Motor .- Extremer Ölverlust

Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
39
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

mir ist gestern wärend der Fahrt der Polyriemen gerissen..... ok, noch ne kurze Strecke ca. 1 Km gefahren abgestellt und dann nach HAuse geschleppt. Abends altes Zeug rausgepult, neuen Riemen rein , gut ist - dachte ich.

Heute kommt während der Fahrt Kühlwasser nachfüllen... ok stehen geblieben geschaut und da sehe ich das der Wagen Öl tropft. Wieder heim .... Rad runter verkleidung runter was sehe ich rund um den Antrieb von der Kurbelwelle Unmengen von Öl. So ich denke mal da hat der Rest vom Riemen den Simmering gekillt.

So meine Fragen:

1. Kann man den Simmering zu Hause wechseln.
2. Wo kann der Kühlwasserverußt herkommen
3. Hat das schon mal jemand gehabt ?

Danke für eure Hilfe
 
1. Ja wenn du die Schraube los bekommst. Die wird zwar nur mit 170Nm angezogen. Aber zum losbrechen braucht es mehr, mitunter geht es nur mit einem dicken Schlagschrauber. Tausch nicht nur den Simmerring sondern auf jeden Fall auch den großen O-Ring des Pumpendeckels! Ach, eine große Sprengringszange wird sinnvollerweise auch noch benötigt.
2. Wapu die Ursache für den gerissenen Riemen? => Abdrücken ist am wenigsten Glaskugellesen
3. Gerissener Zahnriemen, machte trotz Freiläufer recht wenig Spaß. Aber das war kein Saab, also für deine Frage wohl irrelevant.
 
Dabei seit:
28 April 2013Beiträge:22Danke:0SAAB:9-5Baujahr:1990Turbo:LPT

warum sollte TE den Pumpendeckel raus fummeln, wenn das Auto bis dahin dort unauffällig war?
Wichtiger wäre zu schauen ob der Schwingungsdämpfer (eingelassener Gummiring okay ist) oder gab es den beim 9-5 aus 1990 noch nicht..........:biggrin::tongue:

Bei der Laufleistung aus dem Avatar Bild die Dichtfläche für den Simmering an der Riemenscheibe genau betrachten u reinigen.
Der Simmerring ist auch ohne Pumpendeckel Demontage, leicht herraus zu bekommen.
Zuvor ist es recht hilfreich zu markieren wie tief der alte Ring eingelassen war, um den neuen an gleicher stelle zu setzen.

kleiner Tipp: bestell gleich zwei wertige Simmerringe und fette die Lauf/Dichtfläche an der Riemenscheibe, vor montage etwas ein.
Bleibt der erst montierte Ring dicht............Glückwunsch!..:smile::top:
ansonsten ................du hast ja noch einen S-Ring...:smile:
 
Na gut, da hast du mehr Erfahrung. Ich fand es praktischer den Deckel auf der Werkbank zu haben für die Arbeit. Und wenn ich mir ansehe, wie hart der alte O-Ring bei mir war, wenn ich mal annehme dass die 1990 eine 1999 sein sollen, zwei Jahre jünger und dass ich den beim anderen jetzt tauschen muss da undicht, dann würde ich wenn man die Riemen-Schwungscheibe eh runter hat, den auch mit tauschen. Aber kann er ja halten wie er will. Hat ja jetzt zwei Meinungen.

Wichtiger wäre zu schauen ob der Schwingungsdämpfer (eingelassener Gummiring okay ist) oder gab es den beim 9-5 aus 1990 noch nicht..........:biggrin::tongue:
Und ob noch alle 6 Schrauben an ihrem Platz sind. Anpacken würde ich die aber auf keinen Fall (oder wenn dann raus und mit Gewindekleber wieder rein nach den gemachten Erfahrungen).
Hast du schon mal einen ohne den äußeren Ring in die Finger bekommen? Denn für die Riemenscheibe braucht es den ja nicht, die sitzt am inneren Teil. OK, ich schweife ab.
 
den Schwingungsdämpfer erwähnte ich nur, weil die Dinger gern schon völlig im A....sind, flattern die Dinger schon rum, nützt der schönste Simmerring nicht's.
und richtig die Deckel-O-Ringe sind meist schon jenseits von.................aber hier bedarf es dann weitere wichtige Hinweise zur Montage.....:ciao:
 
Hallo,

ok, das mit dem Einfetten war mir klar, ich komme aus dem Nutzfahrzeugbereich und das hat man schon im ersten lehrjahr eingetrichtert bekommen ... mein Problem sehe ich eher an der der Riemenscheibe und dem einlaufen...aber wie schon gesagt bisher war das alles trocken. Das mit 2 Simmerringe kaufen ist ein guter Tipp das mache ich auch.

