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- 9-3 III
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- LPT
technische Daten 9-3 I 1998-2002
Antriebe:
Saugmotoren:
B 234i 2,3i 150 PS bei 5500 U/min (Restbestände aus 900II Produktion)
212 Nm bei 3800 U/min
0-100 = 10 sec
V – max 204 Km/h
B 204I 2,0i 131 PS bei 6100 U/min
177 Nm bei 4300 U/min
0-100 = 11 sec (13 sec Automatik)
V – max 200 Km/h
Turbomotoren Trionic 5 (T5):
(rote DI-Box)
B 204 E 2,0 turbo (LPT) 154 PS bei 5500 U/min
219 Nm bei 3600 U/min
0-100 = 8,8 sec (10,4 Automatik)
V - max 210 km/h (205Km/h)
Turbolader: Garrett TB2569 max. Ladedruck 0,4 bar
Verbrauchsdurchschnitt 9,4 L
B 204L 2,0 Turbo (FPT) 185 PS bei 5500 U/min
263 Nm bei 2100 U/min (Automatik 230 Nm bei 2000 U/min)
0-100 = 8,0 sec (8,5)
V - max 230 km/h (230 Km/h)
Garrett TB2569 max. Ladedruck 0,73 bar
B 204R 2,0 Turbo (HOT) 200 PS bei 5500 U/min
280 Nm bei 2200 U/min
0-100 = 7,3 sec
V - max 235 km/h
Garrett TB2569 (Modifizierte Wastegate –Dose) max. Ladedruck 1,0 bar
Turbomotoren Trionic 7 (T7) ab MJ 2001:
(schwarze DI-Box)
B 205E 2,0 turbo (LPT) 150 PS bei 5500 U/min
240 Nm bei 2500 U/min (240 Nm Automatik)
0-100 = 8,5 sec (10,0 sec Automatik)
V - max 215 km/h (210 Automatik)
Garret GT1752 max. Ladedruck 0,4 bar
Verbrauchsdurchschnitt 8,5 L (10.2 L)
B 205L 2,0 Turbo (FPT) 185 PS bei 5500 U/min
263 Nm bei 2100 U/min (Automatik 250 Nm bei 1900)
0-100 = 8 sec (9,5 sec)
V - max 230 km/h (225km/h)
Garret GT1752 max. Ladedruck 0,79 bar( 0,63 bar)
Verbrauchsdurchschnitt 8,8 L (10,1 L)
B 205R 2,0 Turbo (HOT) AERO 205 PS
280 Nm bei 2200 U/min (250 Nm Automatik)
0-100 = 7,3 sec (9,0 sec Automatik)
V - max 230 km/h (230 km/h Automatik)
MHI TD04HL-15T-5 max. Ladedruck 1,0 bar
Verbrauchsdurchschnitt 9,0 L (10,0 L)
B 235R 2,3 Turbo Viggen (HOT) 225 bei 5000 U/min / 230 PS bei 5500 U/min
342 / 350 Nm bei 2500 U/min
0-100 = 7,3 / 6,8 sec V - Max 250 km/h
MHI TD04HL-15T-5 max. Ladedruck 1,08 bar
Dieselmotoren:
MJ -2001
D 223L 2,2 Turbodiesel 115 PS bei 4300 U/min
260 Nm bei 1800 U/min
0-100 = 10,9 sec
V – max 200 Km/h
Garret 454229-2 max. Ladedruck 0,9 bar
Verbrauchsdurchschnitt 6,6 L, CO-2 178,2 g/km
MJ 2001-
D 223L 2,2 Turbodiesel 125 PS bei 4000 U/min
280 Nm 1500 U/min
0-100 =10,5 sec
V – max 200 Km/h
Garret GT1849VNT max. Ladedruck 0,9 bar
Verbrauchsdurchschnitt 6,2 L, CO-2 164g/km
Ventilantrieb: bei allen Motoren über Endloskette (incl. Diesel)
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe / 4-Gang Automatik
Frontantrieb
Karosserievarianten:
5türige Limousine (Heckklappe)
3türiges Coupè (Heckklappe)
Cabriolet
Maße: L: 4628-4640 B: 1711 H: 1415-1427 mm (1422-1410 Cabriolet)
Radstand: 2605 mm
Gewichte: 1295-1580 Kg
Exterior:
Sport Package (größere Stoßstangen und Schwellerleisten) zuerst beim 200 PS 1999 9-3
ab MJ 2000 bekamen alle SE Modelle den Karosserie Kit
Der Aero bekam ab MJ 2001 das Aerodynamik-Paket (Stoßstangen und Schwellerleisten) vom Viggen
Beim Cabrio ab MJ 2002 Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe
Interieur:
ab MJ2002 (letztes Modeljahr) Ledertürverkleidungen
und teilweise Aerositze in den 110KW Modellen
CW-Wert 0,34 Coupe (Viggen 0,31)
Zündung: DI-Box (Direct Ignition)
Besonderheit von Saab, die Turbomotoren haben eine Zündbox,
jede Zündkerze hat eine eigene Spule.
