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Hallo Gemeinde,
das KFz: 9-5 Automatik, 2,3T, Bj 2009, 345 tkm.
Punkt 1).
seit mehreren Tagen leuchtet CE, folgendes ist ausgelesen:
P0140, Lamba Sensor 2 ,Heizung. Schaltkreis CO2O , Spannung ( bei noch handwarmem Motor) 4,25 - 4,75 Volt.
Der Speicher wurde mit einem professionellen Gerät ausgelesen- also kein Tech 2,es gibt auch keine weiteren Codes.
Nun habe ich versucht mich durch die SuFu zu fuchsen, habe einiges dazugelernt, z.B: daß eine Sonde nach ca 160 tkm getauscht werden soll, da ist meine weit drüber (s.o). Sollte es damit getan sein? Ersatzfabrikat Bosch? Hat jemand die Teilenummer?
Punkt 2).
Dann habe ich kürzlich den bei mir turnusmässig alle 30tkm fälligen halben Getriebeölwechsel (4L) gemacht, dabei fiel auf, daß die 3 Muttern der Verbindung Turbolader - Abgasanlage sich gelöst haben, hier war es eindeutig undicht (es klapperte ab und an), könnte der o.a. Fehlercode hier einen Zusammenhang haben?
Da ich ungern abgerissene Bolzen oder einen gebrochenen Flansch riskiere, reicht es mir, daß die Verbindung dicht ist. Wie/ womit lassen sich die Muttern sichern? (Damit sie nicht festrosten, sind die Gewinde mit Graphit geschmiert). Diese Stelle ist repariert, der Fehler gelöscht, mal sehen, ob er in kürze wiederkommt.
Besten Dank vorab.
Gruß
PG2
das KFz: 9-5 Automatik, 2,3T, Bj 2009, 345 tkm.
Punkt 1).
seit mehreren Tagen leuchtet CE, folgendes ist ausgelesen:
P0140, Lamba Sensor 2 ,Heizung. Schaltkreis CO2O , Spannung ( bei noch handwarmem Motor) 4,25 - 4,75 Volt.
Der Speicher wurde mit einem professionellen Gerät ausgelesen- also kein Tech 2,es gibt auch keine weiteren Codes.
Nun habe ich versucht mich durch die SuFu zu fuchsen, habe einiges dazugelernt, z.B: daß eine Sonde nach ca 160 tkm getauscht werden soll, da ist meine weit drüber (s.o). Sollte es damit getan sein? Ersatzfabrikat Bosch? Hat jemand die Teilenummer?
Punkt 2).
Dann habe ich kürzlich den bei mir turnusmässig alle 30tkm fälligen halben Getriebeölwechsel (4L) gemacht, dabei fiel auf, daß die 3 Muttern der Verbindung Turbolader - Abgasanlage sich gelöst haben, hier war es eindeutig undicht (es klapperte ab und an), könnte der o.a. Fehlercode hier einen Zusammenhang haben?
Da ich ungern abgerissene Bolzen oder einen gebrochenen Flansch riskiere, reicht es mir, daß die Verbindung dicht ist. Wie/ womit lassen sich die Muttern sichern? (Damit sie nicht festrosten, sind die Gewinde mit Graphit geschmiert). Diese Stelle ist repariert, der Fehler gelöscht, mal sehen, ob er in kürze wiederkommt.
Besten Dank vorab.
Gruß
PG2