Turbo - "Fehlende" Ladeanzeige im Cockpit bei Turbomodellen

Registriert
08. Aug. 2015
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hi,
gibt es einen Grund, warum manche der 9-3 mit Turbo (?) eine Ladedruckanzeige im Cockpit (über den Anzeigen für Motortemperatur und Sprit) haben, während die bei anderen fehlt? Oder ist die Motorisierung falsch angegeben und die fehlende Ladeanzeige ein Indikator dafür, dass es sich um einen Motor ohne Turbo handelt?
Grüße
Exilautor
 
Turbo gab es zwei Ausführungen. Beim LPT mit gut 150PS wurde der Ladedruck nicht von Steuergerät geregelt. Daher machte die Anzeige da wenig Sinn. Die FPT mit über 180PS haben den Ladedruck über ein zusätzliches Magnetventil geregelt. Beim 902 gab es die LPT Version nicht, da konnte man Sauger/Turbo an der Anzeige ablesen.
 
Top, das erklärt es; mein letzter Saab war der 2.0 Turbo mit 185 PS, der aktuell vor der Flinte stehende ist die 2.0t Ausführung mit 154. Erstere hatte die Anzeige, der letztere gemäß deiner Erklärung nicht.

Gibt es eine einhellige Meinung zu den Performanceunterschieden zwischen den beschriebenen Ausführungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhellig wahrscheinlich nicht. Sind ja auch welche mit dem Sauger glücklich.
Das fehlende Ventil samt Kabel lässt sich nachrüsten, Software muss dann auch eine neue auf das Steuergerät. Bei 154PS sollte es einer mit der neueren Trionic7 sein, Ventil also verfügbar. Eintragung in den Papieren hab ich keine Erfahrungen zu. Da das immer wieder gemacht wird sollte sich hier aber was dazu finden.
 
Einhellig wahrscheinlich nicht. Sind ja auch welche mit dem Sauger glücklich.
Das fehlende Ventil samt Kabel lässt sich nachrüsten, Software muss dann auch eine neue auf das Steuergerät. Bei 154PS sollte es einer mit der neueren Trionic7 sein, Ventil also verfügbar. Eintragung in den Papieren hab ich keine Erfahrungen zu. Da das immer wieder gemacht wird sollte sich hier aber was dazu finden.
154PS = Trionic5 / kein Regelventil
150PS = Trinoc7 / mit Regelventil
 
Die Trionic5 kann durch eine kleine Änderung mit dem T7-APC arbeiten. Die sind verfügbar und zuverlässig.
Die 154PS (B204E) kann dann mit der 185PS (B204L) Software gefahren werden. Oder wahlweise mit einer Stage1 mit dann ca. 215PS.
 
Da ich mich selber besser nicht dran versuche: Gibt es im Raum Wuppertal und Umgebung noch empfehlenswerte Werkstätten mit Saab Expertise?
 
Ich hab mir hier mal eine To Do Liste mit offenen Fragen aufgestellt:

Ausgang: T5 mit 154 ps (B 204e)
- Brücke einbauen
- T7 APC ventil einbauen
Beispiel:
https://www.hirschmann-koxha.de/Trionic-5-Modifikationen/SW10010.2
(hier beides auf einmal)
- Software aufspielen (welche?)
- Änderung muss mit TÜV abgeklärt werden

Ist dies erledigt so entspricht das in etwa einem B 205L?

Gilt der Turbo dann als FPT? Wenn ja, wäre dann der Einbau eines neuen Armaturenbrett mit Turboanzeige möglich?

Danach: Stage 1 Chiptuning möglich (auch wenn vom Anbietern nur ab B205 angegeben)?

Insgesamt: Geht der Eingriff stark auf Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors oder ist das zu vernachlässigen?

Sorry wenn hier ein paar technisch völlig widersinnige Annahmen und Formulierungen drin sind; ich kenne mich mit der Materie einfach nicht aus.
 
Nach der Modifizierung der T5 ECU kommt als Software die B204L mit 185 PS zum Einsatz.
Diese kann mit der T5-Suite auf ca. 215 PS gebracht werden.
Eintragungsfähig wäre je nach Laune der Prüfer die B204L.
Ob der Motor lange hält ist bei diesen moderaten Änderungen nur eine Frage der Fahrweise.
Habe hier zur Zeit mehrere ECUs und ein 9000 mit B204E die umgerüstet werden.
Ein Hauptinstrument mit Turboanzeige kann mittels Tech2 in mehreren Schritten angelernt werden.
Ein reiner Austausch funktioniert nicht.
 
Super, dankle für die Infos!

Hauptinstrument-Wechsel mit Anlernung hört sich nicht so günstig an. Ist das eher ein nettes Extra oder sinnvoll (ich fand das bei meinem vorherigen 205L v.a. schön anzusehen - Turbo war halt nie defekt)?

Welches Chiptuning wäre für die 215 PS denn empfehlenswert? Hirsch bietet beispielsweise nur ab 205er an, so wie ich das verstehe geht das dann nicht - das Chip-Tuning muss ausgehen von B240L, korrekt?
 
Für ca. 215PS geht man von der 204L aus weil es am einfachsten ist. Sämtliche Motorsoftware ist in der T5-Suite enthalten. Die paar Knopfdrücke macht jeder, der sich etwas auskennt.
Zum Tacho: Wenn die km nachher stimmen sollen dann muss das Tauschteil weniger km aufweisen. Außerdem muss dem Fahrzeug vorübergehend eine VIN eines FPT programmiert werden. Kann jeder der ein Tech2 hat.
Es ist also weder für Umbau auf T7, Leistungssteigerung noch Tachotausch professionelle Hilfe nötig.
 
Muss man wohl aufpassen dass man nicht Umbau einer T5 von T5-APC auf T7-APC mit einem Umbau auf T7 in einen Topf schmeißt. Die T5 bleibt mit einer nur bezüglich der Ansteuerung des anderen Ventils angepasster Software. Leistungssteigerung ist dann ein separater Punkt.
 
Zurück
Oben