Fahrwerk - Federfrage

Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
426
Danke
82
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Hallo, mal eine Frage an das schlaue Forum, bei meinem 900 ll benötige ich neue Federn, nun habe ich im WIS zwar die Farbmarkierungen gefunden, meine sind weiß, aber dort steht was von 1,bzw 2 Klasse.
wer kann mir sagen, was damit gemeint ist???:hmmmm2:Federn vorn.jpg Federn hinten.jpg Tja und hinten, gibt es die Farbe weiß wohl nicht, sehr verwirrend:motz:
 
Die benötigte Feder ist auf dem Typenschild codiert, anhand dieser wird die passende Feder im EPC ermittelt……

Gruß, Thomas
 
Danke, ich brauche nämlich verstärkte Federn, wegen Anhängerbetrieb! Wie sieht die Codierung aus???
 
Danke, ich brauche nämlich verstärkte Federn, wegen Anhängerbetrieb! Wie sieht die Codierung aus???
Beim 900II ist das Typenschild glaube ich auf dem Schlossträger im Motorraum, da bräuchte ich ein Foto von und die VIN des Fahrzeuges, dann kann ich Dir die Teilenummern raussuchen……

Gruß, Thomas
 
Bitte schän
4a202c8d465215676583cb19974a24e9.jpg
da1500b8f2d39dda224cc133e7ec05a2.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sorry, sch.. Handyfotos, hier mal hoffentlich bessere Qualität
f67cfb8070cf5bbd5afcc754b7e595db.jpg
1bc41dfc088cb317c1b3df282be777fe.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Damit kann ich nichts anfangen.

Weiß nicht, ob es beim 902 genauso ist wie beim 931. Da ist da vorne noch ein weiteres Schild mit Buchstaben-Kombinationen, die unter anderem die Federversionen angeben. Gibt es außer den beiden gezeigten noch andere Schilder da vorne?
 
Nö, Eeik, da steht nur noch eine in Wagenfarbe lackierte Nummer 231 3658 - 96 mehr steht hier nicht das sind die beiden einzigen Schilder vorne und dann noch dieses Bild aber das ist an der B Säule Beifahrerseite.
53a5828e46feef9f6b5075bbe7273ee0.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nö, Eeik, da steht nur noch eine in Wagenfarbe lackierte Nummer 231 3658 - 96 mehr steht hier nicht das sind die beiden einzigen Schilder vorne und dann noch dieses Bild aber das ist an der B Säule Beifahrerseite.
53a5828e46feef9f6b5075bbe7273ee0.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Das ist ein sogenanntes Kampagnenschild ……

Gruß, Thomas
 
Damit kann ich nichts anfangen.

Weiß nicht, ob es beim 902 genauso ist wie beim 931. Da ist da vorne noch ein weiteres Schild mit Buchstaben-Kombinationen, die unter anderem die Federversionen angeben. Gibt es außer den beiden gezeigten noch andere Schilder da vorne?
Ich habe gestern mal nachgeguckt, die uns bekannte Codierung gibt es erst ab MY 97 beim 900II……habe im EPC mal,alle Baujahre durchgesehen ……dann geht es wohl nur über die VIN, diese Informationen habe ich @Oldie55 zukommen lassen, da geht die Zuordnung der Teilenummer nur nach Farbcodierung und Ausstattung des Fahrzeuges ……man lernt nie aus……

Gruß, Thomas
 
Moin
Da wir jetzt beim 9-3I Cabrio eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen da wir nach Schweden auswandern und die Federteller-Aufnahme sowieso geschweißt werden muss überlege ich gleich verstärkte Federn mit einbauen zu lassen. Kosten bei Skandix ca 60€/Stk.
Hat jemand Erfahrung von euch wie sich das Auto ohne Anhänger verhält? Wird es hoppelig? Oder kann man auch ohne verstärkte Federn leben/dient es nur zur Optik?
Gruß Thomas
 
ja, federn mußten eingetragen werden
normalbetrieb völlig unauffällig
mit 80kg stützlast immer noch gerade
o.k. vorn kommt er etwas hoch

29125298141_f3be257db8_b.jpg
 
Perfekt, danke dir!
Letzte Frage:
War die Eintragung ein Problem?
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben