Karosserie - Fahrzeug lässt sich nicht öffnen

Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
53
Danke
22
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Liebe 9-5er Gemeinde,
nach einer Standzeit von ca. 5 Tagen wollte ich gerade meinen 9-5er wieder bewegen.
Also: Am Schlüssel auf öffnen drücken -- Nichts! Alle Funktionen sind tot
Reseveschlüssel: Gleiches Spiel -- nichts geht!

Dann manuellen Key aus dem Schlüssel geholt um die Fahrertür aufzusperren -- nichts rührt sich. (ist bei beiden Schlüsseln so).
Fazit: Das Fahrzeug ist diebstahlsicher versperrt und kann nicht mal mehr von mir geöffnet werden !!!

Wer weiß Rat? für Rat und Hilfe wäre ich seeehr dankbar!

Grüße
Werner
 
Ergänzung:
nach ca. 2 Stunden habe ich es nochmals versucht. Der täglich benutzte Schlüssel funktioniert wieder.
Der Zweitschlüssel wird nicht erkannt und funktioniert nicht. Habe die Batterie ausgebeut und gemessen: über 3V
Mit den manuellen Schlüsseln lässt sich die Fahrertür nicht aufsperren.
 
.. an der heckklappe mal versucht?
 
Hallo aus Berlin, hier noch ein Gedanke: in vielen ähnlichen Fällen (auch hier im Forum) war das Abklemmen der Batterie und dann über Nacht abwarten eine Lösung. Am nächsten Morgen wieder anschliessen und dann resettet sich die Software des Wagens. Auf jeden Fall auch prüfen, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Und wenn nix anderes hilft, bei Saab Kiel Lafrentz anrufen - die haben bei mir ein Problem gelöst, das selbst die Berliner Saab Spezies nicht klären konnten.... Wünsche hoffentlich bald wieder gute Fahrt!
 
ähnliches Spiel hatte ein Kollege bei seinem Insignia 300km von Zuhause weg, Resultat: Fahrzeugbatterie hinüber, seit deren Wechsel tritt das Problem nicht mehr auf
 
Ohne die genaue Prozedur zu kennen, wäre mein Tipp den 2. Schlüssel neu anzulernen.

Muss der nicht einfach in das Fach bei Zündung an gelegt werden?
 
Hallo,
Auch die Batterie vom Zweitschlüssel kann so leer sein dass die Spannung zusammenbricht wenn die Fernbedienung betätigt wird. Dabei wird die Batterie belastet. Mit einem Multimeter, erst recht bei einem digitalen ist der Innenwiderstand so hoch dass auch eine leere Batterie die Belastung nicht „merkt“. Da würdest Du es erst merken wenn die Batterie „völlig total ganz leer“ ist. Aber inzwischen habe ich ein Ratschenset im Kofferraum um bei Bedarf die Batterie im Motorraum ab- und wieder abzuklemmen. Bei Computern ist das ja normal :eek:
Viele Grüße aus Bonn
Rolf
 
Bei unseren wurde jetzt nach sieben Jahren die Knopfzelle in Rente geschickt. Ließ sich nur noch aus sehr kurzer Distanz öffnen.
 
Herzlichen Dank für die Antworten und Ratschläge.

Die Situation stellt sich jetzt folgendermaßen dar:
Elektronik Schlüssel 1 (täglich im Gebrauch) funktioniert (auch aus großer Reichweite)
Elektronik Schlüssel 2 müsste neu angelernt werden, da ich die Batterie ausgebaut und geprüft habe.

Jetzt kommt der Knaller:
Die beiden mechanischen Schlüssel passen nicht zum Türschloss an der Fahrertür. Sie bewegen sich um keinen Millimeter!
Damit lässt sich der 2. Schlüssel auch nicht anlernen wie im Handbuch beschrieben
Der Grund ist mir noch unbekannt.
Vermutungen:
Schloss defekt
Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer einen Schaden und as wurde eine neue Fahrertür mit neuem Schloss verbaut
Ich weiß es nicht...

