evtl. Neuer Saab???

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Saab hat mich heute angerufen und mich gefragt ob ich ein neues Auto haben will, da ihnen bekannt ist das ich einer der wenigen 3.0 TiD Fahrer bin.
Ich wollte die erst abwimmeln weil momentan kein Geld für ein neuen schweden da ist.
Bis er mir damit kam: 15.000:eek: Euronen will er mir für meine Dieselgurke(Bj 2001) geben.
Vorraussetzung ist natürlich der Kauf eines Neuen.

Das sind 5000 Euro über dem Einkaufspreis den ich für meinen vor einem Jahr bezahlt habe.:eek:

Das Angebot schmeichelt mir schon, da ich schon immer ein Auge auf den gefacelifteten 9.3 werfe.

Was meint ihr dazu? Ist das Angebot mit Vorsicht zu genießen? Oder sollte man zuschlagen. Ich hab einen Termin nächste Woche Samstag zum verhandeln mit Saab!!!

Eure Meinungen sind gefragt!
 
Die Kasse prüfen, und wenn es möglich ist, warum nicht! Meine Bekannte musste Ihren 3,0 TID SW gerade für 6000€ abgeben, da die Pumpe defekt war. Reparaturkosten lt SZ 6000€. (?????)Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Ich kenne natürlich Deine persönliche Situation nicht. Aber die Vorstellung, als Besitzer eines 3.0tid den Wagen zu akzeptablen Konditionen loszuwerden, würde mich nicht lange fackeln lassen. Der 9-3 ist vorn übrigens nach meinem Empfinden nicht viel kleiner als der 9-5, der Kofferraum auch nicht. Ich mag nur das Interieur nicht so (Lenkrad, Armaturenbrett etc.) Aber Hirsch kann da helfen (Interieur-Kit) und das alte, schlichte Lederlenkrad haben die bestimmt auch noch.

have fun
 
Was meint ihr dazu? Ist das Angebot mit Vorsicht zu genießen? Oder sollte man zuschlagen. Ich hab einen Termin nächste Woche Samstag zum verhandeln mit Saab!!!

Eure Meinungen sind gefragt!

Schlag zu, wech mit der Zeitbombe. :biggrin: Daß diese Rückkaufaktion noch läuft, ist ja fein. Ist `ne ganz (in)offizielle Sache von Saab-D. Die holen die Müllkübel zu überhöhten Inzahlungnahmepreisen gegen Neuwagenkauf von der Straße. Dafür gibt´s dann auf den Neuen anscheinend wenig bis keinen Rabatt. :frown:
Ich würde mir die Sache mal durchrechnen lassen und natürlich trotzdem versuchen am Preis eines eventuellen 9-3 zu drücken. Irgendwas geht immer.
 
Ich weiß nicht. Das kommt jetzt alles so überraschend für mich. Ist schon ne feine Sache so ein neuen weniger anfälligen Motor zu haben. Ich würde warscheinlich den 1.9 TiD oder den 1.8T mit 150PS(leider wohl nur 5 Gang. was das soll?) nehmen. Aber wenn ich daran denke was man am Anfang alles bei saab für die Inspektionen hinlegen muss...
Dann die Karre erst mal einfahren und so... hhmmm
 
An Deiner Stelle würde ich nicht lange fackeln. Wie schon ein Vorredner schrieb:
Weg mit der Zeitbombe!

Normalerweise ist das ja so, daß ein als heikel verschrieener Motor einfach nur pflegebedürftiger ist und dann genauso halten kann wie eine Bauernmaschine. Aber der 3,0 scheint das ja alles auszuhebeln.
Ich bin ja im Nachhinein ziemlich froh, daß ich mich damals (lange ist's her) nicht gegen meine Eltern durchsetzen konnte und es statt des Saabs dann doch wieder ein Peugeot geworden ist.
 
Ich weiß nicht. Das kommt jetzt alles so überraschend für mich. Ist schon ne feine Sache so ein neuen weniger anfälligen Motor zu haben. Ich würde warscheinlich den 1.9 TiD oder den 1.8T mit 150PS(leider wohl nur 5 Gang. was das soll?) nehmen. Aber wenn ich daran denke was man am Anfang alles bei saab für die Inspektionen hinlegen muss...
Dann die Karre erst mal einfahren und so... hhmmm

5 Gänge reichen :biggrin:
Wenn du den 1,8t nimmst, ist die erste Inspektion für knapp 300€ erst bei 30.000km fällig.
Bei 15.000km empfehle ich einen "Zwischendurchölwechsel", hat bei mir 80€ gekostet.
Falls dir der Druck beim Beschleunigen, den der Motor macht, nicht reicht, gibts für 1000-1200€ (je nach Verhandlungsgeschick :wink: ) 195PS und 310Nm und dann bist wirklich ausreichend motorisiert :smile:
(bzw. "das laue Windchen" im Vergleich zu Hirsch)

Schlag zu. (MEINE MEINUNG!!!) Bei 15.000 hast du fast schon die Hälfte eines 1,8t Linear!

