Elektrik Fehler U2105 / 2106 ESP fehlt an Bus

Mal ne andere Frage. Wir haben hier noch einen 9-3 aus 2004 mit 175ps stehen. Kann ich zum testen bspw die ecu probeweise anstecken ohne das ich mir das Gerät auch noch zerschiesse?
Schau mal in die hier angehängte PDF.
Dumpe einfach mal die Software beider Steuergeräte, dann flashst du die Bin deines Fahrzeugs auf das vom 2004er und dann noch das MCP 1.1 hinterher.
Wenn es dann nicht geht, einfach wieder alte Software und MCP 1.0 flashen.
 

Anhänge

  • T8 Cloning.pdf
    444,5 KB · Aufrufe: 18
Hui, das liest sich ja nach einem Wochenend füllenden Programm. Um zu vermeiden dass wir dann wenn ich damit Unfug treibe kein Fahrzeug mehr haben, sehe ich mich mal nach einem hoffentlich funktionierenden Steuergerät um.
Danke für deinen Einsatz
Gruß
Martin
 
Bei der Aktion kann nichts schief gehen.
Also probier es einfach aus.

Zur Not - Aero World hat gerade eine T8 für 150€ inseriert.
 
Hmm, bist du sicher das da bei Dir nicht ein Marder am werkeln war? Bei dem Diesel kommen die Meldungen ABS Defekt, ESP Defekt auch wenn man die Zündung zu schnell aus und wieder anmacht. Ich glaube im WIS gelesen zu haben, dass es dabei zu stau der Meldungen auf dem BUS kommt und es wird nicht richtig verarbeitet. Also wenn da irgendwo eine Störung auf dem BUS vorliegt, würden die Geräte wohl nie „zu Wort“ kommen. D.h defekte Verkabelung oder auch ein anderes Gerät blockiert die Kommunikation..?
 
Hallo, sicher bin ich mir nicht dass da ein Tier am werkeln war….. aber der Fehler kam mehr oder weniger schleichend. Nach 3 km Fahrt ist er mit dem Fehler ausgegangen. Dann sprang er nach ner Stunde wieder an und fuhr 2km. Jetzt musste man wieder ne Stunde warten um 1km fahren zu können. Seit dem ist alles tot. Nichts geht mehr.
Meine Frau hat sich ein anderes Auto gekauft. Der Druck zu reparieren ist also kleiner geworden.
Danke für den Tipp mit dem T8. Sehe ich gleich mal nach.
Gruß
 
Hab bei aero world ein trionic Steuergerät gefunden. Er schreibt aber das es nur für aero Modelle geeignet ist? Das Steuergerät hat auch ne andere Teilenummer…… passt es trotzdem?
 
Hab bei aero world ein trionic Steuergerät gefunden. Er schreibt aber das es nur für aero Modelle geeignet ist? Das Steuergerät hat auch ne andere Teilenummer…… passt es trotzdem?
Ja das passt.
 
Steuergerät gewechselt- leider ohne Erfolg.
Ich hab vom Tech mal ein paar Bilder gemacht welche Steuergeräte nicht erkannt werden. Ich hoffe es gibt einen kundigen der sich darauf einen Reim machen kann.
Gruß CABD1155-B201-4662-9B44-E5AB5D513CAC.jpegBB85718A-BBB3-4AD7-87CD-8728AB5D587D.jpegC884F651-4A51-4CBF-9D19-48360D32D0BB.jpeg
 
Du wirst um die Prüfung mit dem Multimeter nicht herum kommen.
 
Zurück
Oben