Motor .- Fehlercode 1300

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
127
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo.
Es nimmt keine Ende, nach umfangreichen Reparaturen bei meinem V6 und neuen Zündkassetten.. kam heute morgen schon zum 2. mal Fehler 1300. Zündung
Kurze Frage dazu :
Kann das event. auch in einem Zusammenhang mit der Drosselklappe liegen?
Stichwort Gemischaufbereitung...
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die von NGK.. vor 2 Wochen getauscht.
ich muss auch dazu sagen, das die MKL heute kurzfristig geblinkt hatte.. und dann wieder permanent leuchtete..das hatte ich bis dato noch nicht..
Dann kurz angehalten, an den OBD Tester angesteckt und P1300 gefunden. diesen dann gelöscht und die letzten 4 km ohne MKL zur Arbeit gefahren.
 
ja die von NGK.. vor 2 Wochen getauscht.
ich muss auch dazu sagen, das die MKL heute kurzfristig geblinkt hatte.. und dann wieder permanent leuchtete..das hatte ich bis dato noch nicht..
Dann kurz angehalten, an den OBD Tester angesteckt und P1300 gefunden. diesen dann gelöscht und die letzten 4 km ohne MKL zur Arbeit gefahren.

Okay - bekannte Historie:

- neuer Zahnriemen
- neuer KWS
- neue Zündkerzen
- neue DI's

.....dann sind wir bei Fehlern im

- Steuergerät
- der Stecker
- der Kabel.....

https://translate.googleusercontent...b.html&usg=ALkJrhhLcnbrbTc9G8bgX9ZfPlwwGJXNyw

.....oder lief der V6 vor dem Zahnriemen-Wechsel ohne P1300, P1313, P1324, P0340

:cool:

....dann wieder die Frage:

Zahnriemen wirklich korrekt montiert ??

latest news...Bosch sagt :
Fehler 1313 + 1324+ 0340
Plusschluss auf beiden Zündkreisen sowie Nockenwellensignal

Ich habe eben, einmal aus die Drosselklappe ausgebaut und alles sauber gemacht und alle 4 vorhandenen DI´s gegeneinander getauscht. Zuerst lief er richtig gut ( hab mal richtig raufgetreten :) ) bis auf einmal wieder ein Zylinder fehlte, man merkte es beim Gasgeben , es gab einen Ruck und im Stand Rauch. Es können doch nicht alle 4 DIs kaputt sein..?
Eben beim zurückfahren im Carport , habe ich Stand Gas gegeben und die Drehzahl blieb bei 2500 u/min stehen... ?!?ging nach 20 Sekunden von alleine zurück und fiel zurück ins stottern und Rauch
ich weiss nicht mehr weiter und mag nicht mehr.. hab mir aus Verzweiflung gestern einen Golf tdi von einer Kollegin gekauft.. den kann jeder reparieren..
Weiss jemand Rat ? danke für alle Meinungen :ciao:gruss


http://www.saab-cars.de/threads/sch...enziner-raeuchert-schwarz.63480/#post-1234622
 
hi, ja genau so ist es.
Was aber wenn die DI´s (obwohl sie neu sind) auch kaputt sind? ich denke mal das ich mittlerweile meinen Katalysator auch schon mit den ganzen Fehlzündungen ( KWS, DIs usw) gekillt habe.. der roch immer ziemlich schnell nach dem Starten (nach 1 oder 2 Minuten) nach faulen Eiern. event. ist hier auch etwas kaputt, Lambdasonde ? das würde dann ja auch zur leuchtenden MKL führen..
Thema Zahnriemen: Die Kiste lief ja aber fast 2 Wochen ohne Probleme....

ich will nicht mehr, was hab ich bloss verbrochen? :(
 
h........

ich will nicht mehr, was hab ich bloss verbrochen? :(

.....du hattest dir als Ersatz einen Golf angeschafft - das nimmt "ER" dir immer noch übel :tongue:

.....MKL - Lambda - faule Eier-Geruch.....next Baustelle Sonde :biggrin:
 
Hm, Fehlzündungen mehrere Zylinder. Aber ein kurzes Aussetzen der Kraftstoffversorgung kannst du ausschließen? Ich bekomme das nämlich auch wenn ich z.B. bei Gasgeben auf LPG umschalte und der Tank ganz leer ist.
Hattest du in die Fehlzündungszähler rein geschaut ob das über alle gleich ist?
 
habe leider nur ein OBD Lesegerät, da steht immer nur Random Missfires...
 
Ich hatte die gleichen Symptome . Bei mir wars ein undichtes Bypassventil dass die Lambdasonde zerschossen hat.
 
Moinsen, ich hatte die gleichen Meldungen.
Als erstes Zündkerze auf 1,1 mm Elektroden Abstand eingestellt.
Selbe Fehler.
Neue Kassette rauf.
Gleiches Problem.
Im open sid die mifi beobachtet und festgestellt bei Drehzahl konstant ab 1500 u/min.
Keine Fehlzündungen.
Es war die Batterie die die Fehler und Fehlzündungen verursacht hatte.
 
Zahnriemen mit Hilfe der Nockenwellenbrille getauscht? Wenn nein, dann hast du dir einen Fehler eingebaut.

Den GM V6 kannst du mit normalen Markierungen nicht einstellen. Du musst die Brille bzw. das Spezialwerkzeug verwenden.

Grüße
 
Kein zahnriemen. 2,3 l viggen.
Fehlercode P0340 und p1300.
 
Aber hier ging es doch um einen V6 ?! Wenn du nun nen 2.3er hast kann das was ganz anderes sein.

Edit: Jetzt check ich es. Sorry. Der Fred ist von 2017 und du hast einfach darauf geantwortet. Und du hast kein Problem sondern hast eine Lösung genannt.
 
Yepp, und ich denke das ist t7 allgemein übertragbar. Mfg.
 
Zurück
Oben