Europa im Ramschverkauf ?

9

96iger Michel

Guest
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, als wenn Europa einen Ramschverauf unterliegt .
Hier wurde die Tage ein Betriebsareal einer Autowerkstatt versteigert . Wobei es da zugegangen ist wie im wilden Westen . Der Laden sollte für 1,1 Mil. untern Hammer kommen. Es waren auch mehrere Interessenten da, doch ein Libanese hat gleich gesagt : Ihr könnt nach Hause gehen, oder ich zahl 3 Mil. :eek: . Darauf hin haben die anderen die Segel gestrichen . Am Ende vom Lied hat der Libanese den Laden für 850 000 Euronen ersteigert. Danach hat er verkündet : ich kauf die ganze Straße auf :eek:
Tatsache ist, er hat das wirklich schon in einem anderen Ort so gemacht :rolleyes: .
Unsere Betriebe gehen Pleite und dann kaufen Asylanten den ganzen Mop auf :rolleyes: , wo führt denn das mal hin :confused: .
In der Schweiz , in Lausanne hat sich ähnliches abgespielt . Da wurden ganze Villengegenden am Genfer See von Arabern aufgekauft und stehen seither leer .
Es ist ja nicht so, daß ich es keinem gönne, ein gutes Geschäft zu machen, aber sowas gibt mir zu Denken. Oder sehe ich das falsch :confused: .

michel
 
Sagen wir lieber mal so.... da haben es sich gewisse Leute auf Ihren Loorbeeren gemütlich gemacht.:redface:

Den Scheichs wird auch irgendwan das Öl ausgehen....
 
Sagen wir lieber mal so.... da haben es sich gewisse Leute auf Ihren Loorbeeren gemütlich gemacht.:redface:

Den Scheichs wird auch irgendwan das Öl ausgehen....

Das mag schon sein , aber dieser Bruder kam als Asylbewerber hier her, handelt mit Gebrauchtwagen und soll , so die Recherche 10 Mil. schwer sein :eek: .
Ich glaube, ich mache was falsch :rolleyes:

michel
 
Das mag schon sein , aber dieser Bruder kam als Asylbewerber hier her, handelt mit Gebrauchtwagen und soll , so die Recherche 10 Mil. schwer sein :eek: .
...


Noch nie etwas von der Geschichte des Tellerwäschers gehört?:cool:
Gönne es ihm doch einfach.
 
Das mag schon sein , aber dieser Bruder kam als Asylbewerber hier her, handelt mit Gebrauchtwagen und soll , so die Recherche 10 Mil. schwer sein :eek: .
Ich glaube, ich mache was falsch :rolleyes:

michel
Ne lieber Michel du machst nix falsch, du hast nur den falschen Familiennamen, :biggrin:
 
Bitter daran ist gar nicht, dass es ein Libanese wäre, oder gar ein Asylbewerber (die oft anfangs gönnerhafte Haltung des Duldenden schlägt gerne in die Erwartung um, das solch einer bitte auch klein und demütig bleiben solle), sondern

dass wirtschaftliche Werte ausverkauft werden und die eigenen Strukturen darunter leiden.
Und zu einem Geschäft gehört auch immer einer, der verkauft.

Und wenn er vorhat, die "ganze Straße zu kaufen", orientiert er sich nur an den bereits vorhandenen Gepflogenheiten ortsansässiger Banken, Versicherungen und Konsorten. So what? Die Probleme liegen selten beim Leichenfledderer. Da ist vorher auch schon was gestorben...
 
Bitter daran ist gar nicht, dass es ein Libanese wäre, oder gar ein Asylbewerber (die oft anfangs gönnerhafte Haltung des Duldenden schlägt gerne in die Erwartung um, das solch einer bitte auch klein und demütig bleiben solle), sondern

dass wirtschaftliche Werte ausverkauft werden und die eigenen Strukturen darunter leiden.
Und zu einem Geschäft gehört auch immer einer, der verkauft.

Und wenn er vorhat, die "ganze Straße zu kaufen", orientiert er sich nur an den bereits vorhandenen Gepflogenheiten ortsansässiger Banken, Versicherungen und Konsorten. So what? Die Probleme liegen selten beim Leichenfledderer. Da ist vorher auch schon was gestorben...

Ja genau, die wirtschaftlichen Werte werden ausverkauft :eek: , daß ist es , was mich an der ganzen Sache stört . Wenn sowas Schule macht , wird es keine angenehmen Folgen haben .
Nun, der ehemalige Eigentümer ist ja in Insolvenz gegangen und sicher nicht freiwillig , denn es handelte sich um ein alteingesessenen KFZ Betrieb in 2. Generation . Schade , aber die wirtschaftliche Lage betrifft diese Berufssparte leider auch . Der nächste Betrieb ( Toyota 50 m weiter ) wackelt auch schon und dort hat der Libanese auch schon an der Tür geklopft :eek: . Bei Mercedes ist er auch schon vorstellig geworden, also er hat da schon sich etwas vorgenommen .
Bei den Bietern war allerdings kein einziger Deutscher dabei :rolleyes: und somit war es ja klar, was da dabei rauskommen wird. Den Banken ist es egal, von wem sie die Kohle bekommen .

Das wird ja wohl so wie jetzt hier geschildert , kein Einzelfall sein und daß gibt mir Anlass zum Nachdenken .

michel
 
Noch nie etwas von der Geschichte des Tellerwäschers gehört?:cool:
Gönne es ihm doch einfach.

Anfangs habe ich ja schon gesagt , es ist ja nicht so , daß ich es ihm nicht gönne , aber mich hat es eben nur gewundert , was so etwas bewirken kann und wie sowas zustande kommt.
 
Den Scheichs wird auch irgendwan das Öl ausgehen....

...und dann sind sie am Ende wieder das, was sie eigentlich schon immer waren - Kameltreiber.

Aber ich fürchte, das dauert noch was. Vermutlich zulange, als das wir es noch erleben dürfen.
Aber sehen würde ich es trotzdem schon gerne mal.
 
...was so etwas bewirken kann und wie sowas zustande kommt.

Ich würde einer Theorie, die behauptet, uns geht es immer noch so gut, dass unsere Gesellschaften von soviel Kit zusammengehalten werden, dass die am meisten Benachteiligten noch nicht benachteiligt genug sind, als das sie aufbegehren, und die Bevorteilten noch genügend Pfründe haben, finden und vermehren können, an denen sie sich überfressen, nicht unbedingt widersprechen.

Dass irgendwo ein einzelner Händler pleite geht und brachliegende Wirtschaftswerte nicht gem. ihres Potentials und ihrer *Zugehörigkeit* genutzt werden - nun ja, that´s everyday life. Die Welt - ein Kreislauf.:cool:

Aber irgendwie kommt mir immer der Untergang Roms in den Sinn, wenn ich sehe, wie Werte - materielle und ideelle - heutzutage verschleudert werden. In Größenordnungen, bei denen einem schlecht werden kann, wenn man überlegt, was da alles reingesteckt wurde, um die aufzubauen. "Vor 5000 Jahren haben sich unsere Vorfahren die Fingerkuppen blutig geschruppt, um dem kargen Boden etwas Erz zu entlocken - jawoll! :smile: und dann kommen solche Krawattenschnösel daher und urinieren ungeniert darauf!"

Wie war noch die Reihenfolge? Erobern - besitzen - das Mass verlieren - untergehen....? Noch ein paar von den erlesenen Weintrauben, bitte - mir ist so schlecht vom Braten!
 
Aber irgendwie kommt mir immer der Untergang Roms in den Sinn, wenn ich sehe, wie Werte - materielle und ideelle - heutzutage verschleudert werden. In Größenordnungen, bei denen einem schlecht werden kann, wenn man überlegt, was da alles reingesteckt wurde, um die aufzubauen.

Keine Sorge, das ist politisch so gewollt - und deshalb dann wohl auch richtig so.

Dankes-Schreiben für diese Zustände und weitere Vorschläge zur fortgesetzten Volks-Entreicherung bitte an unsere Volksbeglücker in Berlin...
 
Und SAAB bringt den TYP JR 8 heraus, mit doppeltem Ochsenjoch:eek:

Wird ihnen auch nichts anderes übrig bleiben, da sie die Entwicklung konkurenzfähiger alternativer Antriebstechnologien genau so verschnarcht haben, wie die gesamte restliche Automobil-Industrie auch.
 
@Michel
Geh doch mal zur nächsten Gemeinderatssitzung genannter Ortschaften und frag, ob solche Entwicklungen erwünscht seien.:biggrin:
a) die Geschichte wird verneint
b) der Mann wird isoliert stigmatisiert und die Geschichte als bedauerlicher Einzelfall tituliert
c) man macht dich lächerlich
d) man ist nicht zuständig
...
zzzzzzzzz) man nimmt dein Anliegen ernst, verfolgt die Sache, richtet eine Sonderkommission ein, die am Schluss alle mafiösen Wirtschaftsaktivitäten aufdeckt, entmachtet und verurteilt, und der Gemeinderat erstellt zs mit den Gemeindemitgliedern eine regional ausgewogene Gemeindesatzung zum Wohle aller und dir wird zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt.
 
Wischi-Wasch in der Money-Edition - jetzt auch besonders sanft bei der Geldwäsche.
Eine Pflegeanleitung in arabischer Sprache ist beigelegt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Wischer oder Wascher - oder lesen sie den Viertel-Vor-Sechs-Fred.
 
Wird ihnen auch nichts anderes übrig bleiben, da sie die Entwicklung konkurenzfähiger alternativer Antriebstechnologien genau so verschnarcht haben, wie die gesamte restliche Automobil-Industrie auch.


Mir ging es mehr um Deine unterschwellig abwertende Aussage.
...und dann sind sie am Ende wieder das, was sie eigentlich schon immer waren - Kameltreiber.

Dazu fällt mir nur eine hier im Forum gelesene Fußnote ein :

"Niveau ist keine Creme"

Grüße , ausgesuchte ->
 
Zurück
Oben