Federdom lager erneuern !

alter Schwede

alter Schwabe
Registriert
09. Sep. 2006
Beiträge
571
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat habe ich das problem der knack/Klappergeräusche an der Vorderachse . Nachdem ich mich hier durchgelesen hatte und mal meine Federbeine kurz anschaute , dachte ich jung wechsel mal die Domlager .
Also Domlager bei www.saab-ersatzteile.de bestellt die dann auch schnell eintrafen .
Gestern Tag der Tage dachte ich wechsel diese mal schnell ! Von wegen , der ausbau der Federbeine ist ja lustig da mann das komplette teil ausbauen muss samt Achsschenkel . Na gut gibt ja schlimmeres . Nehme also mein Federbein heraus und da höre ich es wieder das nervige Klappern ! Juhuuuuuuuuuuuuuuh !!! Feder gebrochen und das am Freitag mittag ! Schöne bescherung ! Und weils so schön ist gleich beide seiten . So wo bekomme ich 2 Federn her wie gesagt Freitag mittag in Deutschland .Anruf beim saab zentrum um die ecke ,ja mmmmh nee hab ich net da kostet eine 105 € frühstens Dienstag .
Tolle Wurst ! Also zum Glück gibts ja noch Zubehör lieferanten der privat übrigens auch ein 900 I Cabrio hatt der mir diese dann auf heute morgen besorgte und das für den Preis für beide wo ich eine bei Saab bekommen hätte !
Wochenende gerettet :-)
 
Hi!

Scheint wohl kein ungewöhnlicher Schaden zu sein mit den Federn! :frown:
Hatte der 900/2 meiner Mutter (den fährt seit einem halben Jahr mein Bruder) auch. Stossdämpfer komplett im A..., null Dämpferwirkung, und zusätzlich vorne links Feder gebrochen. Habe die Teile dann bei Flenner bestellt und eingebaut, hat pro Seite ca. 35min gedauert. Dabei habe ich natürlich auch die Domlager sowie die Anschlagpuffer erneuert (war noch Werksbestückung, 248tkm!). Seitdem fährt sich das Auto wieder (fast) wie neu.

Gruss,
Erik
 
bekam gestern auch die Botschaft, dass das Knacken/Klappern eine gebrochene Feder vorne rechts ist. Kostenpunkt ca 250€.
 
Haaaaaaaaaaaa , klappern die Zweite ! Ich bekomm bald die krise , das klappern der Federn weg , und keine Woche später das nächste Geräusch von der Vorderachse . Es is ein knacksen wohl auch auf beiden seiten wo sich durch abbremsen und beschleunigen bemerkbar macht . Ich hab schon mit meinem TÜV prüfer geschaut ob man sieht ob was ausgeschlagen ist , aber niente . Man kann nix sehen .
Habe beim einbau der Federdomlager allerdings nur das große Metalltei erneuert nicht die lagerringe .
Hatt irgendjemand n plan was dat sein könnte ???
grüßle Uwe
 
:eek: Au Backe, das hört sich alles garnicht gut an! Denn bei meinem ´96er 902 2.3 mit 151.000 km gibt das linke Federbein ebenfalls laute Klappergeräusche bei Bodenunebenheiten von sich. Der Bericht über die gebrochene Feder beunruhigt mich nun etwas, muß ich gleich mal nachsehen...
 
Haaaaaaaaaaaa , klappern die Zweite ! Ich bekomm bald die krise , das klappern der Federn weg , und keine Woche später das nächste Geräusch von der Vorderachse . Es is ein knacksen wohl auch auf beiden seiten wo sich durch abbremsen und beschleunigen bemerkbar macht . Ich hab schon mit meinem TÜV prüfer geschaut ob man sieht ob was ausgeschlagen ist , aber niente . Man kann nix sehen .
Habe beim einbau der Federdomlager allerdings nur das große Metalltei erneuert nicht die lagerringe .
Hatt irgendjemand n plan was dat sein könnte ???
grüßle Uwe

Zieh mal die sechs Schrauben des Hilfsrahmen zur Karosserie nach. Dann sollte Ruhe im Karton sein
 
Ähemm macht sich dieses Klackern sehr stark bemerkbar wenn es draußen klat ist? ist bei mir zumindestens so
 
also habe die Schrauben nachgezogen , waren alle fest !
Also das ist bei mir jedenfalls egal ob es warm oder kalt ist , das knackt dauernd . Habe auch nochmal geschaut ob das rad irgendwie Spiel hatt aber auch negativ .
Das Auto macht mich fertig :-(
 
Es is ein knacksen wohl auch auf beiden seiten wo sich durch abbremsen und beschleunigen bemerkbar macht .

Hallo alter Schwede

Also die Vorderachse scheint eine der "kleinen" Problemstellen der 902 zu sein. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten:

Das Knacken beim Beschleunigen/Bremsen sowie extremes Spurrillenlaufen habe ich kurz nach dem Kauf festgestellt -> Querlenker waren ausgeschlagen -> gewechselt inkl. "Zugemüse" (kostet ne kleine Stange Geld), Spur neu eingestellt -> alles prima bis auf ein Knirschen/Knarzen/Aechzen beim Ueberfahren von Temposchwellen bzw. beim Herunterfahren vom Randstein. Ich selbst und "mein Saab-Doc" haben nichts gefunden bzw. festgestellt, dass dies eigentlich nur von den Federn kommen kann. Damit konnte ich mal vorerst weiterleben.

Letzten Winter ist dann die Feder VL gebrochen -> eigentlich sollten nur die beiden Federn und die Dämpfer gewechselt werden. Da sich aber irgendein Teil der Aufhängung (Spurstangenkopf) partout nicht lösen lassen wollte, musste mit Gewalt gearbeitet werden (metallzerstörende Bearbeitung - ich könnte heulen). Das hatte zur Folge, dass wir gleich die ganzen Federbeine (VR hatte innen schon ansehnlich Rost angesetzt) inkl. Federn/Dämpferpatronen und die Radlager (wenn man schon dabei ist), die Manschetten der Gelenke usw. ausgewechselt haben. Kurz, ich würde sagen bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die VA nun komplett "durchrepariert".

Es hat sich gelohnt, seither ist Ruhe im Karton. Aber wie heisst es so schön "it takes an arm and a leg".

In Deinem Fall würde ich mal die Querlenker in Betracht ziehen (hol aber vorher eine, besser zwei Offerten ein. Die Preise sind ziemlich happig).

Ich hoffe, dass Dir dies den Spass nicht vermiest und wünsche Dir trotzdem noch eine schöne Zeit - es macht immer noch / immer wieder Spass mit dem Teil rumzukurven.

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben