Sonstiges - Fehler Auslesung P1600, B2167

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
265
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

habe meinen 9-5 Aero für einen Ölwechsel in die Werkstatt geschickt. Bei der Gelegenheit habe ich die Werkstatt darum gebeten was sie auslesen. Die haben mir dann folgendes Fehler mitgeteilt. P1600 und B2167. Was P1600 angeht habe ich auf Google gelesen das es das Motor Steuergerät sein soll. Bei dem B2167 habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Was ist aber mit P1600. Die Werkstatt hat gesagt es sei der Gaspedal Sensor. Jetzt würde ich gerne wissen wollen wie Teilenummer davon lautet. Weiß das jemand ??? Ich benötige ihn für meinen Saab 9-5 Aero von 2004. Er hat eine 5-Stufen-Automatik.
 
Salut,

..........P1600 und B2167. Was P1600 angeht habe ich auf Google gelesen das es das Motor Steuergerät sein soll.

.....na ja - stimmt ja auch - geht in die Richtung - daher hatte ich nicht drauf geantwortet:

https://www.saab-cars.de/threads/motor-ging-aus-und-startet-nicht-mehr.77047/#post-1538718

http://p1600.enginetroublecode.com/saab-9-5

Danke für den Hinweis. Was ist aber mit P1600. Die Werkstatt hat gesagt es sei der Gaspedal Sensor.

....wieso nun das Gaspedal defekt sein soll - erschließt sich mir nicht?
 
Ist damit ielleicht der Drehwinkelsensor an der Drosselklappe gemeint?

Hier gibt es ja die Besonderheit, das dieser (nicht wie üblich) am Gaspedal sitzt sondern dieses seine Bewegung zuerst ganz oldschool per Bowdenzug an die Drosselklappe bringt. Dort wird die Position ermittelt und das Ganze über die Motorsteuerung an den Stellmotor der DK übermittelt.
Sinn und Zweck ist "Limp Home". Gibt es einen eklatanten Fehler an der Steuerung, so wird das Gaspedal mechanisch mit der DK gekoppelt. Motorlauf ist besch... aber immerhin kommt man weiter und bleibt nicht liegen.

Bin jetzt überfragt, ob P1600 etwas mit der Verkabelung in der Drosselklappe zu tun haben könnte. Bei dieser zerbröselt bekanntermaßen im Alter gerne die Isolierung, was zu den Eigenartigsten Symptomen füren kann.
 
Hallo,

ich vermute eher, dass die Werkstatt eine generelle Fehlerauslesung aller Systeme gemacht hat. Dafür spricht auch der eine B-Code.
Bei einem relevanten Fehlercode würde Dir die Trionic schon die Fehlerlampe zeigen.
Der P1600 kann auch einfach ein U1600-Fehler sein, der durch fehlerhafte Kommunikation am CAN-BUS entstehen kann.
Die Trionic kennt keinen P1600-Fehler, auch die Automatik nicht. Der Fehler wird aus einem der anderen Steuergeräte kommen.

Ich vermute hier eher eine Art "Geisterfehler", der nicht wirklich einer ist. Fehlerauslesen mit einem TECH2 würde diesen wahrscheinlich nicht anzeigen.
Also erstmal nicht verrückt machen (lassen) und nichts auf Verdacht bestellen.
 
Alle Fehlercodes "P16xx" , also von P1600 über P1601, P1602, usw. sind interne Steuergerätfehler.
Teilweise sorgen diese Fehler für einen fehlerhaften Leerlauf oder auch für die Limphome-Stellung der Drosselklappe.
Aber meistens ist nichts zu merken. :smile:
Irgendwann habe ich beschlossen, diesen Codes keinerlei Bedeutung zu zumessen...solang keine weiteren P-Codes zusätzlich dabei waren.
Um aber ganz sicher zu gehen, ALLE Systeme nach Fehlern abfragen. Sollte CaN-BUS eine Macke haben, wird es in anderen Systemen Fehler geben.
Vorzugsweise aus dem ABS/TCS/ESP oder aber auch aus dem MIU, Tacho-Einheit. MIU ist der Bus-Bahnhof für die beiden Bus-Systeme High and Low. Da laufen die Daten zusammen und werden von dort weitergesendet.
Also immer schön geschmeidig bleiben und keine Panik schieben, solang der Motor noch sauber läuft und die Motorkontroll-Leuchte dunkel bleibt. :smile:
 
@icesaab Aufgrund deines Beitrags (B2167) habe ich heute beide Rückspiegel überprüft. Und dabei festgestellt das beide Spiegel sich mit der Steuerung von innen nicht nach oben als auch nach links verstellen lassen. Nach rechts und unten funktioniert es. Was aber komisch ist, ist das ich wie auch immer die Sitzeinstellung gedrückt habe. Und siehe da, beide Spiegel haben sich nach oben als auch nach links bewegt. Woran liegt das ??? Was ist jetzt hier defekt ???
 
Dann wird vermutlich der Schalter für die Spiegelverstellung nicht korrekt funktionieren. Denn über die Memory-Funktion der Sitze laufen die Spiegel ja normal.
(zumindest habe ich es so verstanden)
Eventuell auch ein Kabelbruch an der Fahrertür.
 
Salut,

ja das mit dem Schalter hat sich erledigt. Damit wäre ein "kleines Problem" gelöst. Leider endet die Odyssey hier nicht. Der Aero zieht irgendwo Strom. Ich hatte gedacht das Problem gelöst zu haben. Nachdem ich eine neue Batterie besorgt habe und die Sicherungen überprüft habe hatte ich gedacht das alles gut sei. Nun muss ich feststellen das dem nicht so ist. Aber auch weil ich mit meinem Aero allgemein nicht sehr zufrieden bin, würde ich jetzt doch mal auf das Angebot zurück kommen, und frage hiermit mal an ob es jemanden gibt der ein Tech2 hat. Damit ich mal eine richtige Fehlerauslese bekomme. Ich wohne in Übach-Palenberg bei Geilenkirchen. Raum Aachen Heinsberg. Nur mal um den Raum einzugrenzen. Kann mir jemand helfen ???
 
@rene9369
In welcher Werkstatt ist das Fahrzeug gewesen und welcher Tester wurde verwendet?
Über den Code P1600 mache ich mir auch heute noch keinen Kopf. :smile:
Oder merkst Du was beim Fahren???
 
Salut,

ja das ist eine kleine Werkstatt hier in Übach-Palenberg. Nennt sich Leo´s Werkstatt. Das Diagnose Gerät hätte wohl mehrere Hundert € gekostet. Und kann fast alle Marken abdecken. Ist aber kein Tech2. Genaueres kann ich dir nicht sagen. Beim Fahren merke ich so nichts. Kein rucken oder stottern.
 
Und als kleine Werkstatt gibt es in Mausbach wohl noch immer den Siegfried Geldner. Falls das eher auf dem Weg liegt.
 
Opel Mund in Mönchengladbach dürft die nächste ehemalige Saab Werkstatt sein.
 
Aber bei dem Fehler, dass Strom gefressen wird, hilft auch kein Tech2. Eher ein Bosch Dienst vor Ort.
 
Zurück
Oben