Elektrik EXH Kontrollleuchte

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.944
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Was bedeutet die EXH Kontrolleuchte?

Bin gerade dabei etwas am Tacho zweckt Beleuchtung zu optimieren, da ist mir aufgefallen, dass es eine EXP Kontrolle gibt (die ich im Leben noch nicht gesehen habe) und auch mit einer Lampe bestückt ist.
Die Temperaturwarnung hingegen ist nur mit einem Blindstopfen versehen. Traurig....
 
Das ist die Kontrolleuchte für Störung bei der Abgasrückführung die es meines Wissens nur für Nordamerika und Japan gab
 
Ok, AGR hat meiner definitiv nicht. Ist die Frage, warum dann dort eine Glühbirne drin ist. Kein Wunder, dass Saab pleite gegangen ist. :-D
Dachte auch an Exhaus... also evtl Lambdasonden-Fehler?
 
Nein, das ist für das Ventil der AGR, muss dann getauscht werden, nicht die Lambdasonde.
 
Ok, AGR hat meiner definitiv nicht. Ist die Frage, warum dann dort eine Glühbirne drin ist. Kein Wunder, dass Saab pleite gegangen ist. :-D
Dachte auch an Exhaus... also evtl Lambdasonden-Fehler?
Ist bestimmt mal zurück gerüstet worden
 
Für bestimme Märkte (USA, Japan...) wurde nahe dem Kat ein Sensor eingesetzt um vor zu hoher Temperatur zu warnen.
 
Ok, danke soweit.

Umgerüstet wurde da soweit ich weiß nichts. Habe den Wagen aus erster Hand mit wenig km, und laut denen war alles original.
Aber ich auch egal, die Besitzer wissen auch nicht immer alles.
Ware nur zu klären, ob es eine Ansteuerung der Lampe, sei es über AGR oder Temp-Sensoren, beim 92er LPT überhaupt gab.
Die Leiterbahn wo die EXH Birne dran hängt endet an einem Stecker wo aus dem Kabelbaum ein freies, orangenes Kabel drauf geht.
 
Schaue doch einfach mal unters Auto, die Aufnahme für den Sensor (beim Kat) und die Kabeldurchführung in den Innenraum ist nicht zu übersehen.
 
Zur AGR Anlage gehörte eine kleine Blackbox hinter dem Armaturenbrett, die das Lämpchen alle 30'000 Meilen aufleuchten liess, damit das Ventil gewechselt wurde. Das wurde dann mit einem Knopf auf derBlackbox zurückgesetzt, wahrscheinlich angeschlossen an Deinem orangen Kabel. Ich kenne Europa Ausführungen mit US Kabelbaum, beim Einbau verwechselt, oder der passende war gerade nicht zur Hand oder das Auto wurde während der Produktion von US auf Europa umgewidmet...
 
