Falsche Tachoanzeige

Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
27
Danke
1
Hallo !

Habe ein Problem. Habe einen Saab 9-5 gebraucht gekauft und der Tacho funktioniert nicht richtig. Er zeigt nicht die richtige Geschwindigkeit an. Vergleicht man die Werte mit dem Navi (TomTom), so gibt es grosse Unterschiede: Auf dem Saab Tacho wird 180 km/h angezeigt, in Wirklichkeit sind es laut TomTom nur 140 km/h. Zu dem selben Ergebnis kommt man, wenn man den Bordcomputer genutzt. Wenn man hier die Funktion "Durchschnittsgeschwindigkeit" benutzt, über Clear nullt und die Geschwindigkeit gleichmässig hält, so kommt man auch zu einer Geschwindigkeit, die der TomTom Geschwindigkeit entspricht, aber nicht dem eigentlichen Tacho.

Nach meinen Beobachtungen funktionieren aber KM-Stand und Tageskilometerstand vollkommen richtig.

Woran kann der Fehler liegen? Gibt es die Möglichkeit, dass ein falscher Tacho eingebaut ist. (Saab 9-5 2.3 und der Tacho geht bis Tempo 280 km/h)
Oder ist ein Steuergerät falsch, aber warum funktioniert dann der Bord-Computer richtig?

Wäre für Hilfe oder Ratschläge dankbar.
Gruss
 
Hallo sind den andere reifen-Felgen montiert z.B. 18 Zoll oder so??? Tacho bis 280km/h noch nie gesehen serie bis 250km/h!!!! Hirschtunig?????

MFG alex
 
habe tacho 280 auch noch nie gesehen

denke du hast einen falschen drin

fahr zu einem der freundlichen und lass das die checken
 
Hallo Community,

habe mich leider geirrt. Die Tachoanzeige geht nur bis Tempo 240.

Trotzdem tritt eine Differenz zwischen TomTom und Tempoanzeige von 40 km/h bei "Real-"Tempo 100 auf. Wie funktioniert ein Tacho? Gibt es noch eine Welle, die direkt am Rad angeschlossen ist, oder funktioniert dieses inzwischen auch über ein Steuergerät?

Danke für jeden Hinweis...
 
das wird ja immer seltsamer

alles ist richtig bis auf die tachoanzeige ??

ich würde einen freundlichen saab-händler mal fragen - fragen hat noch nie was gekostet. -

sorry ich weiss nichts weiteres zu raten..
 
Hallo Medienman,

wenn du uns verraets aus welcher Ecke du geographisch kommst, wird dir sicher der ein oder andere Werkstatttip zuteil. Das sollte sich auf jeden Fall mal jemand anschauen.

Allerdings: hast du den wirklich das Gefuehl, du faehrst 60, wenn du laut Tacho mit 100 unterwegs bist (wie oft wirst du dann von Traktoren ueberholt?)?

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben