Fehlercode Nr. 13

dankeschön gghh !!
jo, dass das so glimpflich ausgegangen ist macht mich auch froh. und so ein motor scheint bei vielen fabrikaten kein schnäppchen zu sein. bei meinem xm hätte so ein ding auch über 130 € gekostet, wenn ich mich recht entsinne.

danke nochmal an alle für tipps und beistand
beste grüsse nils
 
bei mir gings um den motor der luftmischklappe. ist im beifahrerfussraum der obere motor. dort ist noch einer, für, ich glaube, die temperatur. im übrigen baugleich. der dritte baugleiche motor ist auf der fahrerseite.

Hallo Nils,

habe ich das jetzt richtig verstanden : es gibt drei Stellmotoren, die wahrscheinlich hauptursächlich sind für die Fehlercodes nach der Kalibrierung. Einen für die Klappensteuerung der Luftverteilung und zwei für die Temperaturmischung (rechts und links getrennt), wovon einer auf der Fahrerseite sitzt. Der Einbau-super-Gau ensteht also, wenn der linke Stellmotor defekt ist, weil dann das Armaturenbrett herausgebaut wird.

Soweit richtig ?

Wenn nun ein Fehlercode auf einen defekten Stellmotor hinweist, kann man nicht eindeutig feststellen, um welchen Motor es sich handelt. Man muss zumindest das Handschuhfach ausbauen und sich die beiden Stellmotoren dort genauer ansehen. Woher wusstest Du denn, dass bei Dir der obere Motor und nicht der untere defekt war ?

Viele Grüße

Michael


PS : Gibt es bei Flenner grundsätzlich Originalteile ?
 
Der Fehlercode sagt einem schon welcher Motor defekt ist oder an welcher Klappe das Problem auftritt.

Bei Flenner gibts nicht nur Originalteile.
 
@saab-owl

gghh hat die frage schon beantwortet. der super-gau ist nicht ein defekter motor...die sind fix ausgetauscht. wenn ich die forumsbeiträge zu ähnlichen themen richtig verstanden habe, hast du ein problem, wenn ein schiebendes, drehendes, ziehendes oder sonstwie übertragendes plastikteil abbricht. oder eine klappe klemmt und dann ein übertragungs-plastik-teil abbricht. kommt wohl schonmal vor. leider kann ich dir keinen link auf ein beitrag geben, auch wüsste ich jetzt so aus der lamäng kein stichwort wonach du suchen kannst. aber es gibt mindestens einen beitrag zu diesem thema.
was den motor betrifft ist das wohl ein originalteil und den gibt es auch nicht anders.

achso, an den fahrerseitigen motor kommst du glaub ich auch ganz leicht ran!

machs gut
nils
 
so liebe leutz,
einen hab ich noch. dann is aber echt schluss :smile:!

ich verwende das fax mit vielen dank an den lagermenschen, der mir zur verdeutlichung der teile dieses bild schickte.

liebe admins, wenn das nicht rechtens sein sollte: bitte verwerfen.

schönen abend noch
nils
 

Anhänge

  • acc_beifahrer_notes.jpg
    acc_beifahrer_notes.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 86
ich verwende das fax mit vielen dank an den lagermenschen, der mir zur verdeutlichung der teile dieses bild schickte.

Hi Nils,

leider funktioniert die hochgeladene Datei (nicht) mehr. Kannst Du sie mir bitte nochmals per imageshack o.ä. hochladen ?

Vielen Dank und einen schönen Feiertag !

Michael
 
tachchen saab_owl,

tut mir leid hab keine idee wie imageshack funktioniert. schicke dir die datei per e-mail.

bei mir eben ging die datei noch. wer weiss was da ist.

grüsse nils
 
Hallo Nils,

jetzt funktioniert die Datei wieder. War wohl durch die Forumsumstellung temporär nicht verfügbar.

Vielen Dank und schönes WE !

Michael
 
Tscha Leutz, die wilde 13 hatte mich gestern auch erwischt. Forum sei Dank, ist jetzt alles wieder gut. Einfach die Achse vom Stellmotor etwas reingeklöppelt und gut ist. Scheints ne Sollbruchstelle, um der Werkstatt Leerlauf zu füllen... Da Lacht der Joffi wieder :)
 
Jetzt gehöre ich auch zu den Klimaautomatik-Geschädigten...bislang musste ich nur die Umluftklappe mal von Hand schließen, sonst war alles bestens.

Heute mittag sagt meine Frau, das Gebläse wäre “tot“, morgens war alles noch ok. Habe mir das nun angesehen, und das Gebläse ging auf Anhieb einwandfrei. Allerdings musste ich feststellen, dass sich die Luftverteilung nicht mehr verstellen lässt, sondern nur noch aus den Düsen im Armaturenbrett bläst, nicht aber auf die Scheibe oder in den Fußraum, obwohl im Display so dargestellt. Kalibrieren der ACC ergibt schlicht und einfach eine “0“.

Daraus würde ich folgern: Irgendein Hebel ist gebrochen oder eine Welle aus dem Ritzel gerutscht. Korrekt?
Weiters rechne ich damit, demnächst die Kohlen des Gebläsemotors tauschen zu müssen.

Was sagen diejenigen, die diesen Spaß schon hinter sich haben? Zu diesem Thema findet sich eine solche Fülle an Information im Forum, dass ich schon fast wieder einen Overload habe :biggrin:
 
Zurück
Oben