In den frühen Jahren der Katalysator-Geschichte gab es die Anweisung, daß der Katalysator nach XX-000 km erneuert werden sollte, da man damals annahm, daß der Katalysator nach dieser Laufleistung an Wirkungsgrad verloren hätte.
Darum hat man einen zweiten Kilometerzähler eingebaut (befindet sich hinter dem Knieschuitz), der nach dieser Wegstrecke die EXH-Leuchte anmachte.
Diese Geschichte gab es meines Wissens nach nur in den US-Modellen. Und auch nur in den frühen Jahren.
Das erste Kat-Fahrzeug, was damals bei uns verkauft wurde, war ein 900i8V, mit unbeheizter Lambasonde, in US-Ausführung.MY1984.
Und die Kiste hatte dieses Warnlämpchen drin...und meldete sich dann auch irgendwann.
Im deutschen WHB steht da aber nix von drin. Und es kostete etliche Telefonate mit Saab-Deutschland, bis wir erzählt bekamen, wie man das Ding wieder löschen kann.
...
Zu der Zeit waren in Rheinberg US-Streitkräfte stationiert. Die Jungs hatten den Vorteil, steuerfrei einzukaufen! :smile:
Und die Jungs nutzten das auch aus! Bestellten sich neue Autos, und nahmen diese dann mit, über den großen Teich, wenn ihre Dienstzeit abgelaufen war.
Diese Fahrzeuge wurden ausgeliefert, mit Katalysator im Kofferraum...und einem Rohr im Auspuff...denn damals gab es noch keinen bleifreien Sprit flächendeckend in Deutschland.
"Abgas-Behandlung" im deutschen SAAB...da fällt mir nur die Sekundär-Luft-Zufuhr im 9000er ein. Wo per Röhrchen und Flatterventilen Frischluft in den Abgaskrümmer eingesogen wurde. Brachte immerhin rund 0,5% weniger CO im Abgas! Ohne Katalysator!
...
Die Amis waren uns ja Jahrzehnte vorraus, was Abgasreinigung angeht. Im 68-er Ford Mustang sitzt ein V6-Motor mit einem 5-Liter-Eimer als Vergaser zwischen den Zylinderbänken. Säuft Sprit wie ein Loch...hatte aber schon eine Abgasrückführung!!! :cool:
So ein Auito ist mal in den 80er Jahren bei uns mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gestrandet. Der hiesige Fordhändler wollte das Fahrzeug nicht reparieren!!!
Der Vergaser und die Abgas-Rückführung war nur Unterdruckgesteuert. Soviele Unterdruckschläuche an einem Motor hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen.
Ich habe genauso viel Zeit gebraucht, um alles zu beschriften, damit man nix verbuchselt, wie mit der eigentlichen Schrauberei. :biggrin:

EXH steht für Exhauster...Auspuffanlage/Katalysator...und nicht für AGR-Ventil.
 
In den frühen Jahren der Katalysator-Geschichte gab es die Anweisung, daß der Katalysator nach XX-000 km erneuert werden sollte, da man damals annahm, daß der Katalysator nach dieser Laufleistung an Wirkungsgrad verloren hätte.
Darum hat man einen zweiten Kilometerzähler eingebaut (befindet sich hinter dem Knieschuitz), der nach dieser Wegstrecke die EXH-Leuchte anmachte.
Diese Geschichte gab es meines Wissens nach nur in den US-Modellen. Und auch nur in den frühen Jahren.
Das erste Kat-Fahrzeug, was damals bei uns verkauft wurde, war ein 900i8V, mit unbeheizter Lambasonde, in US-Ausführung.MY1984.
Und die Kiste hatte dieses Warnlämpchen drin...und meldete sich dann auch irgendwann.
Im deutschen WHB steht da aber nix von drin. Und es kostete etliche Telefonate mit Saab-Deutschland, bis wir erzählt bekamen, wie man das Ding wieder löschen kann.
...
Zu der Zeit waren in Rheinberg US-Streitkräfte stationiert. Die Jungs hatten den Vorteil, steuerfrei einzukaufen! :smile:
Und die Jungs nutzten das auch aus! Bestellten sich neue Autos, und nahmen diese dann mit, über den großen Teich, wenn ihre Dienstzeit abgelaufen war.
Diese Fahrzeuge wurden ausgeliefert, mit Katalysator im Kofferraum...und einem Rohr im Auspuff...denn damals gab es noch keinen bleifreien Sprit flächendeckend in Deutschland.
"Abgas-Behandlung" im deutschen SAAB...da fällt mir nur die Sekundär-Luft-Zufuhr im 9000er ein. Wo per Röhrchen und Flatterventilen Frischluft in den Abgaskrümmer eingesogen wurde. Brachte immerhin rund 0,5% weniger CO im Abgas! Ohne Katalysator!
...
Die Amis waren uns ja Jahrzehnte vorraus, was Abgasreinigung angeht. Im 68-er Ford Mustang sitzt ein V6-Motor mit einem 5-Liter-Eimer als Vergaser zwischen den Zylinderbänken. Säuft Sprit wie ein Loch...hatte aber schon eine Abgasrückführung!!! :cool:
So ein Auito ist mal in den 80er Jahren bei uns mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gestrandet. Der hiesige Fordhändler wollte das Fahrzeug nicht reparieren!!!
Der Vergaser und die Abgas-Rückführung war nur Unterdruckgesteuert. Soviele Unterdruckschläuche an einem Motor hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen.
Ich habe genauso viel Zeit gebraucht, um alles zu beschriften, damit man nix verbuchselt, wie mit der eigentlichen Schrauberei. :biggrin:

