Fahrwerk - Federbruch

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo, habe nun viel gelesen und keine Antworten gefunden.

Meine Fragen sind (was wurde bei euch gemacht, wozu wurde euch geraten?):
1. Was MUSS bei einem Federbruch alles ersetzt werden? Beide Federn vorne?
2. Sollte man die Dämpfer gleich mit machen? Die sind ja schon richtig teuer...
3. Müssen die Federbeinlager auch getauscht werden?
4. Was für Kleinigkeiten (Bälge, Federteller, Ummantelungen, etc.) fallen noch an.

Eigentlich merke ich nur das Poltern der gebrochenen Feder und wundere mich, was die verschiedensten Werkstätten einem so raten.
Wenn es nur die Feder ist, kann man das mit einem Federspanner auch selbst schaffen, oder sollte man eher die Finger davon lassen?
Achja, die Preise starten bei ca. 300€ und gehen dann ohne Probleme bis 800€ hoch (Wenn man alles macht).

Danke!
 
Immer beide Federn tauschen und neue Schutzschläuche verbauen, wenn der Rest in Ordnung ist braucht man weiter nichts tauschen (Domlager ect……)

Gruß, Thomas
 
schau Dir an was alles noch zu ersetzen ist.
Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug runter?
Sind die Dämpfer noch gut oder müssen die eh in den nächsten "10.000" ersetzt werden ...

Ich habe damals gleich alle 4 Federn sowie die Dämpfer ersetzen lassen (so viel Mehraufwand war das gar nicht) und weiß das ich jetzt erst mal Ruhe habe.

Ansonsten: immer beide Federn/Dämpfer auf einer Achse ersetzen.
 
Ich würde auch gleich die Domlager mitmachen, da diese häufig eine Schwachstelle sein können uns sowieso zerlegt werden müssen. Im Nachbau kriegst du günstige von guten Herstellern für 25-30€ Stk. Die Dämpfer sollten so bis 150.000km halten. Und wenn der Wagen schon mal auf der Bühne ist, die Stabilistatorgummis um 15€ mitwechseln. Auch eine häufige Ursache für ein fürchterliches Qietschen beim einfedern. Ich hatte die Federn, Domlager, Querlenker und Stabistangen getauscht bis ich draufgekommen bin, das die kleinen Stabilisatorgummis das laute fürchterliche Qietschen verursachen.^^ Nur beim Cabrio sind die wegen dem Hilfsrahmen nicht so einfach zu wechseln! :(

Wenn du das Fahrwerk günstig komplett verbessern willst empfehle ich dir gleich das originale Aero Fahrwerk. Bei Speedparts kosten die kompletten vorderen Federbeine zusammen €399.- (Standard 312.-) und hinten ebenfalls ca. €400, das Paar. (Standard 320,.). Günstiger gehts für ein komplettes Fahrwerk wahrscheinlich nicht mehr. Auch der Einbau ist günstiger, da der Mechaniker die Federbeine nicht zerlegen, sondern nur tauschen muss.

Und immer die Spur danach einstellen lassen!
 
Zurück
Oben