Nach langer Lebensdauer oft Ursache für Zündprobleme.
B204 Motoren: Trionic T5 (rote Zündbox), Emmisionsklasse D3 (Euro2)
ab MJ 2001 B205 Motoren T7 (schwarze Zündbox) Emmisionsklasse D4 (Euro3)
Zündkerzen: Saab empfehlt NGK
Cabrio: Das viersitzige Stoffdachcabrio hat gegenüber Wettbewerbern eine schlechtere Karosseriesteifigkeit.
Positiv sind mehrlagiges Verdeck und beheizte Glasheckscheibe.
Ölschlamm Problem: In ungünstigen Fällen, Kurzstrecke, lange Ölwechselintervalle,
können Ruß-/kohleähnliche Partikel das Ölsieb verstopfen.
Betrifft hauptsächlich T7 Fahrzeuge.
Es gab vereinzelt Motorschäden.
Von Saab gibt es die Anweisung, nach Ablassen von Motoröl mit einem
Schweißdraht nach Partikel zu suchen.
Gewissheit bringt jedoch nur der Abbau der Ölwanne und Sichtkontrolle des Ölsiebes.
Bordcomputer wird über SID angezeigt. Je nach Ausstattung SID 1,
zeigt neben Radiosendern u. a. RDS Text,
Außentemperatur Uhrzeit Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch an
SID 2 hat zusätzlich Reichweite und Verbrauchsanzeige.
Sicherheit: 2 Airbags vorne, 2 in den Sitzen, aktive Kopfstützen vo.
ABS, kein ESP.
TCS nur beim Aero/Viggen
Tuning: Die Turbomotoren eignen sich zum Tunen.
Mit geänderter Software, die ab Trionic T7 über OBD aufgespielt,
wird die Kennlinie des Ladedruckes angehoben.
Bei Fahrzeugen mit T5 muß das Steuergerät getauscht werden.
Haustuner von Saab ist Fa. Hirsch in der Schweiz.
Weitere Tuninganbieter: BSR, Maptun, Speedparts, u.A.
Abkürzungen:
LPT = Low Pressure Turbo
FPT = High Pressure Turbo
HOT = High Output Turbo
SID = Saab Information Display (Bordcomputeranzeige)
EPC = electronic parts catalog (Ersatzteil CD/DVD)
WIS = Werkstatt Information System (Digitales Werkstatthandbuch)
Fahrzeugidentifikation anhand der Fahrgestellnummer:
Pos. VIN Bedeutung
1 Y = Nordeuropa
2 S = Schweden
3 3 = Hersteller Saab
4 D = Modell 900/9-3
5 A-F = SRS, deutscher Markt alle 9-3 mit 2 Front- und 2 Seitenairbags
6 3-7 = 3- 3-türig 5 - 5-türig 7 - Cabriolet
7 5/8 = 5=Schaltgetriebe, 8 = Automatik
8 B-T = Motortyp: B: B234i C: B205E D: D223L G: B235R H: B205L
J: B204i K: B205R N: B204 L P: B204R T: B204E
9 0–9/X = Kontrollziffer
10 W-3 = Modelljahr W: 1998 X: 1999 Y: 2000
1: 2001 2: 2002 3: 2003
11 1-7 = Herstellungsort: 2: Trollhättan, Schweden 7: Nystad, Finnland (Cabrio)
9: Trollhättan, Schweden
12 000001-999999 = laufende Produktionsnummern
Antriebe:
Saugmotoren:
B 234i 2,3i 150 PS bei 5500 U/min (Restbestände aus 900II Produktion)
212 Nm bei 3800 U/min
0-100 = 10 sec
V – max 204 Km/h
B 204I 2,0i 131 PS bei 6100 U/min
177 Nm bei 4300 U/min
0-100 = 11 sec (13 sec Automatik)
V – max 200 Km/h
Turbomotoren Trionic 5 (T5):
(rote DI-Box)
B 204 E 2,0 turbo (LPT) 154 PS bei 5500 U/min
219 Nm bei 3600 U/min
