Reifen/Felgen - falsche Reifen gekauft, was nun?

Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen 2007er 9-3 TiD gekauft, der mit Sommerreifen auf den Original-Stahlfelgen und Winterreifen auf Alufelgen kam, wobei die Sommerreifen fast runter waren (auch nicht verwunderlich nach 7 Jahren). Die hab ich dann beim Wechsel auf die Winterreifen direkt entsorgen lassen.

Bin nun diese Woche zur Werkstatt, bei der ich neue Sommerreifen bestellt hatte, um die aufziehen und montieren zu lassen. Problem nur: Die Werkstatt kannte nur die Winterfelgen (hatte Vorbesitzer dort gekauft) und hatte dementsprechend Reifen besorgt. Dabei stellte sich heraus, dass die Alufelgen der Winterreifen 15" sind, während die Original-Stahlfelgen 16" sind. D.h. die Reifen passten nicht auf die Stahlfelgen.
Ich habe dann die neuen Sommerreifen einfach auf die Alufelgen ziehen lassen, weil ich a) keine Lust auf die weitere Lauferei hatte und b) es mir ohnehin ein Dorn im Auge war, die schöneren Alufelgen mit Winterreifen zu nutzen.

Jetzt ist das ganze natürlich insofern doof, dass ich weiterhin die 16"-Original-Stahlfelgen hier liegen habe und dazu die jetzt losen Winterreifen, die eine 15"-Felge brauchen. Irgendwelche Ideen, wie ich günstig aus der Nummer rauskomme?

Bis jetzt sehe ich folgende Alternativen:
- im Herbst neue Winterreifen für 16" kaufen, dürfte mich 320 (4x80) Euro kosten und wäre schade um die jetzigen Winterreifen, die vermutlich noch bis zum Lebensende des Autos halten würden
- für meine jetzigen Winterreifen 15" Felgen kaufen, am besten gebrauchte Stahlfelgen auf eBay, gibt es für ca. 70 Euro für den ganzen Satz (und meine 16" Felgen könnte ich noch verkaufen)

Was meint ihr? Und vor allem bei der zweiten Möglichkeit: wie kann ich sicher sein, da passende Felgen zu kaufen? Nach der Erfahrung mit den falschen Reifen möchte ich diesmal lieber sicher sein :-)
Wenn ich bei eBay mit den Filtern genau meinen Saab-Typ eingebe, kommen null Resultate für gebrauchte Stahlfelgen. Inwieweit sind die Felgen anderer Wagen kompatibel, bzw. auf was muss ich genau achten? Auf der Original-Rechnung des Fahrzeugkaufs steht nur <Steel Wheels 6.5" x 16">, aber ich brauche ja nun 15".
Passen zum Beispiel diese hier und wären sie zugelassen auf dem Saab: http://www.ebay.de/itm/4x-Stahlfelg...1679761648?pt=Auto_Felgen&hash=item4ae59ba0f0

Viele Grüße,
Guti
 
Verkauf doch die Sachen die du über hast einfach selbst bei Ebay. Ich habe dort schon einige gebrauchte Reifen verkauft. Würde zwar nie selber gebrauchte Reifen oder Felgen kaufen aber es gibt dort echt viele Leute die so etwas gebrauchen können.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch einen Marktbereich dort verkauft ja vielleicht jemand seine Felgen oder Reifen.
 
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen, aber dann habe ich ja immer noch keinen brauchbaren Winterreifensatz (mit passenden Felgen) :-)

Die Frage wäre, ob ich lieber die Reifen oder die Felgen verkaufe (und dann die richtigen selber auf ebay kaufe).
 
ich würde das ganze jetzt daran festmachen welche

1. in einem besseren Zustand sind
2. die gängigere Größe haben
3. wo mehr Nachfrage für potentielle Käufer besteht
 
hm, aber wenn ich gebrauchte Felgen kaufen will, was für welche passen denn dann auf meinen Saab?
 
