Fahrwerksfrage

Registriert
20. Sep. 2003
Beiträge
766
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

ist das Hirschfahrwerk für den CS zu empfehlen oder gibt es günstigere Alterativen. Denke da an höchstens 30mm tieferlegung und straffere Dämpfer aber nicht knüppelhart, Komfort sollte noch erhalten bleiben. Wer hat Erfahrungswerte?

Mfg

Daniel
 
wer viel geld hat dem kann ich hirsch empfehlen, die teile sind meist gut aber haben auch ihren preis,
H&R hat 40er federn, Eibach hat 35er Federn die in Kombination mit Koni oder Bilstein Sport sind deutlich billiger, warum willst du max 30 tiefer?

glaube nicht dass man nen unterschied zwischen 30 und 35 sehen kann

fahre selber aerofedern mit bilstein vorn und koni hinten, das reicht schron recht weit, find ich
 
Also ich habe mir die Koni Dämpfer eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit - wenn man sie nicht gerade voll zudreht ist wirklich noch allerhand Komfort und Federung da. Das Ami Schlitten Schaukeln und schwammige Fahrgefühl gibt es auch nicht mehr.
Dazu habe ich mir letztens Hirsch Federn mit 30mm eingebaut - wirklich Klasse im Fahrgefühl und Aussehen, sehr zu empfehlen!!
Ich habe sie gebraucht bekommen und deshalb weitaus nicht so viel bezahlt wie für Neue.
Leider gibt es für den 9000er keine Eibach Federn mehr, nur noch H&R oder NoName Firmen, die ich nie einbauen würde.
Deshalb war ich ziemlich lange auf der Suche nach ordentlichen Federn..
Mit Herrn Heuschmid hatte ich auch Gespräche, aber der konnte lange nicht liefern, aber vielleicht kann man den auch nochmal anrufen.. Der macht sicher sehr vernünftige Fahrwerke.

Also ich hoffe mein Beitrag war wenigstens etwas informativ, auch wenn ich mit meinen momentanen Saab Problemen nicht weiter komme..

viele grüße
 
Danke für die Anregungen. Also ob nun 30 oder 35mm ist egal, aber mehr sollten es nicht sein wegen meiner Einfahrt.
Habe auf der Speedparts Homepage ein Sachs Sportfahrwerk mit 10mm tieferlegung gesehen, ist das dasselbe welches von Saab als Option angeboten wurde? Link, http://www.speedparts.se/prod/sp_ch_sportchassi.shtml

Mfg

Daniel
 
ja, fast

aber würde es nicht als sportfahrwerk bezeichnen, 10mm tiefer stimmt, hinten sind aber seriedämpfer und vorn sind das aerodämpfer
 
Danke. Werd mich mal nach dem Hirschpaket erkundigen.

Mfg

Daniel
 
Tach,

ich hab H&R-Federn und Bilstein-B6-Dämpfer verbaut. Dazu noch PU-Buchsen und seit ein paar Wochen die dicken SAS-Stabis. Die Straßenlage ist jetzt ausgezeichnet. Allerdings sind die Dämpfer auf Dauer doch zu straff, da suche ich noch nach einer Alternative (vielleicht Bilstein B4???). Die Federn habe ich ca. 1 Jahr mit Seriendämpfern (Aero-Fahrwerk) gefahren. Mit Aufsetzen, Schleifen oder Durchschlagen gab's echt keine Probleme. Da die Karosserie sehr weich ist will ich noch eine Domstrebe einbauen aber ic bin mir noch nicht sicher ob speedparts oder abbott (oder was anderes???).

Gruß Tom
 
was hast du für die SAS stabis bezahlt, da kommt doch noch zoll und son zauber dazu, dann wollten die 100 dollar fracht haben....
 
sind sie es wert, ? wie gross ist der unterschied zu normalen stabies, abbott hat doch auch welche im angebot, da spart man sich auf jeden fall den zoll, oder sind die dünner?
 
Bei Abbott gibts nur einen Austauschstabi für hinten. Für den vorderen haben die so eine art Krücke, die man an den vorhandenen dranschrauben muß. Sieht meiner Meinung nach sehr "russisch" aus. Außerdem liefern die keine PU-Buchsen mit. Ob sich's lohnt muß jeder selbst entscheiden. Bei mir waren die vorhandenen Stabis im Bereich der Buchsen arg verrostet. Ein neuer Original-Stabi vorn hätte ca. 250 € gekostet und Pulverbeschichten hätte mir zu lange gedauert. Da habe ich kurzerhand Rostschutzfarbe auf die alten Stabis geschmiert und die SAS-Dinger bestellt.

Übrigens hätte ich noch einen Satz 19-mm-Stabis (auf Wunsch neu pulverbeschichtet) incl. PU-Buchsen abzugeben ;-)

Gruß Tom
 
wenn man preise von saab mimmt erscheint ja fast alles billig, dachte er an nen maschienenbauer der einem neue stabis baut, kann doch kein grosser akt sein.

hast du ne deutlich bessere strassenlage im vergleich zu den 19er mit pu buchsen?

mich schreckt der hohe preis immer noch ab
 
Ich muß mal vorausschicken, daß ich mich mit dem Auto nur im normalen Straßenverkehr bewege also keine Rennstrecke oder so. Das Fahrverhalten mit den H&R-Federn, Bistein-Dämpfern und PU-Buchsen am Querlenker und an den Stabis ist meiner Meinung nach um Welten besser als mit Originalfahrwerk was Straßenlage und Lenkpräzision betrifft. Allerdings sind die Bilstein-Dämpfer doch recht straff, vor allem das Nachfedern auf kurzen wellen ist nervig. Ich muß aber sagen, daß das Serienfahrwerk schon recht "polterig" war. Mit den SAS-Stabis ist nun die Straßenlage und Lenkpräzisin in Kurven nochmal spürbar besser geworden.

Von der Verarbeitung sehen die SAS-Stabis auch eher nach Dorfschmied aus. Das Problem sind sicherlich die Gummis, wenn du dir selbst dickere Stabis baust (oder bauen läßt).

Übrigends warte ich immer noch darauf, daß der AERO240 verrät, was er den für ein Gewindefahrwerk in seinen 9000er gebaut hat!!!
 
Zurück
Oben