Fahrzeug bricht beim bremsen aus

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo, jetzt mal ne knifflige Frage zu meinem Saab (900 Turbo Bj.95):

Beim starken bremsen mit ca. 130 Km/h bricht das Heck aus. Der Werkstattmeister einer bekannten Autozubehör und Werkstattkette hat nach einer Probefahrt heute gesagt, dass ich mich bei einer Vollbremsung wahrscheinlich überschlagen würde. Ich habe natürlich als erstes die Bremsen und Stoßdämpfer überprüfen lassen. Beides funktioniert, zumindest auf dem Prüfstand, tadellos. Bremsscheiben und Backen sind neu. Der Meister konnte auch so an der Hinterachse nichts feststellen. Ohne einen Befund hat er mich an eine Saab Werkstatt verwiesen. Die kann ich allerdings erst am Montag wieder aufsuchen :-(

Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?
 
ja hatte das Problem auch schon einmal, allerdings mit meinem 9000, Vollbremsung aus Tempo 100 auf der Landstraße weil jemand trotz Gegenverkehr (mir) überholte. Konnte aber noch abfangen. Auf der BAB habe ich damit keine Probleme. Vielleicht lags am Straßenbelag? Keine Ahnung, würde mich auch interessieren.
 
Wurde in der letzten Zeit mal was an den hinteren Bremsschläuchen gemacht/erneuert?
 
@ tapeworm: An dem Straßenbelag kann es nicht liegen. Der Wagen bricht auf jeder Straße aus.

@ wvn: Ich glaube an den Bremsschläuchen wurde in den letzten 11 Jahren nicht gemacht. Die Werstatt hatte auch schon vermutet, dass diese innen aufgequollen sind oder so. Aber komisch ist ja, dass der Bremsenprüfstand nicht die geringste Abweichung anzeigt.
 
martin3076 schrieb:
@ tapeworm: An dem Straßenbelag kann es nicht liegen. Der Wagen bricht auf jeder Straße aus.

@ wvn: Ich glaube an den Bremsschläuchen wurde in den letzten 11 Jahren nicht gemacht. Die Werstatt hatte auch schon vermutet, dass diese innen aufgequollen sind oder so. Aber komisch ist ja, dass der Bremsenprüfstand nicht die geringste Abweichung anzeigt.

Falsche Bremsbeläge??? Aber hat der 95er 900er nicht in jedemfall ABS??
 
Ich möchte mich zu ATU nicht äußern ...

Ich habe das Bremsdruckregulierventil im Hinterkopf - sollte es defekt sein, können die Hinterradbremsen zu stark wirken, blockieren und das Fahrzeug bricht wegen fehlender Seitenführungskraft hinten aus ...


abs_diagramm.jpg


Erklärung: Beim Bremsvorgang steigt die Bremskraft (bei zunehmendem Schlupf) zunächst sehr stark an und fällt danach wieder langsam ab. Die Seitenkräfte, die beim Fahren und Bremsen wirken, verhalten sich hierzu umgekehrt.

Die übertragbare Seitenkraft wird Seitenführungskraft genannt. Sie ist ein Maß für die Fahrstabilität.

Im Arbeitsbereich des ABS kann noch genügend Seitenführungskraft übertragen werden.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm

Es könnte aber auch was am ABS nicht stimmen ......
 
Jo, ABS ist ein gutes Stichwort!

Geht das ABS? Anti-Lock-Warnlampe an? Wenn nicht, dann mal bei niedrigem Tempo, am besten auf rutschigem Untergrund (nasse Strasse) auf einem grossen Parkplatz mit viel Freiraum testen, ob das ABS geht / regelt. Mal einfach bei ca. Tempo 25 voll reinhufen. Wenn ABS geht, merkt man das am pulsierenden Bremspedal. Wenns nicht geht, ziehst du ne schöne Bremsspur.

Gruss,
Erik
 
wvn schrieb:
Ich habe das Bremsdruckregulierventil im Hinterkopf - sollte es defekt sein, können die Hinterradbremsen zu stark wirken, blockieren und das Fahrzeug bricht wegen fehlender Seitenführungskraft hinten aus ...

Ich finde das eine gute Idee, die du unbedingt einmal überprüfen solltest.

