Elektrik Fehler U2105 / 2106 ESP fehlt an Bus

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo.
Unser 9-3II 1,8T Kombi Automatik aus 2007 ist tot. 250tkm
Motorkontrolleuchte und Fehlermeldung TCS/ESP defekt. Motor startet nicht. Die Fehler lassen sich mit Tech2 nicht löschen. TCS/ABS fehlt an Bus.
Das Problem kam aus heiterem Himmel, ohne Vorankündigung. Sicherungen / Stecker alle ok.
Wo liegt eurer Meinung nach das Problem?
Ich hab das CIM in Verdacht (ist nur so ein Gefühl)
Ein befreundeter KFZ-ler meint per Ferndiagnose -Motorsteuergerät!-
Ein Elektroniker meint: ABS Steuergerät! von TRW geht häufig kaputt
Das Auto steht auf dem Dorf, meilenweit von der nächsten Saab Werkstätte in Hannover entfernt.
Freue mich auf eure Einschätzung
Gruß
Martin
Edit: Die korrekten Fehlercodes U2105 00 und U2106 00
Fehler kam kurz nach dem Start, nach 3km Fahrt
Massepunkte und Batteriepole kontrolliert und gesäubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke gleich mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo.
Unser 9-3II 1,8T Kombi Automatik aus 2007 ist tot. 250tkm
Motorkontrolleuchte und Fehlermeldung TCS/ESP defekt. Motor startet nicht. Die Fehler lassen sich mit Tech2 nicht löschen. TCS/ABS fehlt an Bus.
Das Problem kam aus heiterem Himmel, ohne Vorankündigung. Sicherungen / Stecker alle ok.
Wo liegt eurer Meinung nach das Problem?
Ich hab das CIM in Verdacht (ist nur so ein Gefühl)
Ein befreundeter KFZ-ler meint per Ferndiagnose -Motorsteuergerät!-
Ein Elektroniker meint: ABS Steuergerät! von TRW geht häufig kaputt
Das Auto steht auf dem Dorf, meilenweit von der nächsten Saab Werkstätte in Hannover entfernt.
Freue mich auf eure Einschätzung
Gruß
Martin
Edit: Die korrekten Fehlercodes U2105 00 und U2106 00
Fehler kam kurz nach dem Start, nach 3km Fahrt
Massepunkte und Batteriepole kontrolliert und gesäubert
Diese beiden Fehlercodes deuten auf ein defektes BCM (Body Control Module) hin..........wenn keine Defekte an Kabeln/ Stecker vorliegen..........

Gruß, Thomas
 
Du meine Güte, was ist denn das für ein Ding.... asdf
Kann ich das mit einem Tech2 ansprechen und auf Funktion prüfen?
Aber -Vielen Dank für deine Hilfe!!!- Wenn der Tipp zum Erfolg führt bekommst du von mir einen Orden :hello:
 
Hab grad mal mit dem Tech kontrolliert. BCM Ansprechtest ok. Batteriespannung 12,8V
TCM fehlt an BUS
Batterie war über Nacht abgeklemmt, Fehler sind immer noch da und können nicht gelöscht werden, Motor startet nicht
Was tun? BCM ausbauen / Kabelverbindung prüfen / auf Verdacht Ersatz besorgen? Bin immer noch ratlos
 
Hab grad mal mit dem Tech kontrolliert. BCM Ansprechtest ok. Batteriespannung 12,8V
TCM fehlt an BUS
Batterie war über Nacht abgeklemmt, Fehler sind immer noch da und können nicht gelöscht werden, Motor startet nicht
Was tun? BCM ausbauen / Kabelverbindung prüfen / auf Verdacht Ersatz besorgen? Bin immer noch ratlos
Ich gucke nochmal im WIS nach welche Verbindungen durchgemessen werden sollen, dauert aber einen Moment, würde Dir dann etwas per PN zukommen lassen……

Gruß, Thomas
 
Sehr gern! Danke Thomas
 
Hallo, ich habe den gleichen Fehler, nur habe ich ein 1,9 Cabrio BJ 2006, welches dadurch nicht startet. Gibt es eventuell auch einen Schaltplan? Gruß Christian
 
Habt ihr mal die Stecker der Steuergeräte kontrolliert?
Manchmal oxidieren die auch oder Stifte gammeln weg...das WIS sagt auch, mal am Kabelbaum rütteln um Scheuerstellen zu finden.
 