0-100 = 8,8 sec (10,4 Automatik)
V - max 210 km/h (205Km/h)
Turbolader: Garrett TB2569 max. Ladedruck 0,4 bar
Verbrauchsdurchschnitt 9,4 L
B 204L 2,0 Turbo (FPT) 185 PS bei 5500 U/min
263 Nm bei 2100 U/min (Automatik 230 Nm bei 2000 U/min)
0-100 = 8,0 sec (8,5)
V - max 230 km/h (230 Km/h)
Garrett TB2569 max. Ladedruck 0,73 bar
B 204R 2,0 Turbo (HOT) 200 PS bei 5500 U/min
280 Nm bei 2200 U/min
0-100 = 7,3 sec
V - max 235 km/h
Garrett TB2569 (Modifizierte Wastegate –Dose) max. Ladedruck 1,0 bar
Turbomotoren Trionic 7 (T7) ab MJ 2001:
(schwarze DI-Box)
B 205E 2,0 turbo (LPT) 150 PS bei 5500 U/min
240 Nm bei 2500 U/min (240 Nm Automatik)
0-100 = 8,5 sec (10,0 sec Automatik)
V - max 215 km/h (210 Automatik)
Garret GT1752 max. Ladedruck 0,4 bar
Verbrauchsdurchschnitt 8,5 L (10.2 L)
B 205L 2,0 Turbo (FPT) 185 PS bei 5500 U/min
263 Nm bei 2100 U/min (Automatik 250 Nm bei 1900)
0-100 = 8 sec (9,5 sec)
V - max 230 km/h (225km/h)
Garret GT1752 max. Ladedruck 0,79 bar( 0,63 bar)
Verbrauchsdurchschnitt 8,8 L (10,1 L)
B 205R 2,0 Turbo (HOT) AERO 205 PS
280 Nm bei 2200 U/min (250 Nm Automatik)
0-100 = 7,3 sec (9,0 sec Automatik)
V - max 230 km/h (230 km/h Automatik)
MHI TD04HL-15T-5 max. Ladedruck 1,0 bar
Verbrauchsdurchschnitt 9,0 L (10,0 L)
B 235R 2,3 Turbo Viggen (HOT) 225 bei 5000 U/min / 230 PS bei 5500 U/min
342 / 350 Nm bei 2500 U/min
0-100 = 7,3 / 6,8 sec V - Max 250 km/h
MHI TD04HL-15T-5 max. Ladedruck 1,08 bar
Dieselmotoren:
MJ -2001
D 223L 2,2 Turbodiesel 115 PS bei 4300 U/min
260 Nm bei 1800 U/min
0-100 = 10,9 sec
V – max 200 Km/h
Garret 454229-2 max. Ladedruck 0,9 bar
Verbrauchsdurchschnitt 6,6 L, CO-2 178,2 g/km
MJ 2001-
D 223L 2,2 Turbodiesel 125 PS bei 4000 U/min
280 Nm 1500 U/min
0-100 =10,5 sec
V – max 200 Km/h
Garret GT1849VNT max. Ladedruck 0,9 bar
Verbrauchsdurchschnitt 6,2 L, CO-2 164g/km
Ventilantrieb: bei allen Motoren über Endloskette (incl. Diesel)
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe / 4-Gang Automatik
Frontantrieb
Karosserievarianten:
5türige Limousine (Heckklappe)
3türiges Coupè (Heckklappe)
Cabriolet
Maße: L: 4628-4640 B: 1711 H: 1415-1427 mm (1422-1410 Cabriolet)
Radstand: 2605 mm
Gewichte: 1295-1580 Kg
Exterior:
Sport Package (größere Stoßstangen und Schwellerleisten) zuerst beim 200 PS 1999 9-3
ab MJ 2000 bekamen alle SE Modelle den Karosserie Kit
Der Aero bekam ab MJ 2001 das Aerodynamik-Paket (Stoßstangen und Schwellerleisten) vom Viggen
Beim Cabrio ab MJ 2002 Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe
Interieur:
ab MJ2002 (letztes Modeljahr) Ledertürverkleidungen
und teilweise Aerositze in den 110KW Modellen
CW-Wert 0,34 Coupe (Viggen 0,31)
Zündung: DI-Box (Direct Ignition)
Besonderheit von Saab, die Turbomotoren haben eine Zündbox,
jede Zündkerze hat eine eigene Spule.
