Motor .- Fehler P0134 nach Lambdasondentausch nur im LPG-Betrieb

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
284
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 9-5 Aero (184kW / 9116/417) mit einer Prins VSI-Gasanlage.

Nachdem vor einigen Wochen bei ca. 240000km die CE-Lampe anging, spuckte das Auslesegerät den Fehler "P0133 - Lambdasonde zu träge" aus. Bei der Laufleistung habe ich nicht lange überlegt und sofort eine neue Sonde bestellt.

Seitdem die neue Sonde (Bosch 0 258 006 174) drin ist, ruckelt das Auto im LPG-Betrieb und es geht auch sporadisch die CE-Lampe wieder an. Beim Auslesen wird dann "P0134 - Lambdasonde keine Aktivität" angezeigt.

Auf Benzin habe ich gar keine Probleme und auch volle Leistung.

Die Suche hat zwar viel ergeben, allerdings nichts genaues, wenn´s nur im LPG-Betrieb zu Problemen kommt.

Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank! :smile:

Viele Grüße
 
Was kannst du denn auslesen? Lambdasignal in der VSI auf einen Graph legen?
 
Bis jetzt habe ich nur den Fehlerspeicher vom Auto ausgelesen. An der Gasanlage war ich noch nicht dran, da der Wagen bis dahin gut lief. Eigentlich war die Anlage gut eingestellt, meine ich...
Bin zumindest 150tsd KM ohne Probleme gefahren.
Kann sich denn an der Einstellung etwas durch das Fehler löschen geändert haben?
 
Bin auch heute nochmal gemächlich auf Gas gefahren. Ohne Ruckeln und CE. Mit scheint es, als würde der Fehler auftauchen, wenn man ordentlich beschleunigt...

Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht so wirklich...???
 
Und du bist sicher, dass der Fehler und das Ruckeln wirklich nur im Gasbetrieb auftreten?
Ich habe (allerdings ohne Gasanlage) auch lange mit dem P0134 zu tun gehabt und war letztlich auf ein mögliches Kontaktproblem im Kabelbaum zur Trionic aufmerksam gemacht worden - dies konnte ich zwar nicht nachweisen (eine auch im WIS verdächtigte Krimpstelle erwies sich ebenfalls als unauffällig), aber nach Abnahme des Steckers am Steuergerät, Kontrolle aller Pins und Wiederansetzen nach Aufsprühen von Kontakt 61 ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
 
Bis jetzt war ich mir eigentlich sicher...
Aber das wäre ja eine leicht zu prüfende Sache...
Gibt es zufällig auch Bilder, wo sich diese Crimpstelle befindet?
Der Stecker ist der Große an der Spritzwand, unter der schwarzen Abdeckung, oder?

Der erste Fehler ist aufgetreten, nachdem ich im Regen durch ein größeres Schlagloch gefahren bin, was man nicht sehen konnte...
Würde ja irgendwie auch passen....
 
Nein, dieser Stecker ist nicht gemeint, sondern der unter der Plaste-Windlaufverkleidung rechts direkt auf dem Trionic-StG, Und dort, einige cm vor dem Stecker, findet sich im Kabelbaum die bewusste Krimpstelle an dem schwarzen Kabel, das zum Pin 58 der Trionic führt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch...:confused:
Kannst Du mir bitte mal ein Foto davon schicken, wo der Stecker sitzt...
Das wäre echt Super! :smile:
 
Vielleicht ja auch nur ein Mißverständnis? Da unter:
upload_2017-9-28_21-21-42.png
 
Habe ein Video dazu gefunden...
Versuche dann mal mein Glück...
 
Wo ist denn bei deinem das SG der VSI verbaut?
 
Das Steuergerät ist im Innenraum unter dem Handschuhfach, hinter der Blende befestigt.
 
OK, bei dir also auch im Trockenen so wie bei meinen. Auch im Westerwald umgerüstet?
 
OK, also bekannter Aufbau. Gut, weiter werden sehen.
 
Wieso seitens Saab? Die haben doch mit dem Steuergerät nix zu schaffen. Das montieren viele im Motorraum, der angesprochene Umrüster hat sie wohl immer hinter das im Innenraum montiert. Geht beides.
 
Zurück
Oben