EXH steht für Exhauster...Auspuffanlage/Katalysator...und nicht für AGR-Ventil.
Danke für die erste Hand Infos. Freue mich immer das zu lesen ... ein Stück Saab Geschichte.
 
Und ich habe immer das Gefühl, daß es keine Sau interessiert, wenn ich aus meinem Nähkästchen plaudere....
Es gibt etliche Geschichten und Stories...die erst wieder zum Vorschein kommen, wenn ich ein Stichwort lese.
Normalerweise müsste ich ein Buch schreiben...40 Jahre KFZ-Schrauber...oder so ähnlich....aber dazu fehlt mir der Antrieb.
Dann lieber bröckchenweise im Forum.

Danke @HAGMAN für Deine konkrete Antwort, daß es nicht nervend ist!
Dann bröckel ich gerne weiter meine Erfahrungen aus 40 Jahren ins Forum. :smile:
...
 
99T US-Version MY78 mit KAT
Kein V6 und so viel ich weiß keine EXH Leuchte
 
Das liebe ich so am Saab Forum.
Spätestens nach 10 Nachrichten geht es um was komplett anderes, wobei der rote Faden immer noch im periphären Sichtfeld bleibt.

Also unterm Auto finde ich nichts was auf eine Verkabelung hindeutet, habe ihn aber auch nicht auf der Bühne stehen.
Und im Armaturenbrett verschwindet das orangene Kabel im Kabelbaum und geht nach unten. Aber wo da ein Kästchen zum Zurücksetzen sein soll weiß ich auch nicht.
Jedenfalls fahre ich das Auto schon länger als 30t meilen und die EXH Lampe war noch nie an.

Da hat Saab nicht nur ne Glühbirne sondern auch ein Kabel umsonst verbaut.
 
Wenn das Ding EXH nicht aktiv leuchtet...gibt es auch kein Problem.
Und wenn das Ding leuchtet, auch nicht, bis zur nächsten HU/AU.
...
Bei der Diskussion mit dem Prüfer der Organisation wäre ich gerne dabei!!! da kann sich der Kamerad nur selbst disqualifizieren.
...
 
im Armaturenbrett verschwindet das orangene Kabel im Kabelbaum und geht nach unten. Aber wo da ein Kästchen zum Zurücksetzen sein soll weiß ich auch nicht.
Jedenfalls fahre ich das Auto schon länger als 30t meilen und die EXH Lampe war noch nie an./QUOTE]

.

Wenn Du es genau wissen willst: Linker Lautsprecher raus, mit der Hand die Tachowelle ertasten, neben der Welle kommt am Tacho ein Kabel raus, an diesem entlang tasten, ca. 15 cm, dann kommt das Kästchen, hat die Grösse einer Streichholzschachtel.

Gesehen habe ich es nie, nur ertastet, mein erster 900 war von einem Kanadier der ihn von zu Hause mitgebracht hatte. Er hat mir das mit den Worten "das kennen die Werkstätten in Europa nicht" erklärt und mich Tasten lassen. Zum Glück starb das Auto den Unfalltod bevor die Lampe abging
 
@papechei:

Danke. Aber mein Tacho ist draußen. Alles weg. Kann herrlich in das Loch schauen und das Kabel verfolgen. Da ist kein Kästchen. Zumindest nicht bevor es im Kabelbaum verschwindet.
Was weiter unten ist kann ich nicht erkennen.
 
Zurück
Oben