Nach langer Lebensdauer oft Ursache für Zündprobleme.
B204 Motoren: Trionic T5 (rote Zündbox), Emmisionsklasse D3 (Euro2)
ab MJ 2001 B205 Motoren T7 (schwarze Zündbox) Emmisionsklasse D4 (Euro3)
Zündkerzen: Saab empfehlt NGK
Cabrio: Das viersitzige Stoffdachcabrio hat gegenüber Wettbewerbern eine schlechtere Karosseriesteifigkeit.
Positiv sind mehrlagiges Verdeck und beheizte Glasheckscheibe.
Ölschlamm Problem: In ungünstigen Fällen, Kurzstrecke, lange Ölwechselintervalle,
können Ruß-/kohleähnliche Partikel das Ölsieb verstopfen.
Betrifft hauptsächlich T7 Fahrzeuge.
Es gab vereinzelt Motorschäden.
Von Saab gibt es die Anweisung, nach Ablassen von Motoröl mit einem
Schweißdraht nach Partikel zu suchen.
Gewissheit bringt jedoch nur der Abbau der Ölwanne und Sichtkontrolle des Ölsiebes.
Bordcomputer wird über SID angezeigt. Je nach Ausstattung SID 1,
zeigt neben Radiosendern u. a. RDS Text,
Außentemperatur Uhrzeit Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch an
SID 2 hat zusätzlich Reichweite und Verbrauchsanzeige.
Sicherheit: 2 Airbags vorne, 2 in den Sitzen, aktive Kopfstützen vo.
ABS, kein ESP.
TCS nur beim Aero/Viggen
Tuning: Die Turbomotoren eignen sich zum Tunen.
Mit geänderter Software, die ab Trionic T7 über OBD aufgespielt,
wird die Kennlinie des Ladedruckes angehoben.
Bei Fahrzeugen mit T5 muß das Steuergerät getauscht werden.
Haustuner von Saab ist Fa. Hirsch in der Schweiz.
Weitere Tuninganbieter: BSR, Maptun, Speedparts, u.A.
Abkürzungen:
LPT = Low Pressure Turbo
FPT = High Pressure Turbo
HOT = High Output Turbo
SID = Saab Information Display (Bordcomputeranzeige)
EPC = electronic parts catalog (Ersatzteil CD/DVD)
WIS = Werkstatt Information System (Digitales Werkstatthandbuch)
Fahrzeugidentifikation anhand der Fahrgestellnummer:
Pos. VIN Bedeutung
1 Y = Nordeuropa
2 S = Schweden
3 3 = Hersteller Saab
4 D = Modell 900/9-3
5 A-F = SRS, deutscher Markt alle 9-3 mit 2 Front- und 2 Seitenairbags
6 3-7 = 3- 3-türig 5 - 5-türig 7 - Cabriolet
7 5/8 = 5=Schaltgetriebe, 8 = Automatik
8 B-T = Motortyp: B: B234i C: B205E D: D223L G: B235R H: B205L
J: B204i K: B205R N: B204 L P: B204R T: B204E
9 0–9/X = Kontrollziffer
10 W-3 = Modelljahr W: 1998 X: 1999 Y: 2000
1: 2001 2: 2002 3: 2003
11 1-7 = Herstellungsort: 2: Trollhättan, Schweden 7: Nystad, Finnland (Cabrio)
9: Trollhättan, Schweden
12 000001-999999 = laufende Produktionsnummern