Fahrwerksgeräusche - Radlager oder Reifen?

Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Seidem ich im April auf Sommerreifen umgerüstet habe, höhre ich im Bereich um 50 km/h immer ein rhythmisches "Wummern".
Mein Freundlicher und der Reifenhändler sind sich über die Ursache uneins: Der Freundliche möchte das radlager vorne links tauschen (410 €), der Reifenhändler die reifen (ca. .40 tkm Laufleistung, angeblich "Auswaschungen", da vorher hinten montiert). Kann mir jemand bei der Eingrenzung der Ursachen weiterhelfen?
 
Ich würde auch auf die Reifen tippen den wenn die Reifen vorher hinten waren ist das ein inditz dafür! Aber warum so umständlich mach die witerräder drauf kurze Fahrt und du weisst woran es liegt!!!! Ich tippe zu 99% auf die reifen!!!!!

MFG Alex
 
Ich schließe mich der Meinung und dem Tip von Gallus aus eigener Erfahrung an!
Haben der/die Reifen denn Auswaschungen? Die kann man ja mit bloßem Auge und mit der Hand ganz gut sehen/fühlen.
 
fahr mal mit der flachen Hand über die Innenseiten Deiner Reifen.
Wenn Du dort leichte Wellen bemerkst liegt es an den Reifen.

Gruß
Isländer
 
ja, Auswaschungen sind deutlich spürbar. Kann es sein, dass ich die Geräusche nur vorne links wahrnehme?
 
Kann schon sein - sind denn die Auswaschungen nur links?
Kann aber auch sein, dass du das Geräusch nur links hörst, weil das Rad einfach dichter dran ist!?

Außerdem: Du mußt die Ursache (Stoßdämpfer incl. Lager - s. u., Achsgeometrie, evtl. Reifenfehler) für die Auswaschungen finden und beseitigen!
Solche Auswaschungen (auch beginnende nicht!) lassen sich nicht durch Wechsel auf die andere Achse oder Umkehrung der Laufrichtung beseitigen - die fahren sich nicht ab, sondern werden immer schlimmer! Und solange vertretbar, würde ich solche Reifen nie an der VA fahren!!

BTW: Lies mal das Thema http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9009 - da geht es um Stoßdämpfer, deren (verschlissene) Lager und deren Folgen - bei mir eben auch mit solchen Auswaschungen an der HA.
Gruß, patapaya
 
Außerdem: Du mußt die Ursache (Stoßdämpfer incl. Lager - s. u., Achsgeometrie, evtl. Reifenfehler) für die Auswaschungen finden und beseitigen!


Hmm,

ich dache immer das dieser Verschieß zum einem am Hersteller liegt, zum anderen etwas mit der Fahrwerkgeometrie zu tuene hat.

Ist diese Geometrie sehr extrem ist der Reifenverschleiss entsprechend hoch.

Das natürlich verbrauchte Stossdämpfer ebenfalls den Reifenverschliess verhöhen war mir bekannt.

Gruß
Patrick
 
ich dache immer das dieser Verschieß zum einem am Hersteller liegt
Keine schlechte Idee - erhöht die Verkaufszahlen... :eek: :biggrin:
zum anderen etwas mit der Fahrwerkgeometrie zu tuene hat
Haben kann - sicher, das hab ich ja auch erwähnt.
Aber bei den Sägezähnen an meinem Passat war die Achsgeometrie definitiv i.O., und die Stoßdämpfer "noch ganz gut". Darum ja auch hier der Hinweis auf den oben gelinkten Thread von gp über das Thema Stoßdämpferbefestigung.
 
Die Stossdämpfer sollen noch recht gut sein laut ADAC. Der Reifenhändler meint, die Reifen seien zu lange auf der HA gewesen - und recht alt. Werde wohl im Frühjahr neue kaufen - jetzt ist ja schon bald wieder der leise Winterreifensatz dran ;-)

Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben