Fahrwerk - Federhülsen Vorderachse am 902

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
71
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

morgen werde ich neue Lenker, Buchsen und Streben einbauen. Dank Suche habe ich alle Infos gefunden, aber....
Nicht ganz schlau bin ich über die Einbaulage der neuen Federhülsen geworden. Hat jemand dazu evtl ein Bild aus dem WIS? Und ich bräuchte auch die Vorspureinstellwerte. Danke!

Gesundes neues Jahr und viele Kilometer wünscht

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wikingdirk : Mit den Daten kann ich Dir aushelfen, das andere muss ich nachschauen ……

Gruß, Thomas
 
Du meinst die Federhülsen an der hinteren QL-Stütze zum Hilfsrahmen?
Wenn du QL und Stützer beide wechseln willst, schraubst du beide am besten draußen lose zusammen und setzt dann zuerst nur die Stütze hinten in ihre Aufnahme. Dann kannst du die beiden Hülsen nacheinander unter Wackeln an der Stütze bequem von unten einfädeln, so dass die obere in dem oberen Loch im Hilfsrahmen zu liegen kommt und die untere im unteren Loch. Wenn du den entsprechenden Bolzen dort lose einsetzt, aufpassen, dass die große U-Scheibe zwischen Hilfsrahmen und Karosserie nicht verloren ist und richtig sitzt. Dann schwenkst du beide Teile nach vorne, setzt den QL in seinen Sitz und drehst seinen Befestigungsbolzen vorne lose ein.
Nicht die Bolzen verwechseln - dazu hatte Achim ausgiebig geschrieben und ggf. neue als Ersatz bereithalten!
Dann den großen Torx-Bolzen an der Verbindung der beiden Teile mit Drehmoment festziehen, bevor das Traggelenk einsetzt wird - solange kannst du beide weit genug nach unten drücken, um mit dem Drehmomentschrüssel anzukommen.
Zum Schluss alles festziehen - den vorderen QL-Bolzen erst, wenn das Auto auf den Rädern steht oder alternativ der Achsschenkel mit Getriebeheber o.ä. hoch in normale Fahrlage gedrückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brose und pata,

Danke für die Infos. Nun hab ich einen Plan. Hülsen und Bolzen kommen selbstverständlich auch neu.

Gruß
Dirk
 
Moin,

Nochmals danke für eure Tipps. Mit neuer Vorderachse und einem endschalldämpfer vom Force gab's ne mängelfreie Plakette. Das Turbo-Endrohr habe ich natürlich gerettet. Schon krass, wie sich neue Buchsen auswirken, insbesondere beim beschleunigen.
In die Suche habe ich auch mal was gepostet....brauche Paar kleinteile.

Gruß
Dirk
 
Schön, Glückwunsch! Da ist die Plakette ja verdient, und das geänderte Fahrverhalten mit neuen, festen Buchsen ist schon krass - und wie sehr man sich doch an so ein schleichend ausgelutschtes Fahrwerk gewöhnt...
 
Zurück
Oben