Fahrersitz geht nicht mehr tiefer ...

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
613
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin,
nach Reparatur der Sitzheizung wurde alles wieder zusammengebaut, Sitz läßt sich nach vorn und hinten verschieben, aber
die Höhenverstellung geht nicht mehr ganz runter, bleibt auf ca der Hälfte stehen. Rauf gehts, runter bis zur Hälfte, und dann ist Schluß. Der Sitz ist nach meiner Auffassung ca. 5 cm höher als früher.
Frage daher: Was ist falsch gelaufen, wie krieg ichs wieder hin?
 
Kabel irgendwo eingeklemmt?

Sonst könnte die Plastikabdeckung evtl. falsch montiert sein, evtl. auch im Bereich, wo der Sicherheitsgurt verschraubt ist...
 
... oder was mir selber Mal passiert ist, der Motor selber "kaputt"! Kein Wunder, auf längere Fahrten spielte ich gelegentlich mit diesen schönen Knöpfen: und rauf ... und runter ... bis halt eines Tages nichts mehr ging ... war schlussendlich verschlissen, so musste ein neuer rein ... war ein aufwendiger Spass!
 
Ich glaube er hat keine el. Sitzverstellung....("Sitz läßt sich nach vorne und hinten verschieben....")
 
Rätselt Ihr hier ruhig mal weiter...

...Ich sag Euch derweil die Lösung:

Beim Montieren der seitlichen Blende wurden die Schrauben verwechselt.
Also die unter dem (meistens verlorengegangenen) Stopfen - und die vorne, nahe dem Verstellhebel.
Die Dinger sind nämlich unterschiedlich lang.
Wenn vorne die längere eingeschraubt wird, sitzt sie mit der Spitze genau im Schwenkbereich der vorderen Sitzstütze und blockiert diese, wie ein Sperrzapfen...
 
leider nein ...

also erst mal, der Sitz ist nicht elektrisch.
Uhd gestern habe ich die Plastikverkleidung rausgenommen, da war vorne eine Schraube ca 1 cm lang drin, hinten keine. Und was Eingeklemmtes habe ich auch nicht gefunden. Die Suche geht also weiter.
Ach so, der Hebel zur Höhenverstellung geht nicht nur 90 Grad zu bewegen, sondern etwa 180 Grad, d.h. der läßt sich bis ganz nach hinten umlegen. Außerdem ist er etwas schwammig biem Anfassen.
Gibts noch nen Hinweis, was ich versuchen kann?
 
Schonmal im DiY Manual nachgesehen? Da gibt's 'ne Einstellvorschrift.
 
nimm dies

mit freundlicher Unterstützung....
 

Anhänge

  • Hoehenversteller.jpg
    Hoehenversteller.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 62
am Wochenende gehts los, aber vorab noch eine Frage

Beim Ausbau für die Sitzheizungserneuerung wurde nichts (bewußt) an der Höhenverstellung geändert. Kann dabei trotzdem ein Fehler passiert sein, so dass ich gar nicht den Höheneinstellungsregler aus- und einbauen muß? Was ich meine, dass zB der Sitz nur mit runtergedrehter Höheneinstellung eingebaut werden muß oder beim Einbau irgendetwas nicht beachtet wurde?
da ich auch Seite 468 Vordersitz ausbauen (manuelle Sitzverstellung) nicht habe, kann ich mich als Laie da nur auf Euch verlassen, die so etwas schon mal gemacht haben und die Kniffe kennen (sofern es welche gibt).
Dank vorab, SchöWo
 
Zurück
Oben