Farbcodes beim 9-3 III Aero

Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
95
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
hat jemand von Euch die korrekten Farbcodes der Einfassungen der Nebelscheinwerfer beim Aero? Die Optik wirkt ja wie matt Chrome aber es dürfte wohl lackiert sein. Und nachdem mir eine nette Mitstreiterin kürzlich den Spiegel angefahren hat (Puntos sind ja so ungemein breite Fahrzeuge...), hilft da leider kein Schmutzradierer (und/oder schleifen und polieren) o.ä. - da muss ich vorsichtig lackieren. Die Spiegel sind bei mir in einer chrome-ähnlichen Farbe lackiert. Diese scheint mir aber unterschiedlich zu den Einfassungen der Nebelleuchten zu sein, d.h. es dürfte sich um eine unterschiedliche Farbcode Nummer handeln.

Vorab schon vielen Dank.

Guss, Dirk
 
Hat hier niemand diese Info? Woher kann ich die Info sonst noch erhalten? Oder reicht es, beim Lackierer vorzufahren und dieser kann die exakte Farbe bestimmen?
Gruss, Dirk
 
Hat hier niemand diese Info? Woher kann ich die Info sonst noch erhalten? Oder reicht es, beim Lackierer vorzufahren und dieser kann die exakte Farbe bestimmen?
Gruss, Dirk
Ich habe zu Deiner Frage im WIS nichts finden können, nur die Bezeichnungen der Lackierungen und der Innenraumausstattung........bleibt wohl nur der Gang zum Lackierer........

Gruß, Thomas
 
Ich danke Euch trotzdem für da Engagement und überlasse die Definition dem Lackierer...; dafür kann ich bei einer ähnlichen Frage künftig hoffentlich helfen :redface:

Gruss,
Dirk
 
Ich werde darauf zurückkommen müssen: herber Steinschlag in der Grillmaske. Scheußlich!
 
Ich werde darauf zurückkommen müssen: herber Steinschlag in der Grillmaske. Scheußlich!
Hallo Jörg,
hab heute mittag die Farben bestellt und kann sie morgen abholen. Jetzt sehe ich gerade, dass es bei Dir die Einfassung des Grill erwischt hat - dieses Silber ist wieder anders als die Einfassungen unten bzw. die Spiegelgehäuse. Der Arme (Lackierer) hat unter hunderten von Silbertönen bald eine halbe Stunde damit verbracht, eine möglicht gute Farbkombi zu suchen. Der Laden verwendet das Duplicolor System und hatte mir auch schon für den Jaguar und den Aston Farbe angemischt. Jeweils perfekt! Heute aber nur Standardkisten in der Halle, aber oft auch richtige Sahnestücke, jung und alt. Ausserdem haben die nettes Personal: kam rein und fragte wegen der Farbe - und sofort lies ein Mechaniker alles stehen und brachte mich quer durch die Halle zur Lackierstube, um mich dort gleich an seinen Kollegen zu übergeben. Das ist bei den "Freien" eher selten; die Webseite ist jedoch recht dürftig.

Ich habe auch gleich noch für das Cabrio eines Bekannten (9-3 BJ 06) Farbe geordert, Dich aber vergessen. Ich versuche, ihn morgen wegen der Grillfarbe nochmal ans Auto zu kriegen. Der Laden gilt bei uns als sehr seriös, schnell und sauber in der Arbeit. Wenn Du nichts in eigener Nähe hast, kann ich Dir hier gerne aushelfen.

Guss, Dirk

PS: übrigens ging er direkt an das Handschuhfach wegen des Farbcodes - offenbar nicht sein erster Saab :smile:
 
Hallo Dirk,
in meiner Nähe mag es sicherlich etwas geben... ich müsste mich nur einmal durch die gelben Seiten fragen und wahrscheinlich einige Frösche küssen müssen :-(

Als kleinste Lösung könntest du vielleicht den Duplicolor Mischcode erfragen, oder ich schicke dir ein kleines Döschen zum Abfüllen :biggrin:
Oder unter einem "Kennwort" die Farbe direkt bei dem Zentrum bestellen. Dann müssten sie lediglich den Mischungscode in ihrem System unter dieser Kennung abgespeichert haben...

