Fahrwerksprobleme!? Bitte um Hilfe

Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Coupe, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt!?

bei der Fahrt über Unebenheiten ist deutlich ein "Aufsetzen" hörbar zu vernehmen teilweise recht stark. es scheint von links vorn herzuführen. auffällig ist, daß es nur bzw. vor allem bei kälteren Temperaturen von etwa 5 grad abwärts merkbar aufzutreten scheint. sonst, wenn überhaupt, nur sehr leicht. zudem, so glaube ich jedenfalls, auch nur kurz Zeit nach Fahrtantritt. wo könnte die ursache dafür liegen?
eine ausgeschlagene, mittlerweile ersetzte Querlenkerbuchse (allerdings auf der rechten seite) kommt als ursache nicht mehr in Frage. links scheint die alte noch in ordnung zu sein...
vielleicht auch Motorlager?
 
Eher beim Ein- oder beim Ausfedern?

Domlager? (immer wieder gerne)
Stoßdämpfer(befestigung)?
Stabilisatorbefestigung?
gebrochene Feder (auch immer mal wieder!)
sonstige Buchsen/Gelenke/Schrauben der Radaufhängung (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Befestigungsschrauben am Hilfsrahmen)?

Du siehst, eine ganze Menge Möglichkeiten, die aus der Ferne natürlich schwer zu differenzieren sind.

Notfalls heißt mein Tip immer: Prüfzentrum von TÜV/Dekra, ggf. auch ADAC mit einer Rüttelplatte und selbst genau mit hinsehen!

Gruß, patapaya

PS.
Motorlager eher nicht (aber auch nicht ausgeschlossen), der ist dafür eigentlich zu "träge", die merkt man eher bei Lastwechseln an schlagenden Geräuschen und tanzendem Schaltknüppel.
 
spontan würde ich sagen eher beim einfedern, aber da möchte ich mich nicht festlegen. beim tüv auf der rüttelplatte war ich schon, der prüfer meinte die bereits genannte ausgeschlagene querlenkerbuchse könnte ursache sein, allerdings sollte er auch nur eben diese diagnose einer markenoffenen werkstatt bestätigen um sicherzugehen. also (unerhört teure) buchse ersetzt, aber hauptproblem leider noch nicht gelöst.
werd wohl sicherlich nochmal zu 'ner anderen prüfstelle fahren & dann weitersehen...
 
Das gehört so!

Machen die meisten 9-3 und die 900/II. Wenn ich mich recht entsinne, ist es der Anschlagpuffer auf der Kolbenstange der Vorderachsstossdämpfer. Die machen bei Kälte ein wenig unmutige Geräusche.
Kann auch an dem "Faltenbalg" liegen, der die Kolbenstange vor Schmutz schuetzt.

Gruss,
Erik
 
werd wohl sicherlich nochmal zu 'ner anderen prüfstelle fahren & dann weitersehen...
Achte darauf, daß das Auto beim Prüfen nicht auf den Rädern steht, sondern die Achse entlastet ist, nur dann ist Spiel an den entscheidenden Stellen zu erkennen.
Es gibt hier im Forum auch den Tip, dann mit einem Brecheisen zwischen Querlenker und Nabe anzusetzen und zu hebeln (Vorsicht, Gummi nicht beschädigen!). Diesen Tip findest du im übrigen auch auf der Seite http://www.thesaabsite.com/93/93faqs.htm#Front+Suspension+Loose+over+bumps.

Gruß und gute Nacht, patapaya
 
Zurück
Oben