Kaufberatung - evt. Umstieg vom 9-3 auf den 9-5

Registriert
27. Okt. 2016
Beiträge
492
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Moin zusammen,

nachdem mein 9-3 SC 1.9TiD nur ärger macht in den letzten beiden Jahren und ich ihn definitiv loswerden will. Überlege ich grade auf einen 9-5 Sport Combi umzusteigen.

Dabei dachte ich an diesen hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=9506189d-abcb-3190-4718-3ab410cb7fe6
Mir gehts hauptsächlich darum das er technisch okay ist, optische Mängel kann man ja so nach und nach erledigen.
Z.B. das Emblem vorne ist ja doch sehr mitgenommen, dürfte sich ja wechseln lassen.
Jetzt die eigentliche Frage.
Auf was muss man beim 2.0t so achten?
Kann mir auch jemand sagen inwiefern sich das radio tauschen lässt?
habe noch das Pioneer im 9-3 was ich gerne wieder einbauen würde.
Und hat jemand die maximale länge vom Kofferraum?

Danke
 
Für die Kaufberatung schau mal oben auf der Seite.

Bei den Original-Radios daran denken, dass sie geschieden werden müssen, wenn sie in einem anderen Fahrzeug verwendet werden sollen. Ein Fremdradio, das im 9-3 passte, sollte auch im 9-5 problemlos einzubauen sein.
 
okay, ja scheiden werde ich es nicht, da ein verkauf denke ich kein Geld bringen wird und ich es einfach wieder einbaue wenn er irgendwann weg gehen sollte oder so.
 
nachdem mein 9-3 SC 1.9TiD nur ärger macht in den letzten beiden Jahren und ich ihn definitiv loswerden will. Überlege ich grade auf einen 9-5 Sport Combi umzusteigen.
Wenn du auf Rost stehst :hmpf:. Nein, ich kenne dieses Exemplar, aber schau dir zu der Kaufberatung insb. die typischen Roststellen an. Das macht echt keinen Spaß wenn man da so ein Exemplar erwischt. Sorry, bin da gerade etwas Leidgeprüft.

Und hat jemand die maximale länge vom Kofferraum?
Von wo nach wo wie gemessen? Verglichen mit nem V70 I jedenfalls Schei** klein so ein 9-5.
 
Wenn du auf Rost stehst :hmpf:. Nein, ich kenne dieses Exemplar, aber schau dir zu der Kaufberatung insb. die typischen Roststellen an. Das macht echt keinen Spaß wenn man da so ein Exemplar erwischt. Sorry, bin da gerade etwas Leidgeprüft.
Ich hab keine Lust mehr der nächsten warnung entgegen zu fahren ;)
Von wo nach wo wie gemessen? Verglichen mit nem V70 I jedenfalls Schei** klein so ein 9-5.
Kofferaumkante bis zum ende der sitzlehnen wenn diese umgelegt sind.
Lieber Rost als ständig ein voller DPF ein nicht mal 2 Jahre altes Getriebe was sifft und wieder schläge von sich gibt. (Automatik)
Drallklappen sind jetzt auch wieder zum 2. Mal fällig, AGR hängt und Drosselklappe auch sproradisch.
 
ich finde die Kaufberatung nicht..:confused:
 
Rechts oben auf der Seite klicken:
upload_2019-4-14_15-35-56.png
dann erscheint im Laufband der Link zur Kaufberatung:
upload_2019-4-14_15-36-32.png
(wenn man nicht so lange warten will, bis er von alleine dort auftaucht...)
 
Außer man hat den Balken mit den Laufschriften ausgeblendet! Dann muss man unter "Username" in die Grundeinstellungen gehen und ganz unten ausgeblendetes wieder herstellen.
 
Ja war deaktiviert, ist jetzt aktiviert.

Danke :)
 
Ich bezweifle stark, dass du mit dem 9-5 glücklicher werden wirst was die finanzielle Sicht und die Zuverlässigkeit angeht?

Ich hätte bei dem 9-3 erstmal eine gescheite Fehlersuche in einer kompetenten Werkstatt betrieben und nicht immer dieses ziellose rumgeeiere mit völlig bescheuerten Fehlerdiagnosen (DPF) auch seitens der Werkstatt und planloser Teileerneuerung.

Auch beim 9-5 gibt es genug Fallstricke die dich wenn du weiter so vorgehst wie beim 9-3 nicht glücklicher machen werden.

