Fahrwerk - Fahrwerk / Lenkung - Schlagloch

Registriert
06. Okt. 2011
Beiträge
141
Danke
38
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo in die Runde,

da mich das Thema jedes Mal wenn ich mit meinem 9-5 fahre wieder beschäftigt wollte ich mal um Erfahrungswerte von anderen Fahrern fragen.
Da ich meinen 9-5 jetzt noch nicht allzu lange besitze und nicht mehr weiß wie es vorher war, grundsätzlich die Frage ob das ein normales Verhalten ist oder eher auf einen Defekt hindeutet:

Wenn ich durch die Stadt fahre und dann über Schlaglöcher oder Gullideckel muss ich das Lenkrad festhalten, da es sonst entsprechend der Richtung des Schlagloches verzieht. Sieht man auch wenn man es nicht fest hält, dass es einen Lenkausschlag gibt.

Mein Dailydriver (kein Saab) fährt da einfach so drüber als wäre gar nichts...

Wie ist das bei euren?
 
Fahre den NG sowohl mit und ohne Drive Sense - in beiden Wagen habe ich keine Probleme dieser Art - würde auf jeden Fall beim FSH das Fahrwerk mal prüfen lassen.... Alles Gute aus Berlin!
 
Kontrolliere mal die Schrauben vom Federbeinlager vorne.
Meine waren etwas locker, nach dem Festziehen ist Ruhe.
 
Bei meinem auch kein Problem, aber mein 9-3 Cabrio reagiert auch so empfindlich…. läuft auch gerne Querrilen hinterher… aber nur bei langsamer Fahrt.

Die Idee mit den Schrauben werde ich mal testen
ansonsten habe ich noch den Verdacht, dass der Motor der Servolenkung ein Problem hat, wenn man im Stand ein bisschen lenkt gibt es immer wieder Gegenbewegungen vom Servo… hatte aber noch keine Lust den Wagen dafür,wegzubringen.
 
Wobei man bei solchen Vergleichen sehr auf die Reifen-Dimensionen und die Einstellung der Spur achten muss. Je flacher der Reifen um so empfindlicher. Und hinsichtlich Vorspur und Sturz kann sich ein Wagen recht unterschiedliche verhalten. Und zwar innerhalb der vorgegebenen Toleranzen! Gerade mit Niederquerschnitt kann man zumindest bei einigen Wagen einen deutlichen Unterschied zwischen maximal und minimal zulässiger Vorspur merken. Aber auf dem Protokoll der Vermessung steht beide Male OK.
 
Zurück
Oben