Bremsen - Faltenbalg Handbremsseil - Produktalternative?

Registriert
17. Okt. 2005
Beiträge
1.369
Danke
365
SAAB
900 I
Moin Moin zusammen. Vielleicht hat jemand den Tipp für mich. Diese 2018-10-31 10.19.15.jpg Gummimanschetten am hinteren Ende der Handbremsseile gibt es bei den üblichen Verdächtigen offenbar nicht einzeln - sprich ohne Seil. Habe schon versucht, was Passendes bei anderen Herstellern zu finden. Leider bislang erfolglos.

Hat jemand eine Bezugsquelle? Danke und beste Grüße! Torben
 
Moin Moin zusammen. Vielleicht hat jemand den Tipp für mich. Diese Anhang anzeigen 152327 Gummimanschetten am hinteren Ende der Handbremsseile gibt es bei den üblichen Verdächtigen offenbar nicht einzeln - sprich ohne Seil. Habe schon versucht, was Passendes bei anderen Herstellern zu finden. Leider bislang erfolglos.

Hat jemand eine Bezugsquelle? Danke und beste Grüße! Torben

Hat Skanimport die Dinger nicht mehr`?

Bis vor kurzem ohne Probleme dort zu bestellen...
 
Hab dort angerufen. Gebe es nicht einzeln :-( Ich frage nochmal nach...
 
Hab dort angerufen. Gebe es nicht einzeln :-( Ich frage nochmal nach...
Ich schaue mal,

ich meine ich hätte noch welche. Die waren zwar nicht billig, aber ein kaputtes teil verursacht weit mehr Kosten...
 
Falls Du nichts findest, schaue ich mal nach...
 
Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfsangebote. :flowers: Ich frage nochmal bei Skanimport und Skandix nach, bestelle alternativ bei Bowdenzug24 und komme nur im Notfall auf Eure Bestände zurück. Beste Grüße! Torben
 
Na mal sehen - und selbst wenn, dann kommt eben ein neuer drauf. Bevor ich jedesmal das Handbremsseil da raus zerre...
 
Na mal sehen - und selbst wenn, dann kommt eben ein neuer drauf. Bevor ich jedesmal das Handbremsseil da raus zerre...
Wenn es keine Alternative gibt...

Aber "alte" gebrauchte halten da 10 Mal länger und die damals bei Skanimport auch...

Ich glaube die neuen vertragen weder Salz, noch Öl und Temperaturen (hoch/tief)...
 
Wenn es keine Alternative gibt...
Neue habe ich sonst nirgendwo gefunden, und gebrauchte habe ich nicht vorrätig.
Nach einem Jahr jedenfalls sind die Gummis noch wie neu - beim Winterrädertausch werde ich sie mir wieder ansehen...
 
So,

mal gewühlt. Links das Original, rechts wahrscheinlich identisch mit dem Verlinkten. Beim Knicken sieht man schon die Risse. Machen die alten (gebrauchten) originalen nicht...

Das oben gezeigte ist auch schon ein "billig" Nachbau und wahrscheinlich deswegen auch gerissen.
 

Anhänge

  • HBS.jpg
    HBS.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 45
Tja, das mag ja sein - nützt nur alles nix, wenn es keine Möglichkeit (mehr) gibt, an die guten alten originalen Bälge zu kommen...
 
Nachfrage hat ergeben: Bei Skandix gibt's noch welche für ab MJ 90, also wohl die Seile mit dem Verstellmechanismus in der Mitte. Habe solche Seile auch noch liegen. Die Manschetten haben am hinteren Ende einen zusätzlichen Kragen, wie die von turbo9000 gezeigten. Sollte trotzdem bei den älteren Seilen passen, oder?
 
Nur der Vollständigkeit halber: Auch bei Skanimport sind die Bälge bis MJ 89 nicht mehr lieferbar. Daher war auch meine o.g. erste Anfrage nicht erfolgreich. Werde also mal die Bälge ab MJ 90 bestellen und gucken, ob sie für bis 89 verwendbar sind...

Grüße! Torben
 
Wo sind da die Unterschiede zwischen den genannten MJ? Im EPC finde ich ab MJ 88, also mit neuer Achse und Handbremse hinten, immer die selbe Nr. für den Balg: 8954455
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts ein Seil ab 90 mit der Verstellspindel in der Mitte. Der Kopf, der den Balg hält, ist länger und dicker. Zur Not muss da dann beim älteren Seil ein kleiner Kabelbinder drum...
 

Anhänge

  • 2018-11-06 19.03.32.jpg
    2018-11-06 19.03.32.jpg
    743,5 KB · Aufrufe: 45
Ah ja danke.
Klar, ich hab das bei meinen Saapels ja auch mit kleinem Kabelbinderchen fixiert - hält und funktioniert perfekt!
 
Zurück
Oben