Motor .- Fehlercode 308 bzw. P0776

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.527
Danke
1.235
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Wertes Forum!

Meine Wanderbaustelle (siehe Sig) buhlt mal wieder um meine Aufmerksamkeit und ich brauche mal eure Hilfe bei der Interpretation:

Fehlerbeschreibung:
  • CE
  • max. Drehmoment begrenzt auf 150Nm in allen Gängen
  • Lamda-Anzeige konstant bei 0
Daraus leite ich zunächst mal ab, dass die Lambdasonde hinüber ist.

Fehlercode laut LiveSID 308, was wenn ich richtig gerechnet habe (rechnen lassen ;-)) P0776 entspricht.
Diesen Fehlercode gibt es im WIS nicht.
Ein englischer Kollege hat sich schon damit beschäftigt: http://uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=81944
und kommt zu demselben Schluss wie ich, nur mit anderem Rechnenergebnis (im 2.Anlauf).
Nur komme ich bei der Umrechnung von 308 (hex) nicht auf 1340 (dez).

Meine Frage: Wo ist mein Denkfehler?

Danke für eure Nachhilfe :top:

Gruß Sven
 
Hallo,

Könnte es P0134 sein? Muss von dez nach hex umgerechnet werden. Kein Lambdasignal.

Was nicht unbedingt Lamda defekt heissen muss. Kann auch nur ein Unterdruckschlauch sein.


Gruß
Thomas
 
Danke für die Rückmeldung!

Das war mein Fehler, ich habe es von hexadezimal in dezimal umgerechnet statt umgekehrt...

PS: Das WIS ist bei dem Fehler hinsichtlich der Diagnose recht eindeutig. Nachdem die Sonde auch schon 200tkm alt ist, kommt die neu.
 
..gern genommen nach 200tkm +
 
Hallo,

Bitte gib eine Rückmeldung ob es geholfen hat.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Bitte gib eine Rückmeldung ob es geholfen hat.

Gruß
Thomas

Mach ich. Leider hat mich heute eine Fehllieferung erreicht. Immerhin war se schnell da:rolleyes:.
Wenn der passende Ersatz kommt, werde ich berichten.

Gibt es einen Tipp zum lösen der alten? Vllt mit dem Gasbrenner vorher heiß machen? Oder längeren Schlüssel kaufen? Bin heute zumindest beim ersten Versuch gescheitert...
 
Habe meine Lambdasonden immer im kalten Zustand ausgebaut, mit nem ordentlichen gekröpften Ringschlüssel und gut. Hat beim Omega nach 210.000km super geklappt und beim Saab nach 320.000 LPG kilometern genauso gut
 
Zurück
Oben