Mein Vorgehen wäre:
- Alus mit Sommerreifen verkaufen, solange die noch fast neu sind.
- Stahlfelgen mit Winterreifen behalten
- neue Alus mit Sommerreifen als 16" oder 17" kaufen
 
Also die Stahlfelgen mit den Winterreifen kann ich ja schonmal nicht behalten, denn die Felgen sind 16" und die Reifen 15".

Aber warum sollte ich die Sommerreifen wieder verkaufen, haben die irgendwelche Nachteile?
 
..... denn die Felgen sind 16" und die Reifen 15".

Aber warum sollte ich die Sommerreifen wieder verkaufen, haben die irgendwelche Nachteile?.......

Sorry, @guti: .irgendwie beschleicht mich ein Gefühl von "...da ist jemand aufm Trip ..." oder " da will einer mal probieren, wie lange noch ernsthafte Antworen aus der Szene rauszuleiern sind."
 
Was soll das denn heißen? Auf meine Frage, welche Felgen ich für die Winterreifen gebraucht kaufen müsste (ob die aus dem eBay-Beispiel passen) habe ich ja noch keine Antwort gekriegt, und das dürfte letztendlich die günstigste Option sein.
Stattdessen der Tipp, die Sommerreifen zu verkaufen (wonach ich gar nicht gefragt hatte), wo mich nun natürlich interessiert, warum. Denn die habe ich ja gerade erst gekauft...
 
Das Maß was Du brauchst ist 6,5x15 ET41……

Gruß, Thomas
 
Bis jetzt sehe ich folgende Alternativen:
1 - im Herbst neue Winterreifen für 16" kaufen, dürfte mich 320 (4x80) Euro kosten und wäre schade um die jetzigen Winterreifen, die vermutlich noch bis zum Lebensende des Autos halten würden
2 - für meine jetzigen Winterreifen 15" Felgen kaufen, am besten gebrauchte Stahlfelgen auf eBay, gibt es für ca. 70 Euro für den ganzen Satz (und meine 16" Felgen könnte ich noch verkaufen)

Was meint ihr?
die Nummer 2 ist, imho, am günstigsten...

Vorhin war ein Missverständnis mit 15/16"...

andere Alternative (etwas unvernünftig, dafür aber gut aussehend):
- Sommerreifen und Felgen in 16" oder 17" kaufen (momentan gibt es Angebote bei Händler oder vlt. ibai). Somit die aktuellen Sommerreifen (so lange noch kaum gefahren) verkaufen... Im Winter 15" fahren (Stahlfelgen verkaufen) oder 16" (Stahlfelgen behalten, neue Winterreifen, aktuelle Winterreifen im Herbst verkaufen...)

Bei der Fragen solcher Art gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern alles hängt vom Geschmack und der Summe die man verbrennen möchte/könnte/...usw

Grüsse
 
.......................................Bis jetzt sehe ich folgende Alternativen:
- im Herbst neue Winterreifen für 16" kaufen, dürfte mich 320 (4x80) Euro kosten und wäre schade um die jetzigen Winterreifen, die vermutlich noch bis zum Lebensende des Autos halten würden
Entschuldige, und auch wenn es nicht Deine Frage beantwortet, aber Winterreifen sollte man, egal wieviel Profil die noch haben, nach 7 oder 8 Jahren schon mal wechseln. Die sind irgendwann so hart, dass die Bezeichnung Winterreifen eigentlich nicht mehr gerechtfertigt ist.
 
ich würde lieber 15" felgen kaufen, das kommt günstiger.... aber wie Hutzelwicht schon schrieb: nicht totsparen!!!
 
ich frag mich grad, welche alufelgen in 15" eigentlich eine Freigabe haben für den 93-III - dachte da ist das Minimum 16" und 15" gibt es nur auf Stahlfelge...

Falls du passende Stahlfelgen kaufen möchtest, so ist neben der richtigen dimension v.A. die Größe der Zentrierbohrung wichtig - die sollte wenn mich nicht alles Täuscht bei 65,1 liegen, und die Befestigungsbohrungen dem 5x110 entsprechen - Passen sollten wohl Opel Stahlfelgen für Vectra C und Baugleiche...
 
Zurück
Oben