Danke!
Jörg
 
Hallo Jörg,

habe gestern die Farben, Härter und Klarlack geholt.

Das Silber hat den Code CPS2M MA116.85 (Glasurit - 90) erhalten. Bitte denke daran, dass dieses Silber der Farbe der Einfassung der Nebelscheinwerfer des Aeros entspricht. Wenn mich mein Auge nicht komplett täuscht, hat die Einfassung des Grills eine andere Farbe (wirkt heller und mehr nach Chrom). Leider war in dem Laden die Hölle los, so dass ich mir den Lackierer nicht noch einmal holen konnte, um die weitere Farbe exakt zu bestimmen.

Die Codes von Black Jet und Steelgrey sind als Saab Farbecodes hinterlegt. Ich habe übrigens Duplicolor mit Glasurit durcheinander gebracht. Sorry dafür. Jetzt braucht es nur noch ein bisschen besseres Wetter, damit ich anfangen kann. Die Fakes mit Paintshop wirken jedenfalls vielversprechend :cool:

Gruss, Dirk
 
Super Dirk mit einem fetten Dankeschön!!!
Der Code kommt sofort in meine Datenbank.
:smile:

BTW: hab mir gestern das Garagentor auf die Motorhaube gesetzt :mad:... Eine kleine Macke im Lack und eine kleine Lichtbeule (fällt kaum auf, doch wenn man es weiß.... ). Noch vor dem großen Regen an die Lackreparatur gemacht... Jetzt sehe ich nur noch anhand der Lichtbeule, wo es war...
Man sollte doch beim Rangieren den Garagentoröffner aus der Hand legen... Asche auf mein Haupt.
 
Super Dirk mit einem fetten Dankeschön!!!
Der Code kommt sofort in meine Datenbank.
:smile:

BTW: hab mir gestern das Garagentor auf die Motorhaube gesetzt :mad:... Eine kleine Macke im Lack und eine kleine Lichtbeule (fällt kaum auf, doch wenn man es weiß.... ). Noch vor dem großen Regen an die Lackreparatur gemacht... Jetzt sehe ich nur noch anhand der Lichtbeule, wo es war...
Man sollte doch beim Rangieren den Garagentoröffner aus der Hand legen... Asche auf mein Haupt.

Mach Dir nichts daraus - Shit happens:smile:

Ich habe beim Ausparken in unserer TG auch schon Nachbars 911er "mitgenommen", weil mein Kopf nicht unbedingt beim Autofahren war. Aber wir sind schließlich kein Windows NT und multitasking-fähig :cool::cool: - Hab' Dir noch eine PN mit ein paar Details gesandt. Der Aufbereiter könnte auch bei Dir passen, ohne dies vorher zu wissen....
Gruss, Dirk
 
Erhalten und beantwortet :smile:
Hallo Jörg,
Hoffe, das hat mit den Fotos funktioniert. Ist m.E. recht umständlich, dass man die Fotos erstmal in einen allgemeinen Ordner hochladen muss, um diese dann in der Mail zu verlinken. Einfacher wäre da der Anhang, oder? Und in die grosse Sammlung der Saab Fotos gehören diese "Fakes" mit Sicherheit nicht.
Gruss, Dirk
 
Hi Dirk,
Die Links haben funktioniert, die Bilder nicht. Aber anhand der Verlinkungen kann ich mir das Projekt einigermaßen vorstellen.
Die Farbgebung bzw das farbliche Absetzen an der Front/Heck ala RS6 wird der Hammer und die Fotos werden hier Begeisterungsstürme auslösen (sofern meine Vorstellung mit der Ausführung übereinstimmt)!