Jetzt hätte ich noch eine - für mich - wichtige Frage - wie kommt es zu dem Kühlwasserverlusst .... Die themp ist nicht hochgegangen also musste die WaPu tun wie sei soll es gibt auch keine "seltsamen" Geräusche .... gibt hier einen tipp das ohne Ausbau zu prüfen .... ??
 
Hallo,

ok, das mit dem Einfetten war mir klar, ich komme aus dem Nutzfahrzeugbereich und das hat man schon im ersten lehrjahr eingetrichtert bekommen .
.. steht aber nicht im Profil...;-)))

Jetzt hätte ich noch eine - für mich - wichtige Frage - wie kommt es zu dem Kühlwasserverlusst .... Die themp ist nicht hochgegangen also musste die WaPu tun wie sei soll es gibt auch keine "seltsamen" Geräusche .... gibt hier einen tipp das ohne Ausbau zu prüfen .... ??
das ist die Antwort zum Wasserverlust....:zitiert: Polyriemen gerissen..... ok, noch ne kurze Strecke ca. 1 Km gefahren abgestellt und dann nach HAuse geschleppt. Dann brodelt es im Z-Kopf wie im Wasserkocher, schnellste Weg -> Ausgleichbehälter ->Deckel ->Überdruckventil.
Und glaube nicht das dein Thermostat mit Dampf genauso reagiert als wenn es mit wasser umspült wird!.......;-)...aber das ist erstes Lehrjahr..;-))
Bleibt nur Riemen rauf, laufen lassen schauen beobachten, abstellen, wenn kalt garantiert noch etwas nachfüllen u gut sollte sein.

Abdrücken!


Hab wohl alles falsch gemacht, bis jetzt ist alles dicht :frown:

:biggrin:
davon habe ich nicht geredet,
es wäre ein Führungszapfen u eine Markierung, wer nach aufsetzen den Deckel dreht, hat derartig abgebrochene Teile wie du in deinem Thread der Wiederherstellung von deinem Zukauf 9-5...:biggrin::biggrin::ciao:
 
Ok, touche ..... aber dann ist ja alles gut und nochmal danke für die Auffrischung zum Thema "Wasserkocher"

ich mach mich aber jetzt an den Simmering und werde dann zum Thema "Wasserstand" berichten....

Aber auf alles Fälle danke für die nützlichen Tipps
 
davon habe ich nicht geredet,
es wäre ein Führungszapfen u eine Markierung, wer nach aufsetzen den Deckel dreht, hat derartig abgebrochene Teile wie du in deinem Thread der Wiederherstellung von deinem Zukauf 9-5...:biggrin::biggrin::ciao:
Weia! Muss man das erklären?! Ich hätte das jetzt für selbsterklärend gehalten. Der Stahlstift und beide Seiten ein passendes Loch. Dazu noch die Markierungen. Naja, vermutlich hast du recht.
 
Weia! Muss man das erklären?! Ich hätte das jetzt für selbsterklärend gehalten. Der Stahlstift und beide Seiten ein passendes Loch. Dazu noch die Markierungen. Naja, vermutlich hast du recht.
naja oder hast du eine andere Erklärung für den Schaden an deinem Zukauf !?
 
Ja, hab ich. Ich kann es nicht beweisen, aber so wie es aussieht wurde die Schwungscheibe getauscht, aber die Riemenscheibe beibehalten. Also musste diese wieder an die Schwungscheibe geschraubt werden. Nur sitzen die Schrauben Richtung Motor. Du kannst dir vorstellen, was passiert wenn die sich rausdrehen weil nicht fest genug? Irgendwann bleibt die dann mit dem Kopf am Pumpendeckel hängen und reißt diesen mit Gewalt mit. Deshalb auch
Und ob noch alle 6 Schrauben an ihrem Platz sind. Anpacken würde ich die aber auf keinen Fall (oder wenn dann raus und mit Gewindekleber wieder rein nach den gemachten Erfahrungen).
 
Zurück
Oben