Fehler beim TCS

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Zusammen,

Habe folgende Probleme.

War gestern beim Saabhändler um mein Fehlerspeicher auszulesen:

Jetzt hat der gemeint dass das Problem der leuchtenden TCS CTR und ABS der Radsensor hinten links ist.

Hab den Sensor mal durchgemessen und siehe das er hat ein 65mal höheren Wiederstand als die anderen. Ok, ist defekt, geh heute mal einen gebrauchten holen bei ihm.

Nun gut soweit. Jetzt kam da noch die Fehlermeldung das jenes Magnetventil an der Spritzwand unterspannung hat.

Jetzt meine eigendlichen Frage:

Heisst das jetzt das am Magnetventil zuwenig Strom "ankommt", oder das das Ventil im Eimer ist?

Habs durchgemessen, waren 28.9 Ohm.
Und wenn ich strom drauf gebe, Schaltet das auch Prima. Was ist da bitte defekt?

Ah ja, meine Saabine ist ein 9000 2,3L 16V turbo Jg. 1991 mit 260tkm


Grüsse Sven
 
guten morgen....

also solange der motor rund läuft und kein mehrverbrauch hat würd ich das mal ignorieren..... mal den stecker reinigen und etwas kontakt spray rein... steuergerät löschen und dann mal schauen was er dann macht.... kann auch sein das er zwischendurch mal ein falschen wert bekommt (stecker wie gesagt)

gruß frank...
 
Problem

Klingt ja gut, aber mein problem ist das ich nächstens zur MFK (bei euch TÜV) muss, und dort machen sich solch leuchtende Informationen im Tacho schlecht.

Um die weg zu kriegen, muss doch dieser Fehler auch behoben sein.
Leider.
 
Dann schraub für den Tüv einfach das Lämpchen raus, wenn er sonst keine Fehler bei der Fahrt macht.... :lol:
 
Schrauben

Hab ich auch schon dran gedacht, aber die wollen unbedingt das Lämpchen bei anschalten der Zündung sehen.

Das läuft bei uns halt nicht so einfacht! :-(
 
Aber TCS ist doch keine Pflichtausrüstung. Steht das denn in den Papieren? Oder kennen die sich so gut mit Saab aus?
 
Das Problem ist, das wenn dein Auto TCS hat, dann muss es funktionieren.
 
Das Ventil an der Spritzwand muss 30 Ohm bringen. Ob der Fehler wegen der geringen Differenz aufttritt, kann ich nicht sagen, aber ich weiss, dass das Ventil ziemlich häufig bei den 2.3 T bis `93 kaputt geht. Hatte ich auch mal. Es gibt allerdings noch eines am Radkasten neben der Batterie. Wenn das kaputt ist, dann geht der Wagen NICHT ins Notprogramm. Wenn das an der Spritzwand hin ist, dann wohl. Eventuell ist auch einer der vielen Unterdruckschläuche defekt/porös o.ä.
 
TCS

So, hab jetzt mal den Radsensor gewechselt uns siehe da, alle Kontrolllampen sind aus! Denkste, das glück hielt nur für kurze Zeit, den jetzt leuchtet nur noch das TCS CTR und zwar ganz schwach, wird manchmal schnell heller und verschwindet dann für kurze Zeit.

Also die Leuchtintensität ist nicht so stark wie bei einem normalen aufleuchten der Fehleranzeige, aber es kommt definitiv nicht von der HIntergrundbeleuchtung.

Kann das mit dem obrigen Fehler zusammenhängen? Gibt es da intensitätsstufen der Kontrolllampen oder so was?
 
Tippe ja immer noch auf die beschriebenen Ventile...
Die Teile sind identisch, haben nur eine andere Halterung. Du kannst sie also zwecks Fehlersuche gegeneinander austauschen. Wie gesagt: wenn das an der Spritzwand kaputt ist, geht der Wagen ins Notprgramm, wenn das andere, dann nicht.
Intensitätsstufen gibt es meines Wissens keine. Wenn das Licht flackert, dann deutet das vielleicht auf einen Wackler hin. Eventuell auch einer der zahlreichen Unterdruckschläuche ?
 
Schlüche

Die unterdruckschläuche habe ich letzte woche alle neu gemacht, schliesse ich also aus!

also ich versuche es mal mit dem Ventiltausch, mal sehen vieleicht bringts was.
 
Zurück
Oben