Die Latte wird hoch gelegt :biggrin:
LG
Jörg
 
Jörg,
schicke Dir nochmals Links
Gruss, Dirk
 
Hi Dirk,
Die Farbgebung bzw das farbliche Absetzen an der Front/Heck ala RS6 wird der Hammer und die Fotos werden hier Begeisterungsstürme auslösen (sofern meine Vorstellung mit der Ausführung übereinstimmt)!
Jörg

Hallo,
wir waren gestern im schönen Rheingau unterwegs und ich sehe inmitten des typischen Staus in Rüdesheim vor dem Bahnübergang einen 9-3er, irgendwie hochgelegt und mit Plastikteilen verbreitert. Ich gehe davon aus, dass dies die Allrad-Version war. Durch eine fehlende Beschriftung am Heck bin ich deswegen nur auf die Vermutung angewiesen. ABER: es war wohl kein Aero (fehlende Chromrahmen entlang der Nebelleuchten, nur ein Endrohr) und dafür war die Kunststoffleiste in silber abgesetzt, genau so, wie ich dies vorhabe. Und der gesamte Heckdiffusor war - wie Du angemerkt hast - "Volvo-gleich" in mattem Silber gefärbt, ebenso irgendwelche Aufklebeleisten an den unteren Türenden. Der Rest des Kombis war in Porzellan-weis lackiert. Insgesamt eine recht gewöhnungswürdige Kombination, obwohl ich durchaus Fan von weisen Fahrzeugen bin. Dazu waren Felgen montiert, die mir persönlich nicht sonderlich gefallen haben und irgendwie viel zu klein wirkten. Da meine Begleitung das iPhone in der Tasche spazieren trug, habe ich leider keine Fotos gemacht (hätte sonst eh' nur wieder Häme und Prügel eingesteckt, da ich vorher schon minutenlang einen wunderbaren und sehr gepflegten Jaguar XJS (Sommerwagen mit Saisonkennzeichen) bewunderte).

Auf jeden Fall hat mir dies aber gezeigt, dass es sehr schwierig ist, dezente Verbesserungen zu setzen. Und was bei einer anderen Marke schon schrecklich aussieht (ich denke da an die so genannten "All-Road Versionen" von Golf, A6 & Co.), macht einen Saab nicht hübscher - im Gegenteil. Hier zeigen BMW und Mercedes, dass weder der 3er noch die C-Klasse hochgebockt eine optische Freude sind und lassen diesen Unsinn ab Werk. Auch diese dubiosen Aufklebeschweller (glaube, dass Audi der Vorreiter dazu war) - möglichst noch in anderer Farbe - sehen gruselig aus. Jedenfalls liegen hier inzwischen fast alle benötigten Sachen wie Füller, Spachtelmasse, Grundierung, Farbe, Härter, Schleifpapier, Profiklotz, usw. vor und ich brauche nur ein wenig konstant besseres Wetter und etwas mehr Zeit. Dann kann es endlich losgehen.

640px-Saab_9-3X_–_Frontansicht,_13__März_2011,_Wuppertal.jpg
Copyright Hinweis hier

Dieses Bild (allerdings sind hier andere Felgen montiert) habe ich auf Wikipedia gefunden, wo es auch eine Heckansicht gibt. Es kommt dem Fahrzeug, was ich gestern gesehen hatte, recht nahe. Und gut zu erkennen ist die abgesetzte Frontlippe. Dafür sind diese seitlichen Aufklebeschweller (früher auch als Potenzplanken bekannt) offenbar in anderer Farbe abgesetzt. Soweit mir bekannt, muss man aber doch beim Allrad den Wagen gar nicht so extrem erhöhen (jedenfalls gibt es bei Google ausreichend Bilder von ganz "normal" aussehenden 9-3er XWDs). Na ja, wer's mag...und mir ging es ja auch nur um das Thema der gefärbten Frontlippe :smile:

Mitlesende Eigner dieser Version mögen mir bitte nicht böse sein, dass mir dies alles nicht gefällt. Selbstverständlich bin ich tolerant genug, Kritik am eigenen Wagen einzustecken.

Gruss, Dirk
 
Super Dirk mit einem fetten Dankeschön!!!
Der Code kommt sofort in meine Datenbank.
:smile:

BTW: hab mir gestern das Garagentor auf die Motorhaube gesetzt :mad:... Eine kleine Macke im Lack und eine kleine Lichtbeule (fällt kaum auf, doch wenn man es weiß.... ). Noch vor dem großen Regen an die Lackreparatur gemacht... Jetzt sehe ich nur noch anhand der Lichtbeule, wo es war...
Man sollte doch beim Rangieren den Garagentoröffner aus der Hand legen... Asche auf mein Haupt.