Am Donnerstag kommt das gute Stück in die Werkstatt (Ölwechsel etc.). Mal sehen ob der Saab-Werkstattmeister eine Idee zu dem Problem hat
 
Der Wagen hat ja auch kein Schloss an der Heckklappe (hab mich eben noch einmal vergewissert). Unter den Umständen und dem teilweise merkwürdigem Verhalten des NGs bei schwächelnder Batterie würde ich hier handeln und einen Schlüssel passend zum Schloss besorgen (oder umgekehrt).
 
Richtig, das ist dringend nötig, da ja derzeit nur EIN elektronischer Schlüssel sperrt...
 
Dieses Phänomen dass der Schlüssel nicht passte, hatte ich beim meinem verflossenen 9-5.
Die Lösung des Problems war: da das Schloss keine Schutzkappe hatte, was es über die Jahre sehr eingedreckt. Resultat war, dass ich den Schlüssel reinstecken konnte aber keinen mm drehen. Egal welchen. Reichlich MoS2 Öl hat nach drei Tagen Besserung gebracht. Bevor Du jetzt eine kostspielige Bestellung auslöst, versuche das mal .
 
Danke für den heißen Tipp. Genau das war's. Gestern reichlich eingesprüht und heute Abend hat sich der Schlüssel wieder im Schloss bewegt und die Fahrertür aufgesperrt. War schon seltsam dass sich der Schlüssel wirklich keinen mm bewegen ließ.
Problem gelöst, danke nochmals an alle.
 
Danke für den heißen Tipp. Genau das war's. Gestern reichlich eingesprüht und heute Abend hat sich der Schlüssel wieder im Schloss bewegt und die Fahrertür aufgesperrt. War schon seltsam dass sich der Schlüssel wirklich keinen mm bewegen ließ.
Problem gelöst, danke nochmals an alle.
einfach festgegammelt...Wann nutzt man das Schloss überhaupt noch ;-), dank ZV und Co. gammelt da ziemlich viel Siff vor sich hin. Abhilfe schaffts, wenn man alle paar Jahre mal bisschen fett reindrückt, damit kein Wasser reinläuft
 
Vielleicht passt auch so ein Stopfen, wie er bei den frühen 9-5(1) noch üblich war und die Schlösser geschützt hatte. Sowas könnte man sich auch schnell auf dem 3D-Drucker anfertigen...
 
Guten Morgen

Ich habe seit gestern früh bei meinem 9-5er ein ziemlich identisches Problem.

Samstag den Wagen abgeschlossen und den Schlüssel beiseite gehängt.
Montag morgen wie gewohnt zum Auto...aufs knöpchen gedrückt und nix passierte..
Mein Türschloss lässt Sicht seit geraumer Zeit nur noch zum Abschliessen nutzen.(Reinigung etc des Schließzylinder wird heute erfolgen)
Mit der Vermutung es könnte die Schlüsselbatterie sein, hab ich mir über den Kofferraum dann den Weg zum Fahrerplatz gebahnt.
Schlüssel ins Zündschloss , drehen und....."Schlüssel wird nicht akzeptiert" im SID zu lesen....

Gut nachdem ich diesen Fred gestern spät gefunden habe, nochmal raus und die Batterie abgeklemmt.
Heute morgen gleich wieder angeklemmt und siehe da es passiert
....leider nix. Keine regung der zv und im SID steht die hämische Meldung...schlüssel nicht akzeptiert ☹️
Den 2. Schlüssel konnte ich leider noch nicht testen....der muss erst wieder gefunden werden...schande
Tech 2 oder ähnliche Auslesemöglichkeiten stehen mir leider auf die schnelle nicht zur verfügung.

Sufu werde ich versuchen weiter zu stressen
Wenn ihr andere ideen habt....ich lausche gern

Grüße
Markus
 
Wenn ihr andere ideen habt....ich lausche gern

Dein Modell scheint aber der Saab 9-5 der ersten Generation zu sein, vielleicht mal im dortigen Unterforum probieren.

Beim Nachfolgemodell ist die Technik etwas anders.
 
Dein Modell scheint aber der Saab 9-5 der ersten Generation zu sein, vielleicht mal im dortigen Unterforum probieren.

Beim Nachfolgemodell ist die Technik etwas anders.

Ist bj 2001...danke werde Mal tiefer wühlen
 
Kann das bitte mal ein Mod ins richtige Unterforum verschieben ?
 
Zurück
Oben