Tritt das nur bei starkem Bremsen auf?
Ich weiss jetzt leider nicht, wie das beim Saab geregelt ist, aber mein vorheriges Auto hatte ich einen mechanischen Regler hinten am Stabilisator (ungefähr dort?!), mit dem die Bremskraft der hinteren Bremsen reduziert wurde, falls es zu leicht wird (hinten aushebt) - damit die hinteren Räder nicht blockieren und das passiert, was du beschreibst.
Falls du auch so ein Dingens hast, schau mal, ob es noch gangbar ist!

Gruß
Xanthos
 
Moin,
ein Bremsdruckregelventil an der Hinterachse gibts beim 900 nicht, da das ABS den Bremsdruck regelt. Am hinteren Bremsschlauch sitz aber ein Reduzierventil, das kann defekt sein. Empfehlenswert für die Diagnsoe ist eine erfahrene (also keine die das erst seit kurzem macht) Saab-Werkstatt. Zudem sitz auch in der ABS-Hydraulikeinheit noch ein Ausgleichsventil, welches den Bremsdruck verteielt/regelt, auch das kann defekt sein. Ohne das das ABS selber mault, bzw. einen Fehler meldet.

Viel Glück.
 
Das ABS funktioniert. Es ist bei den schlechten Straßenverhältnissen im Winter schon ein paar Mal angesprungen. So ein Reduzierventil hab ich am hinteren Bremsschlauch schon gesehen. Könnte eine Fehlerquelle sein.

Dennoch glaube ich dass es an etwas anderem liegt. Irgendwie ist die Karre instabil. Hab jetzt mal versucht kurze heftige Lenkbewegungen zu machen, um heraus zu finden wie das Heck darauf reagiert. Mir kommt es vor als würde das Heck mit einem kleinen Schlenker nachziehen. Danach läuft das Auto wieder ohne Probleme geradeaus.

Das mit der erfahrenen Werkstatt ist so ne Sache. Mittlerweile hängt ja an jeder Opel Werkstatt ein Saab Schild. Man bräuchte eine Werkstatt die es schon seit 10 Jahren gibt. Damit die auch mit der Technik meines 95 Modells vertraut sind.

Ich versuchs am Montag mal in Darmstadt bei Saab.
 
martin3076 schrieb:
Dennoch glaube ich dass es an etwas anderem liegt. Irgendwie ist die Karre instabil. Hab jetzt mal versucht kurze heftige Lenkbewegungen zu machen, um heraus zu finden wie das Heck darauf reagiert. Mir kommt es vor als würde das Heck mit einem kleinen Schlenker nachziehen. Danach läuft das Auto wieder ohne Probleme geradeaus.



Schon mal die Stoßdämpfer geprüft?
 
Klar, die hab ich natürlich als aller erstes beim TÜV überprüfen lassen. Da gab es keinen Grund zur Beanstandung.
 
Lässt sich das Verhalten auch durch bloßes abruptes Gaswegnehmen (bspw. in einer schnell gefahrenen Kurve) provozieren?
Das spräche ja dann für "normales" Lastwechselverhalten oder zumindest dafür dass es nicht an den Bremsen liegt.
Ansonsten würde mein Tipp auch in Richtung wvn's gehen...
 
martin3076 schrieb:
Klar, die hab ich natürlich als aller erstes beim TÜV überprüfen lassen. Da gab es keinen Grund zur Beanstandung.

Was haben die denn beim TÜV überprüft? Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, und sonst?
 
So jetzt habe ich Neuigkeiten. Habe das Auto heute morgen beim Saab Händler abgegeben. Leider konnte ich bei der Probefahrt nicht dabei sein, da der Herr nicht in der Rush Hour fahren wollte (was eigentlich auch Sinn macht). Sein Verdacht sind die Vorderen Lenker. Er Sprach von einer Rückrufaktion im Jahre 95. Bei meinem Fahrzeug wurde diese nicht durchgeführt. Nachträglich würden Kosten von ca. 1800€ auf mich zu kommen. Er sprach von Saab Cabrios, die vereinzelt noch herumfahren bei denen es den Fahrern egal ist, da sie nicht so schnell fahren??? Meiner Meinung nach hat der Herr nicht das Ausbrechverhalten festgestellt, das ich meine (und fürchte). Schätze mal er ist nur auf dem Hof im Kreis gefahren.
 
Nachdem der Saab händler 1800€ haben wollte habe ich noch die Meinung einer anderen freien Saab Werkstatt eingeholt. Die haben hintent neue original Bremsscheiben und Bremsklötzer eingebaut und jetzt gehts wieder. Warum man am Bremsenprüfstand keinen Fehler erkennen konnte bleibt allerdings ungeklärt.
 
Zurück
Oben