Jaja.... die Tücken eines elektrischen Garagentorantriebs! Davon kann ich ein Lied singen:
Ich stand in der Garage, drückte das Knöpfchen, um meinen Boliden in die Freiheit zu entlassen.
Dachte in diesem Moment noch: "Komisch, warum wackelt der Kasten an der Decke denn so komisch...", als das gesamte Gestänge auch schon herunterrauschte.
Da nun (dummerweise) mein Wagen direkt darunter stand, knallte das GEstänge kurz unterhalb der Frontscheibe auf die Motorhaube.
Da das Dingens ja auch noch lief, das Tor sich auch schon bewegte und aufschwang, rutschte das Ganze dann auch noch mit Schwung über die Motorhaube...
Das sah nicht gut aus und es fielen häßliche Worte!
Seitdem habe ich knapp unter dem gesamten System Fangbänder in der Garage hängen, die das Gestänge notfalls halten würden. Tja, aber seit 10 Jahren ist nun alles heil geblieben ;-)
 
Hallo Dirk,
das war ein 9-3X. Der Vergleich mit den "Allroad Varianten" des Herstellers mit den Zwiebelringen liegt quasi auf den Hand. Ich finde, das dieses Design eine Modeerscheinung ist und originär nicht zum zeitlosen Design eines Saab passt.

Die Spange an der Front finde ich persönlich wieder gelungen... (Vergaß ich noch zu schreiben, daher der Edit)
An deinem Schwarzen wird das sicherlich sehr gut aussehen.

Thema XJS: eine schöne Karosserie, doch wenn man Top-Gear Glauben schenken mag von sehr schlechter Qualität. Um so schöner, dass es du einen gefunden hast, der zeigt, das es auch anders geht

LG
Jörg
 
:biggrin: wem sagst du das. Bei den Worten, die ich fand, wäre jeder Dockarbeiter rot geworden...

...auch rheinländische Verwaltungsangestellte** sind in der Lage, herzlichst zu fluchen - da braucht es keinen Kerl dazu :cool:

Aber ich lerne aus Euren Stories, dass unsere Lösung mittels Rolltor doch etwas Gutes ist, auch wenn vor einigen Tagen 3 Nachbarn in der Garage "gefangen" waren, weil das Tor weder auf Knopfdruck, Schlüsselschalter oder Fernbedienung sich öffnen lies: Ihr hättet die Gesichter sehen sollen - das wäre eigentlich ein Video auf Youtube wert gewesen:smile:. Dafür verstehe ich jetzt endlich die "Weitsicht" der (m.E. durchgeknallten) Architektin unseres vorherigen Anwesens, die zwar eine TG geplant hatte, aber dabei nicht beachtete, dass da in der Höhe auch noch irgendwie ein Tor rein muss, anders gesagt: bis heute ist diese TG nur ein Unterstand, der aber niemals dazu führen wird, dass ein Tor ein Fahrzeug beschädigen wird :cool::cool:

Gruss, Dirk

** = weiblich und apart, aber wehe wenn.....

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dirk,
Thema XJS: eine schöne Karosserie, doch wenn man Top-Gear Glauben schenken mag von sehr schlechter Qualität. Um so schöner, dass es du einen gefunden hast, der zeigt, das es auch anders geht
Jörg

Da haben Clarkson, Hammond & May leider recht, aber hier war wieder einmal eine der wenigen Ausnahmen zu bewundern. Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass die allgemein vorherrschende Meinung zur Qualität von Jaguar dazu führte, dass diese Wagen auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben waren, aber die Zweit- oder Drittbesitzer es mit Wartung nicht ganz so genau nahmen. Wenn ich mir diverse Angebote älterer Saabs ansehe, so dürfte es da leider in die gleiche Richtung gehen: bspw. sind die gebrauchten 9-5er Kombis signifikant günstiger (besonders unter Berücksichtigung der meist sehr guten Ausstattung) als alles vergleichbare. Aber ein solches Fahrzeug kostet halt' etwas mehr beim Service wie z.B. ein alter Passat. Aber da scheinen die neuen Besitzer dann häufig zu kneifen...
Gruss, Dirk

Auszug aus Clarkson's Highway Code: "Pedestrians: Run them down. Pedestrians must learn that they don't pay road tax and have no right to be milling around on something that isn't theirs"
 
Zurück
Oben