Fahrersitz im Cabrio - rutscht beim Fondeinstieg nicht mehr nach vorn

Registriert
02. März 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Saab-Gemeinde,

ich lese hier bereits seit geraumer Zeit mit - eine prima Seite rund um Saab.
icon14.png
Kompliment an die versammelte Kompetenz von Machern und Mitmachern!

Vielleicht habt ihr auch dafür eine Erklärung: Der Fahrersitz unsere Espressomaschine, ein 2005er Cabrio, mag seit Kurzem nicht mehr gleichzeitig nach vorne rutschen, wenn man die Rücklehne umklappt um hinten einsteigen zu können. Alles andere scheint zu funktionieren, d.h. auch das Vorwärts-Rückwärts-Rutschen zum Einstellen der Sitzposition tut es nach wie vor. Es ist übrigens ein manueller Sitz, kein elektrisch betriebener.
Was kann das sein? Hab' ich ein Hebelchen übersehen, dass die Verschiebung in Längsrichtung fixiert?

Grüße
Maggus
 
Meines Wissens nach musst du nur den Lehnenhebel weit genug hochziehen, dann klappt auch das Vorschieben.
Wenn das nicht (mehr) klappt, muss vielleicht der Seilzug nachgestellt werden?!
(Bei mir war es beim Neuwagen etwas schwergängig/gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit gabs keinen Ärger mehr...)
Und nochwas: wie verhält es sich auf der Beifahrerseite?
 
Da wird der Seilzug ausgehangen/gerissen sein…
Gruß,Thomas
 
Wow, danke, ihr seid mal hurtig! :smile:

@MartinSaab
Da regelmäßig Passagiere mit an Bord sind, dachte ich eigentlich, dass ich Hebel und nötige Zugkraft kenne. Werde es morgen mal mit mehr Nachdruck probieren. :smile:
Der Beifahrersitz funktioniert nach Plan. Wie der Fahrersitz bis vor Kurzem auch: Umklappen, vorrutschen, hinten einsteigen.
Als ich heute nachgesehen habe, konnte ich nichts außergewöhnliches unterhalb der Sitzfläche feststellen - keine losen Teile zu sehen.

@brose
Würde der Sitz bei gerissenem Zug nicht auch das Umklappen verweigern?


Grüße
Maggus
 
Ich schaue mal im WIS nach…
Gruß,Thomas
 
Nochmal genau nachgesehen.
Die Hebel auf Fahrer- und Beifahrerseite lassen gleich gut ziehen und auch ein sehr entschlossener Zug am Hebel des Fahrersitzes lässt ihn nicht vorrutschen. Ich hatte die Möglichkeit, die Hebel eines anderen Saabrios zu testen: kein Unterschied zu meinen. Greift da ein Zug unter dem Sitz in den anderen?

Grüße
Maggus
 
Hallo zusammen,

Besitze einen Saab 9-3 Carbio II Bj '04 und habe exakt das gleiche Problem.
Funktioniert dein Sitz wieder? Oder weiss sonst jemand wie man dies beheben kann?

gruss
 
Servus,

hatte ich auch vor kurzem.
Musste die hintere Verkleiung wegschrauben un den Zug nachstellen.
ieser ist nur durch so eine Scheibe mit Klemung geführt.
Der Zug rutscht mit der Zeit ein Stück herunter, und betätigt den Motor nicht mehr!
War ne sache von 20min!

Hoffe ich konnte helfen.
 
Schau mal unter den Sitz mit einer Leuchte. Es gibt da so eine Art Seilzug. Hängt gerne aus und könnte ev was damit zu tun haben. Wenn das Plastikteil am Ende des Seils einfach runter hängt, dann stimmt wohl was nicht. Greets, Roni

Hallo zusammen,

Besitze einen Saab 9-3 Carbio II Bj '04 und habe exakt das gleiche Problem.
Funktioniert dein Sitz wieder? Oder weiss sonst jemand wie man dies beheben kann?

gruss
 
Danke für die schnellen Antworten...

Habe vorhin die Verkleidung versucht wegzunehmen, leider ohne Erfolg. :-(
links unten und links oben ging schnell raus, aber in der mitte und der rechter Teil der Verkleidung klemmte
richtig. Habe mich nicht getraut noch mehr Kraft an zuwenden. Gibt es da irgend ein Trick? oder
muss ich da sogar was rauschschrauben...?
 
Die Ledertasche, die an der Rückenlehne dran ist muss weg.
Dann kommste an ie restlichen Schrauben...
Weiß aber nicht mehr, ob die geschreubt war, oder nur geklipst!
Zieh mal vorsichtig dran, wirst dann schon sehen was passiert!
 
So nun ist die Abdeckung abgebaut. Aber das Seil ist leider richtig eingehänkt so wie ich das sehe.
Kann man die fester ziehen? Hab ein paar Fotos geschossen




 
Ja das Seil ist aber nach unten gerutscht! Sprich, wenn du den Hebel ziehst,wird der Motor nicht betätigt!

gruss
Sasa
 
Irgendwie habe ich das Gefühl es liegt nicht an diesem Mechanismus.
Oder sollte der Zug ganz nach hinten?
2011-10-31 16.39.43.jpg
 
Habe das selbe Problem. Der Sitz lässt sich kippen aber nicht nach vorne oder hinten schieben... Der Mechanismus vorne beim Sitz um den Sitz zu verschieben funktioniert aber... komische Sache. Kann mir da jemand helfen?
 
Zurück
Oben