Fahrwerksfedern anfertigen lassen

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.152
Danke
7.805
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo in die Runde!

In irgendeinem Markt oder Oldtimer-Praxis Heft war mal ein Artikel über die Nachfertigung von Fahrwerksfedern.

Da war von einer Firma in Dortmung(?) die Rede, die sowas macht. Hat da mal einer von euch genauere Infos über die Firma und Kosten so einer Aktion?
Bin gerade fernab der Hefte (liegen zu Hause irgendwo im Regal) und bräuchte die Info jetzt...:redface:

Danke & Gruß,
Erik
 
Hej Erik,

"Oldtimer Markt" 11/08 ist ein Artikel über das Herrichten von Blattfedern.Hier die E-Mail Adresse:info@federnwerk-bischoff.de
Internet: www.federnwerk-bischoff.de
Ob die auch Spiralfedern machen oder nur welche für "Kutschen" weiß ich nicht!!
 
Mir gehts um Spiralfedern. Im Saab gibts keine Blattfedern... :tongue:

Nein, das ist eine Firma ich meine in Dortmund. War unter anderem in dem Fahrwerks-Sonderheft und möglicherweise auch im Sonderheft "Tunen und Frisieren"...

Aber dein Link scheint auch ganz gut zu sein, schau ich mir mal an. Vielleicht findet ja noch jemand die andere Firma...
 
Ist schon klar, daß mit den Kutschenferdern,aber vielleicht machen die auch was modernes Ich gucke gleich mal nach diesem Sonderheft,wenn ich es finde,gebe ich nochmal Laut!!
 
Du jagst einen ganz schön durch die Gegend, lieber Erik.

Federn Rüter Bornstr. 290 44145 Dortmund, 0231-811427 federnrueter@t-online.de
 
Bingo, das müßte es sein. Der Name kommt mir bekannt vor. :smile:

Weiß jetzt noch jemand, was da im Markt-Artikel stand bezüglich der Kosten für eine Anfertigung?

Vielen Dank (und laßt euch nicht hetzen! :tongue:),
Erik
 
Um die 65 Euros pro Feder.
 
Okay, danke.

Hast du da schonmal was machen lassen (es klingt so...)? :smile:
 
Nein, ich kann nur lesen. Aber vielleicht sollte man mal...in größeren Serien wird es billiger. Mach Du mal den Anfang (um was geht es eigentlich?)
 
Hm, was schwebt dir "in größeren Serien" vor? Sportfahrwerk für 901 nachfertigen?

Bei mir gehts um Rallye-Federn für Saab 96 und 99, sofern sich das preislich gegenüber sonstigen Alternativen lohnt...
 
Ersteres wäre ja mal etwas. Wenn ich Depp nicht unseren silbernen Turbo mit den Saab-Sportfedern verkauft hätte, gäbe es sogar ein Muster.
 
Naja, wenn da ernsthaftes Interesse bestehen sollte, findet sich bestimmt jemand, der a) so Federn hat und diese vermessen kann, oder b) die Daten finden sich irgendwo in einem Werkstatthandbuch oder im WWW...

Man braucht ja letztendlich nicht mehr als:
- Anzahl der Windungen
- Drahtdurchmesser
- Innendurchmesser der Feder
- Länge in unbelastetem Zustand

Damit hat man die wesentlichen Daten. Mehr brauchts normalerweise nicht. :smile:
 
Moin

gibt es bei den PKW-Spiralfedern keine unterschiedlichen Materialien, so wie bei den Blattfedern? Bei denen gibt es mächtige unterschiede in der Federkonstante bei gleichen Abmessungen.

Flemming
 
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, gibt es da wohl eine bestimmte Sorte Federstahldraht, die üblicherweise für Spiralfedern verwendet wird. Was aber nicht ausschließt, daß je nach Hersteller dennoch verschieden Materialien mit unterschiedlichen Federkonstanten verwendet werden.

Daher ist es immer gut, wenn man eine originale Feder zum Vermessen hat (Kraft-Weg-Kennlinie).
 
Gerade mal schnell nachgeschaut:

Für Spiralfedern (und auch Blattfedern) wird nur der Werkstoff "61SiCr7" (Werkstoff-Nr. 1.7108) nach Norm "EN 10089" verwendet.

Scheint also dann doch wirklich nur einen üblichen Werkstoff zu geben, so wie ich es im Hinterkopf gespeichert hatte. :smile:
 
Spezifikationen zu 901 Federn finden sich hier

Für Vorne
und
Hinten


Falls die Angaben nicht stimmen, bitte bessere bei bringen...
65 Euronen für eine Feder ist soo viel nicht...
LG
Martin
 
Ja, die Seite kenne ich schon. Danke!

Ja, da gibt es die Daten für das originale Saab-Sportchassis.
Ich kümmere mich jetzt aber erstmal um die für mich primär wichtigen Federn (96 und 99 Rallye). Dann schauen wir mal weiter...
 
Ja, die Seite kenne ich schon. Danke!

Ja, da gibt es die Daten für das originale Saab-Sportchassis.
Ich kümmere mich jetzt aber erstmal um die für mich primär wichtigen Federn (96 und 99 Rallye). Dann schauen wir mal weiter...

Hallo Eric

dachte mir das ich Eulen nach Athen trage...
Was wirklich neues "zu bringen" ist schon ziemlich schwer.
Deshalb ist es trotzdem wichtig vielleicht was nicht allen bekanntes zu publizieren.
So geht es hoffentlich nicht verloren.
Wenn Du was wg. der 99 Federn weist....

Liebe Grüße
Martin
PS: Ich hoffe dem Grünen geht´s gut ?!
 
Zurück
Oben