Sorry, wenn ich zu ehrlich bin. Aber überlege dir das bitte gut.
Und suche dir jemanden zur Hand der sich mit der Maschine und mit dem Modell gut auskennt den du mit zur Besichtigung nimmst.
Und such dir wen, der auch später mal für Wartung und ähnliches mit Fachwissen zur Hand ist.

Das Ding ist halt mal eben 6 Jahre älter.
Und es ist ein fast 18 Jahre alter Firmenwagen.
Da gilt es sehr genau hinzusehen.
Und günstige Fahrzeuge im Unterhalt sind die 9-5 in der Regel nicht.
Oder nicht mehr. 18 Jahre sind 18 Jahre.
 
Ich bezweifle stark, dass du mit dem 9-5 glücklicher werden wirst was die finanzielle Sicht und die Zuverlässigkeit angeht?

Ich hätte bei dem 9-3 erstmal eine gescheite Fehlersuche in einer kompetenten Werkstatt betrieben und nicht immer dieses ziellose rumgeeiere mit völlig bescheuerten Fehlerdiagnosen (DPF) auch seitens der Werkstatt und planloser Teileerneuerung.

Auch beim 9-5 gibt es genug Fallstricke die dich wenn du weiter so vorgehst wie beim 9-3 nicht glücklicher machen werden.

Sorry, wenn ich zu ehrlich bin. Aber überlege dir das bitte gut.
Und suche dir jemanden zur Hand der sich mit der Maschine und mit dem Modell gut auskennt den du mit zur Besichtigung nimmst.
Und such dir wen, der auch später mal für Wartung und ähnliches mit Fachwissen zur Hand ist.

Das Ding ist halt mal eben 6 Jahre älter.
Und es ist ein fast 18 Jahre alter Firmenwagen.
Da gilt es sehr genau hinzusehen.
Und günstige Fahrzeuge im Unterhalt sind die 9-5 in der Regel nicht.
Oder nicht mehr. 18 Jahre sind 18 Jahre.

Im Prinzip hast du ja recht, allerdings wurden beim letzten Werkstatt besuch 2 Dinge festgestellt.
Beim Tausch des Diff sensors kam raus, das der gegendruck im Filter zu hoch ist was darauf schließen lässt das dieser wieder voll ist. Der DPF wurde vor 1,5 Jahren gereinigt.
Der DPF wurde auch mal abgehängt und dann lief er wieder, bzw baut Ladedruck auf.
Drosselklappe, AGR und Drallklappen hängen auch sporadisch. Ich meine aber das sind eher Folgefehler wegen des hohen gegendrucks.
Zum 2. leckt das Getriebe. Dabei handelt es sich um die Zulaufleitungen laut Werkstatt.
Man sieht auch von oben, das er dort öl verliert.
Da dies ein Automatikgetriebe ist habe ich keine Lust es zum 2. mal instand setzten zu lassen.
Die DPF Probleme möchte ich einfach mit einem Benziner umgehen, ich habe wahrscheinlich auch einfach das falsche Fahrprofil für einen Diesel.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf ein auto was mehr steht als fährt.
 
ich würde kein 9-5 Kaufen, es gibt zwar richtig gut gepflegte, aber die sind im festen Händen

Automatik, Benziner 150 oder 175PS, 9-3 II mit wenig km, (bis ca. 130.000) gibt's bereist an 2800-3000€ im Netz

zuerst ist die Z20NET aka B207 Motor um Welten besser als die B205, da hast du keine Probleme mit Ölschlamm und daraus resultierende Motorschäden

zweitens ist die Karosserie , was Rost angeht, insbesondere die frühere Exemplare bis ca. 2006 deutlich besser gegen Rost geschützt als jeder 9-5
 
ich würde kein 9-5 Kaufen, es gibt zwar richtig gut gepflegte, aber die sind im festen Händen

Automatik, Benziner 150 oder 175PS, 9-3 II mit wenig km, (bis ca. 130.000) gibt's bereist an 2800-3000€ im Netz

zuerst ist die Z20NET aka B207 Motor um Welten besser als die B205, da hast du keine Probleme mit Ölschlamm und daraus resultierende Motorschäden

zweitens ist die Karosserie , was Rost angeht, insbesondere die frühere Exemplare bis ca. 2006 deutlich besser gegen Rost geschützt als jeder 9-5
Ah, der Märchenonkel ist zurück...
 
Also nach längerer Überlegung und auch suche bei Mobile etc. werde ich denke ich doch beim 9-3 bleiben.
Denke das dies doch sinnvoller ist.
 
Zurück
Oben