Fahrwerk - Federlänge Hinterachse

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
98
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

ich möchte in der Winterpause die Stoßdämpfer und Federn an der Hinterachse meines 900 i (Bauj.1988) erneuern.
Nur die Frage was ist die richtige Federlänge?
305 mm oder 335mm?
Da der 900 schon vom Vorbesitzer vorne schon neue Federn und Dämpfer erhalten hat aber dadurch um einiges höher steht als hinten hätte ich die 335mm langen Federn für Hinten gewählt.
Sind das die richtigen?
 
Vorne höher als hinten ist klassisches Erkennungszeichen von überalterten, und damit gelängten (sic!) Federn VORNE UND HINTEN
 
@KGB: Das klassische Erkennungszeichen greift hier aber nicht, wenn die vorderen Federn schon mal neu kamen. Ich habe mich, auf der Suche nach neuen Federn für den 901, intensiv mit dem vorherrschenden Aftermarkt-Angebot auseinander gesetzt: Unter der gleichen Saab-Teilenummer findet man im Internet, für die Vorderachse, von verschiedenen Herstellern Federn die zwischen 350mm und 390mm (!) lang sind. Teilweise mit unterschiedlichen Drahtdicken, teilweise aber auch mit identischen Drahtdurchmessern. Wer keine Sollwerte für Federlänge, Drahtdurchmesser und Windungsanzahl hat ein Problem. Oder eben nicht, da wird die erstbeste Version gekauft, denn laut Teilenummer passen die ja....

@Saab-Pampersbomber: weißt du von welchem Hersteller die vorderen Federn sind? Möglicherweise sind diese einfach zu lang.... Ich schicke dir ne PN mit dem Auszug aus dem WHB, da stehen auch die Federlängen für hinten drin.

Gruß Sven
 
Mit kurzen Federn hinten hatte ich schon mehrfach Probleme.
Zu dritt mit normalem Reisegepäck (!) war der Wagen nicht mehr fahrbar.
 
Mit kurzen Federn hinten hatte ich schon mehrfach Probleme.
Zu dritt mit normalem Reisegepäck (!) war der Wagen nicht mehr fahrbar.

Aftermarket-Federn oder Original (16s?-Federn)?

Nach meinen Unterlagen haben die Federn des "Sportfahrgestells" hinten eine freie Länge von 293mm, aber 15,8mm Drahtdurchmesser. Standardfahrwerk dagegen 311mm bei 15,0mm... (wobei das WHB bei links weichere und kürzere Federn ausweist als rechts (Tank?) und nochmals andere bei Achslasten über 650kg (317mm Länge + 15,0mm Draht).
 
@KGB: Das klassische Erkennungszeichen greift hier aber nicht, wenn die vorderen Federn schon mal neu kamen. Ich habe mich, auf der Suche nach neuen Federn für den 901, intensiv mit dem vorherrschenden Aftermarkt-Angebot auseinander gesetzt: Unter der gleichen Saab-Teilenummer findet man im Internet, für die Vorderachse, von verschiedenen Herstellern Federn die zwischen 350mm und 390mm (!) lang sind. Teilweise mit unterschiedlichen Drahtdicken, teilweise aber auch mit identischen Drahtdurchmessern. Wer keine Sollwerte für Federlänge, Drahtdurchmesser und Windungsanzahl hat ein Problem. Oder eben nicht, da wird die erstbeste Version gekauft, denn laut Teilenummer passen die ja....

@Saab-Pampersbomber: weißt du von welchem Hersteller die vorderen Federn sind? Möglicherweise sind diese einfach zu lang.... Ich schicke dir ne PN mit dem Auszug aus dem WHB, da stehen auch die Federlängen für hinten drin.

Gruß Sven

Die vorderen Federn sind original Saab Federn und die Stoßdämpfer auch.
Oder besser gesagt vom FSH eingebaut.
Wurden vor ca. 2 Jahren getauscht.
Wobei ich sagen muss das hinten noch die ersten Stoßdämpfer und Federn drinnen sind.
Laut TÜV sind die Dämpfer noch ok aber bei Beladung geht him doch ganz schön der Arsch auf Grundeis :rolleyes:
Oder Tieferlegen?
Welche Federn würdet ihr da empfehlen?
 
Der TÜV macht doch nur eine Sichtprüfung. Wie will er da wissen...
 
Zurück
Oben