P.S.: wenns ein Diesel sein muss, dann würde ich mir ernsthaft den TTiD überlegen.

P.P.S.: Beim 1,8t hab ich bisher von Null Problemen gehört, ist ein echter Sahne-Motor
 
Nun ja der "Druck" wird schon reichen aber nur 5 Gänge in einem Neuwagen?

Ich werd halt verhandeln und ne Nacht drüber schlafen denk ich.:rolleyes:

Ps: werd drüber berichten wenn ich meine Entscheidung nächsten Samstag treffe!
 
Auf jeden Fall weg mit dem Ding. Bei den Verhandlungen halt im Auge behalten, dass es auf einen neuen 9-3 schon recht heftige Nachlässe gibt.
 
Bin dem Angebot immer zugeneigter aber das wird sich halt morgen entscheiden.
Werd dann berichten....
 
Überleg dir's gut für welchen du dich entscheidest!

1,9TiD:
- Diesel
- Anfahrschwäche
- laut
+ geringer Verbrauch
+ viel Drehmoment

1,8t:
- 5Gang
+ leise, drehfreudig, Option auf Hirsch

2,0t hätte 6Gang, meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig
Einen Spaß-O-Meter (Ladedruckanzeige) bekommt man jedoch noch dazu :biggrin:
Der 1,9TTiD ist als Diesel auch sehr interessant, da hier laut Berichten die Anfahrschwäche weg ist und Schub ohne Ende!

Ich weiss nicht was für dich wichtig ist. Wollte das nur mal loswerden und hoffe das es bei der Entscheidung hilft.
Mich selbst nervts schon leicht dass ich damals nicht den 2,0T genommen hab, aber jeder wie es IHM gefällt :wink:

Gruß
 
1.8t ?

Hallo,

ich würde Dir auch raten, das Angebot anzunehmen, wenn ein Neuwagenkauf finanziell für Dich vertretbar ist. Allerdings kann ich dem 9-3 1.8t SC so gar nichts Positives in Sachen Performance abgewinnen. Ich hatte diesen Wagen vor kurzer Zeit als Servicefahrzeug, da für meinen 9-5 ein Ersatzteil aus Schweden eingeflogen werden musste.

Im Verbrauch lag der 9-3 1.8t, bei vergleichbarer Fahrweise, deutlich über meinem 9-5 2.3t. Nun habe ich noch die erste Variante mit lediglich 170 PS und keinen AERO, aber in Hinblick auf die Elastizität liegen doch Welten zwischen beiden Varianten. Der 9-5 macht im höchsten Gang ab 1800 Touren mächtig Druck beim Beschleunigen. Da musst Du im 9-3 schon Zurückschalten und die Gänge ausdrehen. Ich würde Dir schon raten, auf jeden Fall verschiedene Varianten ausgiebig Probe zu fahren.

Die Platzverhältnisse des 9-3 vorne sind wirklich ausreichend. Allerdings sieht es auf der Rückbank schon ganz anders aus, sehr beengt, unbequem und kein Vergleich zu den Mitbewerbern (C-Klasse, zum 3er oder gar dem neuen A4). der 9-5 ist ja auch für 4 Personen ein angenehmer Reisewagen.

Und zum Diesel : Ich weiss nicht, ob Du mit dem 1.9er froh wirst. In Sachen Laufkultur ist das nicht gerade das non-plus-ultra.

Übrigens sind beim 9-5er doch momentan recht gute Preise auszuhandeln...
 
So,

War bei Saab und hab mir Angebote machen lassen. Ich Kauf mir nen neuen!
Werd am Dienstag noch die Finanzierung machen da die Bank, mit der Saab arbeitet, zu hohe Zinsen verlangt.
Es wird dann ein neuer 9.3 1.9 TiD(150Ps) Ausstattungslinie Scandic + Sichtpaket und die 150W Audioanlage. Farbe Schwarz mit Beigem Leder und 16 Zoll Felgen typ: "open".

Bin auch den 1.9er kurz Probe gefahren(als Cabrio). Ist nen wunderbares Fahrgefühl.-> hat mich also überzeugt.

PS: vielen Dank für eure Meinungen.
 
Glückwunsch zum neuen Auto :rolleyes:
 
Glückwunsch

War bei Saab und hab mir Angebote machen lassen. Ich Kauf mir nen neuen!

Hier geht ja das Autokaufen schneller wie das Brötchenbacken. :)

Glückwunsch!

Das Geld, welches Du für den Neuen draufschlägst, hättest Du früher oder später auch für Deinen 3.0 TiD "verbraten".
Spätestens, wenn er mit Motorschaden teuer zu reparieren oder ohne Gegenwert als Schrott ausgelebt hätte :mad:
 
Das schöne an der ganzen Geschichte ist, wenn ich jetzt doch noch nen Motorschaden haben würde, würde ich trotzdem die volle Summe für den 3.0er bekommen. Ich könnte wahlweise auch zwanzig Beulen in die Karre rammeln und hätte noch das ganze Geld in der Tasche. Saab meint das Auto müsste halt noch als 3.0TiD "zu erkennen sein". :-)
 
Zurück
Oben