Fehler P2279

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Sullivan, 19 August 2018.

  1. Sullivan
    Offline

    Sullivan

    Dabei seit:
    3 Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Hallo, ich wollte gestern in den Schwarzwald fahren doch nach 10min ging die Motorwarnleuchte an. Ich kam nur mit Mühe wieder nach Hause. Das Anfahren an der Ampel völlig ohne Leistung und in Zeitlupe, aus dem Auspuff kamen dann auch noch Rauchwolken. Ich habe heute morgen bei einem Nachbarn ein Mini-Diagnosegerät ausgeliehen und den Fehler ausgelesen: "P 2279 Ansaugluftsystematik mager". Gibts da Erfahrungswerte was das sei könnte? Vielen Dank.
  2. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,143
    Danke:
    246
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    habe eben im WIS nachgesehen, da gibt es mehrere Varianten des Fehlercodes, kannst du das weiter eingrenzen? Welches MY fährst du? Ich habe unterstellt das du einen 2007er fährst.

    Den Anhang 148619 betrachten
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2018
    Baastroll und Sullivan sagen Danke.
  3. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,203
    Danke:
    1,004
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Weshalb in seinem Profil 2009 steht...
  4. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,143
    Danke:
    246
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Wie wäre es mit einem konstruktiven Beitrag von dir?

    In den Profilen steht viel Zeug was oft genug nicht stimmt
  5. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,203
    Danke:
    1,004
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Aha und raten ist dann also konstruktiver?
  6. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,143
    Danke:
    246
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    was auch immer hier jetzt dein Thema ist, ich werde darauf nicht weiter eingehen
  7. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,203
    Danke:
    1,004
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Mein Thema? Du hast hier die erste Antwort gepostet deren Inhalt nicht mehr ist als "Ich habe ein WIS und kann es auch bedienen". Wo bitte ist das konstruktiv?
    Wenn du der Meinung bist, dass die Profilangaben öfters falsch sind dann fragt man doch vorher,oder?
    Sullivan sagt Danke.
  8. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,491
    Danke:
    4,042
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Was kommt denn von Dir an konstruktivem zu diesem Thema hier außer warme Luft ohne Inhalt?

    Gruß, Thomas
    Conmar, Baastroll und Karsto sagen Danke.
  9. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,491
    Danke:
    4,042
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Laut meinem WIS deutet Dein Fehlercode auf ein Problem das Luftmassenmessers an sich oder den Verbindungen dazu/ dorthin hin.........

    Gruß, Thomas
    Sullivan sagt Danke.
  10. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    873
    Danke:
    210
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Den würde ich anstelle des TE mal versuchen zu prüfen und mit Bremsenreiniger sauber machen (aber nur reinsprühen und austropfen und trocknen lassen!!! Niemals den Heiz-/Messdraht anfassen oder anfangen den LMM auseinander zu bauen!)
    Sullivan sagt Danke.
  11. Sullivan
    Offline

    Sullivan

    Dabei seit:
    3 Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Bremsenreiniger besorgt, der Lufmassenmesser darf jetzt mal über Nacht trocknen.
  12. Sullivan
    Offline

    Sullivan

    Dabei seit:
    3 Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Leider hat die Reinigung keinen Erfolg gebracht. Probefahrt heute Morgen...15 min lief er wunderbar dann selbes Spiel und in Zeitlupe, Geruckel und mit Warnblinker wieder zurück.
    Heißt wohl jetzt ADAC anrufen und mit dem Abschlepper zu einer Opel-Werkstatt. Oder testweise einen Luftmassenmesser bestellen, vielleicht hat er ja wirklich was, tja.