Fahrwerk - Federn für XWD Hinterachse

Registriert
13. Sep. 2021
Beiträge
24
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Guten Abend in die Runde,

nachdem ich bisher nicht wirklich viel dazu gefunden habe, wollte ich versuchen euch zu fragen :)
Da ich mit KW noch wegen eines Fahrwerks in Gespräch bin, wollte ich gerne wissen, ob es beim 2.8er XWD zwischen der Limo und dem Kombi Verschiedenheiten bei Hinterachsfeder gibt.
Fragen tue ich deshalb weil ich gesehen habe, das die Achslasten zwischen den beiden vorne zwar gleich sind, hinten aber der Kombi 60kg mehr laden kann.
Ist zwar gut gemeint worden bei Saab in Bezung auf den Laderaum beim Sportcombi, aber ich wollte sichergehen das KW eventuell ein Fahrwerk entwickeln kann, das man bei der Limo als auch beim Kombi so verbauen kann, ohne den Kombi irgendwie ablasten zu müssen...im Notfall müsste man das wohl machen wenn es nicht anders geht, aber ich wollte das gerne vermeiden :)
Es wäre sehr gut, wenn mir jemand die OEM Federn vergleichen könnte, in Bezug auf verschiedenen Teilenummern, Einbaulänge, Windungen und sonstige Informationen, das würde mir die Arbeit sehr erleichtern, die Daten würde ich dann zu KW weitergeben :)

Ganz lieben Dank schon mal für alle Antworten und schönen Abend :biggrin:
 
Interessante Idee. Nur Federn oder eine komplette KW Variante (wenn ja, welche?)? Bzw. was ist denn das Ziel der Auslegung? Reiner Ersatz, Anhebung Steifigkeiten, Balance-Verschiebung...? :)

Prinzipiell interessant, allerdings ist der "normale" XWD wahrscheinlich etwas weit weg von meinem TurboX mit Hirsch-Fahrwerk, was Federn und Dämpfer angeht. Aber ich verfolge es mal gespannt.

Edit: Gerade deinen anderen Beitrag gesehen. V3 also :) nicht schlecht. Aber die 3200€ sind eigentlich kein übermäßig hoher Preis für ein KW Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KW- Fahrwerk gibt es in der Variante V3 schon. Nur eben nicht in Serie. Mein Wissensstand ist das dieses Fahrwerk bis jetzt lediglich in einer Limousine verbaut ist.
Die Federn für Kombi und Limousine sind hinten laut Teilekatalog unterschiedlich.
 
Zurück
Oben