Fahrwerk optimieren

Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
46
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo Allerseits,

ich bin neu im Forum, seit 2 Tagen Saab-Besitzer (900 2.0i, BJ.1996) und habe gleich eine Frage zur Fahrwerksoptimierung. Ich steige gerade um von Mini (1.3i) auf den 900er und da fehlt mir so etwa zu 99% das "Popometer". Kein Kontakt zur Fahrbahn, keine sensorischen Rückmeldungen. Wie kriege ich das Fahrwerk über Rad-Reifen-Kombination (z.Z. 195/60/15, Standard-3-"Speichen"-Felgen) und Federn/ Dämpfer (komplett orginal) oder was-weiß-ich zumindest etwas direkter? Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass ich aus dem 900er keinen Mini machen kann; ich hab auch was gegen supertiefe Familienkutschen (siehe VW Passat); aber so eine Idee direkter wär schon toll.

Danke für Tipps, Empfehlungen für Teile (Felgen, Federn, Dämpfer, ...), Links und Verweise.

Fiedel
 
Saab 900ll Fahrwerk

Hallo zusammen!

@ Fiedel!

Ein gutgemeinter Rat: Lass es wie es ist!!!

Je nach Pflege und Laufleistung wird das Fahrverhalten deines 900ll nur schlechter. Die Vorderachse und die Lenkung diese Wagens sind sehr empfindlich.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Nach dem teiferlegen meines 900ll Cabrio musste ich alles an der Voderachse erneuern (Dämpfer, Domlager, Achslenker, kompletten Achslager, Servolenlung, Antriebswellen usw.) damit der Wagen wieder einigermaßen ruhig auf der Strasse leigt.

50% der 900ll Fahrer haben Ärger mit Vibartionene und Schlagen in der Lenkung ihres 900ll. Durchsuch mal das Forum danach.

Aber was du machen kannst um ein wenig mehr "Rückmeldung" von der Strasse zu bekommen: Kauf dir ein paar schicke 17 Zoll Felgen mit 215/45/17 Reifen und vielleicht ein paar neue Dämpfer.
 
Ein gutgemeinter Rat: Lass es wie es ist!!!
Dem kann ich nur zustimmen! Meiner war (nur wenig) tiefer, als ich ihn kaufte, und das Gestucker war so grauenhaft und die Schmutzabweiser in der Mitte kratzten auch schon an der kleinsten Unebenheit, so daß ich mir ein (ausgebautes) Original-Fahrwerk wieder habe einbauen lassen und damit sehr viel besser fahre!
 
Ich frage mich, warum Du als Mini-Fahrer nicht zum 901 gegriffen hast?
/To
 
@targa: Gute Frage ;-). Nee, im Ernst: ich hab den Mini jetzt 7 Jahre gefahren, mein Vater seinen 902 seit 1996. Nun habe ich nen Job, bei dem ich täglich stupide 40km hin- und nochmal zurück fahren muss, und das auf einer Strecke, auf der sich regelmäßig jemand hinrichtet. Und da kam die Vernunft über mich: Junge, nimm doch das Angebot deines alten Herren an (hat sich nen 9-3 1.8t Sportkombi geholt) und übernimm einfach den alten 902. Hab ich jetzt beim Stand von 170tkm gemacht, wo er für den eh kaum noch was bekommen hätte. Deshalb 902 statt 901, obwohl mir der 901 schon besser gefällt. Ein Bekannter hat(te?) einen 901 Turbo, in dem ich zum ersten Mal 1991 gefahren bin. Damals sind wir mit dem Trabbi nach Ulm und dann dort erstmals 210 auf der Autobahn gefahren. Hammerhart!

@all Der Unterschied im Fahrverhalten ist schon gravierend, aber ich werd mich noch dran gewöhnen ;-) Vielleicht nochmal einen Satz 17"er ... beim Mini ging der Trend immer in Richtung 10"; auch eine ganz neue Richtung. Der Mini wird leider leider demnächst veräußert, da kein Platz und knappes Geld ... könnt jetzt schon heulen, hilft aber alles nichts.

Danke für die Hinweise. Ich werds dann wohl lassen (ist ja so rum auch preiswerter).

Grüße, Fiedel.
 
... und das auf einer Strecke, auf der sich regelmäßig jemand hinrichtet. Und da kam die Vernunft über mich: Junge, nimm doch das Angebot deines alten Herren an (hat sich nen 9-3 1.8t Sportkombi geholt) und übernimm einfach den alten 902. ...

Du meinst den Wagen mit nur 1,5 Sternen im NCAP-Test ? Ich glaube der 901 würde besser abschneiden ;)))

/To
 
Ich frage mich, warum Du als Mini-Fahrer nicht zum 901 gegriffen hast?
/To

Genau! Mein Exkurs mit dem 902 dauerte nur fünf Monate, weil ich unter anderem das direkte Fahrgefühl vermisste. Und das trotz H&R Sportfahrwerk. Die Basis ist einfach zu weich.

Dennoch: ein Anfang ist gemacht, du bist endlich angekommen (bei Saab / oder halbwegs bei Saab) - fahr ihn ne Weile, nutze ihn letztendlich als Winterauto und lege dir einen 901 zu :smile:

Und: spar dir das Geld für die 17-Zöller ...
 
Keinesfalls investieren sondern
902 verkaufen und Erlös als Anzahlung für guten 901 ( gibts auch mit Airbag & ABS) nutzen.
 
Die Meinung hier scheint eindeutig ;) Sollen wir eine Abstimmung machen ?? :biggrin:
 
Leider ohne den Vergleich mit einem 900er zu haben,

das Fahrwerk im 900II ist leider Grotte, genauso wie die Bremsanlage, aber ich liebe meinen Sunbeach trotzdem abgöttisch und gebe ihn nicht mehr her (und mit Powerdiscs ist zumindest das Naß-anbremsproblem Geschichte). mit Eibach-Federn und Koni Gelb geht es zwar ein Sportwagen wird das aber nimmer.
 
Danke für die bisherigen Antworten

Ich fürchte, mit einem 901 wird das nix. Bin froh, das Auto bekommen zu haben und dazu auch noch so günstig als Übernahme von meinem Dad. Von daher ist es top gepflegt und sonst makellos - immerhin schon 10 Jahre alt. Das Fahrwerk, nunja, da muss ich halt darauf achten, was meine Freundin als nächstes fährt ;-). Mit dem 902 lerne ich gerade das Cruisen und gemütliche Fahren. Heute hab ich mal getankt und bei 722 km 59 l getankt. Diese Summe!!! Beim Mini warens ja maximal 30 l, wenn man überhaupt das Risiko eingegangen ist, so lange zu warten. War dann schon ein krasser Betrag an der Kasse. Aber mit 8,2 l/100km bin ich eigentlich ganz zufrieden. Hätte Schlimmeres erwartet.

So, stimmt doch bitte trotzdem noch ab ;-). Ich wär auch für 901, meine Freundin findet den aber leider eher unförmig und daher ist der Kompromiss 902 auch ganz gut tragbar (von seiner Weichheit nochmal abgesehen).

Danke und Grüße,

Fiedel.
 
Gewöhn dich erstmal an den 902-dann wirst auch du viel freude dran haben!
Bin umgestiegen von einen 535i auf 2,5 V6-war auch nicht gerade begeistert(Motormässig),aber ich hab mir n Kindheitstraum erfüllt.
Und ich fühle mich sooooooo sicher in meinem baby-tauschen-niemals!
Probier ihn aus-du wirst ihn lieben lernen-und deine Freundin auch-die weiß nämlich,das du dann auch heil nach Hause kommst!
 
Zurück
Oben