Bin tatsächlich noch nicht weitergekommen. Stecker hab ich schon alle nachgesehen, und auch an den Kabeln gewackelt. Leider keine Verbesserung.
Ein anderes probeweise angestecktes ABS Steuergerät brachte auch keine Veränderung.
Mir fehlen leider die elektrischen Kenntnisse um die Fehlersuche nach WIS durchzuführen.....
 
Sicherungen auch geprüft?
Im Motorraum:
- Nummer 6
- Nummer 22
- Nummer 33

Kann das Tech2 eigentlich alle Module ansprechen (es sollt keines der Module als "Missing" angezeigt) werden.
Wenn du sicher bist, dass alle Massepunkte gereinigt sind (vor allem G33T), wäre die Prüfung mittels Multimeter auf Durchgängigkeit an verschiedenen Pins von Nöten.


An ein defektes Motorsteuergerät glaube ich noch nicht so recht - dafür sind die Fehlercodes ziemlich merkwürdig.
Eher kann ich mir vorstellen, dass eine Sicherung kaputt gegangen ist, ein Marder oder Hitze eines der Kabel beschädigt hat oder Feuchtigkeit irgendwo hin gelangt ist.
Andererseits sind gerade Dieselfahrer häufiger von diesem Problem betroffen, welches durch ein neues Steuergerät behoben werden konnte.
 
DANKE das du dich einschaltest.
Sicherungen sind alle ok. Massepunke im Motorraum auch, den von dir genannten sehe ich noch nach.
Im Tech lassen sich TCM und ECM nicht ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Hitze….. der Fehler trat letzte Woche am ersten heißen Tag diesen Jahres auf…..
 
Dem HomeOffice sei Dank, konnte ich eben mal alles nachsehen.
Sicherungen noch mal geprüft und Kontakte gereinigt. Massepunkte im Fußraum gereinigt.
Leider alles erfolglos. Motor startet nicht, bzw. noch nicht mal der Anlasser zieht an. Immerhin bewegt sich die Tachonadel auf ihren Nullpunkt und alle Kontrolleuchten gehen bei Zündung AN an
Meldung im Display „ESP defekt“ „Traktionskontrolle defekt“
Gruß
 
Dem HomeOffice sei Dank, konnte ich eben mal alles nachsehen.
Sicherungen noch mal geprüft und Kontakte gereinigt. Massepunkte im Fußraum gereinigt.
Leider alles erfolglos. Motor startet nicht, bzw. noch nicht mal der Anlasser zieht an. Immerhin bewegt sich die Tachonadel auf ihren Nullpunkt und alle Kontrolleuchten gehen bei Zündung AN an
Meldung im Display „ESP defekt“ „Traktionskontrolle defekt“
Gruß
Und die Fehlercodes sind noch die gleichen?
Kommst Du per Tech2 ins BCM?
Hast Du ein Dongle für den Sicherheitszugang?
 
Fehlercodes sind gleichgeblieben. Ins BCM komme ich auch, bzw Ansprechtest ist ok.
Sicherheitszugang leider nein
 
Fehlercodes sind gleichgeblieben. Ins BCM komme ich auch, bzw Ansprechtest ist ok.
Sicherheitszugang leider nein
Dann wird es schwieriger.
Wie schon vermutet kann das ABS-Modul defekt sein, oder das BCM, oder das CIM oder auch die ECU, oder auch ein Kabelbruch im Kabelbaum. Da müsste jemand systematisch mit Sachverstand ran gehen, erst die Steuergeräte prüfen und dann den Kabelbaum.
 
Hmm, hatte ich vergessen zu erwähnen … ABS Steuergerät hab ich schon mal umgesteckt ohne es anlernen zu können. Keine Veränderung..
ECU hatte ich ausgebaut und zu einer hier ansässigen Firma zum prüfen gegeben, die hatten aber keine passende Software, so hab ich das Ding wieder ungeprüft zurück.
Wo finde ich jemanden der den nötigen Sachverstand hat? Ich kann das Auto doch deshalb nicht wegwerfen :confused:
 
Mal ne andere Frage. Wir haben hier noch einen 9-3 aus 2004 mit 175ps stehen. Kann ich zum testen bspw die ecu probeweise anstecken ohne das ich mir das Gerät auch noch zerschiesse?
 
Zurück
Oben