "schluckt" ein Teil der Energie.
Im höchsten Gang ist dies nicht der Fall. Wie @phil23 schon erklärt hat, steigen Motordrehzahl und Geschwindigkeit gleichmäßig an...ohne Schlupf.
 
diesen Fehler P0743 hatte ich heute auch. Das Ventil reagiert, wenn ich es ansteuere.
Laut WHB soll der Stecker zum Getriebe unter den Batterie sein, hier gibt es aber nur 2 Stecker, einer weiblich, einer männlich, die ins Getriebe gehen.
Die Anzahl der Pins im Stecker ist richtig, aber die Farben nicht. Es ist an Pin 10 auch kein Ohmscher Widerstand zu messen. Habe ich da den falschen Stecker erwischt?
9-5 5- Gangautomatik, MY 2002.
Am Steuergerät habe ich noch nicht gemessen, ist kalt draussen.
 

Anhänge

  • 210131P0743Stecker.jpg
    210131P0743Stecker.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 25
  • 210131P0743SteckerGetriebeseite.jpg
    210131P0743SteckerGetriebeseite.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 25
  • 210131P0743SteckerzumGetriebe.jpg
    210131P0743SteckerzumGetriebe.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 26
Warum Pin 10?
SLU für (edit:shift ist falsch) solenoid lock up wäre Pin 4 und 12 im Stecker.
Bei den Farben sind evtl/wahrscheinlich Fahrzeug und Getriebekabelbaum nicht gleich. Passen dann die Farben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht Shift Lockup. Das Wandlerüberbrückungsventil. Soll dann 13 Ohm an Pin 10 zur Masse haben. Eventuell verwirrend: hier habe ich einen 9-5, bin irgendwie im 9-3 gelandet. Problematik dürfte aber ähnlich sein.
 
welches Baujahr hast du?
Pin 10 wäre für 4 Gang Getriebe bis 2001, danach sieht es für die 5 Gang anders aus.
Vielleicht auch daher die Verwirrung.

Typo: SLU steht nicht für shift, sondern für solenoid. lock up ist die Wandlerüberbrückung.
 
Hmm. WIS sagte bei 2002 Pin 10. Habe ich das jetzt nochmal aufgerufen, gibt es tatsächlich Pin 4 und 12. Da muss ich nochmal schauen. Die Position des Steckers stimmt jetzt auch, besteht aber entgegen der Zeichnung aus 2 Steckern.
 
nochmal gemessen zwischen 4 und 12. Sollen 3,5 Ohm sein, sind 4 am Stecker unter der Batterie. Das Messgerät ist wohl nicht so genau. am Stecker des Steuergerätes habe ich keine Chance für mich als Grobmotoriker. Ein Adapterkabel für die Breakoutbox wäre schön- hab ich aber nicht. Gibt es so ein Kabel überhaupt? Hat das jemand?
Lange Rede kurzer Sinn: ich denke dass das Steuergerät nicht so gut ist und suche ein andreres zum probieren. 51 64 272 ist bei mir verbaut.
was könnte ich sonst noch testen?
 
Hier sollen es 5,1-5,5 Ohm sein.
https://saabwisonline.com/c5/9-5/20...on-4-transmission/solenoid-valve-lock-up-slu/

hier im Text: 3,5
https://saabwisonline.com/c5/9-5/20...-transmission/slu-solenoid-valve-for-lock-up/

In der Annahme, dass die evtl. gleich sind mit SLS und SLT, die auch 5,5 haben (in beiden Beschreibungen), könnte 5,5 richtiger sein.

Ob 4 zum Fehler führt, sollte es stimmen, kann ich nicht sagen.

Kommt der Fehler immer sofort nach dem Löschen wieder?
Man könnte sonst nochmal bei warmen Getriebe messen, ob es da schlechter/besser wird.

Wenn Tech2 vorhanden ist, könnte man darüber das Ventil aktivieren und am Getriebe lauschen, ob es klackert bzw. ob sofort der Fehler ausgelöst wird. Ggf. auch im warmen und kalten Zustand prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit Tech 2 klackert das Ventil tatsächlich. Fehler ist löschbar, dann ist die Lampe aus. Aber bleibt im Limp home. Ausserdem kommt der Fehler erst ab 20°C Getriebetemperatur. Müsste tatsächlich mal sehen, ob es auch bei heissem Getriebe klackert. Habe immer nur kurze Probefahrten gemacht immer nur um den Block herum, damit mich niemand retten muss.
 
Dass der Fehler erst über 20°C Getriebetemperatur kommt, passt ja dazu, dass erst ab da das Ventil benutzt wird.
Eigentlich dürfte man damit nicht liegenbleiben, im Zweifel kann eben der Wandler nicht mehr überbrückt werden, das Fahrzeug bleibt aber normal fahrfähig.
Man kann aber auch einfach mehr Runden um den Block drehen oder man lässt ihn in D, tritt auf die Bremse und gibt leicht Gas bis 1200-1400 1/min (keine Wände, Fahrzeuge, Personen, ... vor dem Fahrzeug!). Das Öl wird dann nach ein paar Minuten warm und man kann nochmal testen bzw. messen.
Im Zweifel reicht vielleicht aber schon der höhere Strom, um den Fehler auszulösen, obwohl das Ventil noch schaltet.
Wenn man sowieso schon misst: die anderen Ventile auch mitmessen, wie die sich im warmen Zustand ändern, (mit Annahme, dass es die gleichen Widerstandswerte sind).
 
heute eine neue Steuerelektronik spendiert- Fehler fort. Auch nach ein paar Kilometer Probefahrt kam der Fehler nicht wieder.
 
Zurück
Oben